Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Suchen, Ersetzen mit Wildcards

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suchen, Ersetzen mit Wildcards (15293 mal gelesen)
Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Dez. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excelianer,

ich suche eine Möglichkeit in Excel mit Wildcards Texte zu suchen und zu ersetzen. Ich habe gesucht und nix gefunden, ich war sogar in anderen Foren... http://www.kmbuss.de/Excel-CD/tipps.htm

Beispiel:
1235 -> A235

oder 22-1-22 -> 22-A-22
oder 22221 -> 2222A
Ihr wisst schon.
Es muss auch mit * ~ ? gehen, aber wie?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 03. Dez. 2008 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein exemplarisches Bsp, zeigt mir aber keine Vorgehensweise ala Wildcard;   
Suche nach 1, ersetze mit A - nicht mehr und nicht weniger ,)

vorgabe 1235 ; 22-1-22 ; 22221

eine Suche nach 1* ersetzt mit A ergibt A ; 22-A ; 2222A
eine Suche nach 1? ersetzt mit AB ergibt AB35 ; 22-AB22 ; 22221
eine Suche nach 1*3 ersetzt mit LOL ergibt LOL5 ; 22-1-22 ; 22221

...bedingung text!

Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht..., muss aber auch gestehen, habe gerade XL 2007 vor ORT

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) STRG+H ruft ersetzen auf... aber das war es wohl auch nicht was du wissen wolltest... Naja, ihr wisst schon Glaskugel und So;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 04. Dez. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Thomas, schlecht beschrieben.

1234 -> A234
1111 -> A111
2111 -> 2111

Meine Überlegung wäre 1*** -> 5***
Das geht aber nicht, auch nicht wenn die Zelle als Text formatiert ist.
Übrigens in Word funktioniert es mit <1 -> 5

Danke für's Überlegen, Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

ich glaube nicht, dass das mit der normalen Suchen/Ersetzen Funktion von Excel geht, du bräuchtest dafür einen regulären Ausdruck, der dir einen Wortanfang (oder Zeilenanfang) markiert, typischerweise so etwas wie "^1"

Mit einer verhältnismäßig kompliziert aussehen Formel kannst du dir das Ergebnis aber in einer anderen Spalte berechnen lassen, wenn dein original String in Zelle A1 steht:

Code:
=VERKETTEN(WENN(LINKS(A1;1)="1";"Ersatz für 1:";LINKS(A1;1));TEIL(A1;2;LÄNGE(A1)))

Ein bisschen auseinander gedröselt:
Die WENN-Funktion untersucht das erste Zeichen der Zelle, ob es eine 1 ist, wenn ja, bekommst du (in diesem Beispiel) den Wert "Ersatz für1:" zurück, ansonsten eben genau das erste Zeichen. Das hängst du dann wieder mit dem Rest des String zusammen.

Alternativ natürlich einfach in einen Texteditor wie Textpad rüberkopieren, der reguläre Ausdrücke beherrscht, eben ersetzen und zurückkopieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe,

aber für mein Vorhaben ist es wirklich besser ich mache das mit Word. Excel wäre zwar übersichtlicher, aber ....

Gruß Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 05. Dez. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

versuche es in Excel vielleicht mal hiermit:

http://www.excel-center.de/foren/read.php?4,1922

HTH, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz