Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bin ein Excel-DAU

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Bin ein Excel-DAU (679 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal ne Frage, die Rübe wahrscheinlich auch im Halbschlaf noch löst: 

Ich brauche eine Abfrage, ob in Zelle A1 ein Text enthalten ist.
Wenn ja, dann D1=1 - wenn nein D1=0.

PS: Die anderen dürfen aber gerne auch schnell antworten.

BESTEN DANK IM VORAUS! 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Entwicklungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

=WENN(A1;1;0)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Uups, geht nur mit Zahlen. ....

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 02. Dez. 2008 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tom,
hast Du schon ISTTEXT ausprobiert?
=WENN(ISTTEXT(A1)=WAHR;1;0)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

frage.jpg

Leider werden auch die leeren Zellen mit Wert=1 ausgegeben.  

Edit: Und Bärchens Idee bringt #WERT 
------------------

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 02. Dez. 2008 editiert.]

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Entwicklungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

In A3 steht        =ISTLEER(A1)
A3 gibt WAHR oder FALSCH
A2 =WENN(A3=WAHR;1;0)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 02. Dez. 2008 editiert.]

Frank88
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

mein Tipp wäre hier FINDEN oder SUCHEN
=WENN(FINDEN("gesuchter Text";A1;1)>0;1;0)
in D1 eingefügt sollte funktionieren.

Gruß, Frank

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider werden auch die leeren Zellen mit Wert=1 ausgegeben

Ist das so? hmm, bei mir (2007) werden die mit 0 ausgegeben.
Nur bei ISTKTEXT werden leere Zellen als wahr angesehen.
Sind sie wirklich leer? Oder ist da evtl ein Leerzeichen drin?

Kannst Du erweitern? irgendwie so: =WENN(ODER(ISTTEXT(A1)=WAHR;A1=" ");1;0)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich blick ehrlich gesagt nicht durch.

Ich habe tausende dieser zeilenbasierenden Spracheinträge.
Teilweise ist DEU (=Spalte A), teilweise ENG (=Spalte B), teilweise RUS (=Spalte C) vorhanden. Nun will ich Verweise auf die D/E/F-Spalten zaubern, so dass eine 1 für das vorhandene Wort in A oder eine 0 für das nichtvorhandene Wort in A erscheint. Über die Addition und entsprechende Filtereigenschaften wähle ich dann das Übersetzungsbüro aus.

------------------

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Holztechnik & NLP Practitioner

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

SolidWorks Prem. 2013 SP1.0, SolidWorks Prem. 2010 SP5.0, Pascam WoodWorks 2.5, Pascam Bea 1.3, Microsoft Visual Basic 2010 Express & 2013 Express, 3DConnexion SpacePilot Pro, Fujitsu Siemens Celsius M470, Quadro FX1800, Xeon W3550, Win7 32 Bit/64 Bit, 6 GB RAM, 2x HP LP2475w

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

schreib doch in die Zelle D1 einfach =Wenn(A1="";0;1)
Fertig!
Du kannst das ganze auch noch weiter verschachteln! Z.b.:
=wenn(A1="DEU";1;=wenn(A1="ENG";2;=wenn(A1="RUS";3;0)))

Tobias

[Diese Nachricht wurde von MWN am 02. Dez. 2008 editiert.]

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Dez. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ein Idiot.
Die Lösung ist auf meinem Bildchen zu erkennen. Habe rübes Ansatz =WENN(ISTTEXT(A1)=WAHR;1;0) halbblind kopiert. Leider stehen meine Texte ab Zeile 2 

Sorry und vielen Dank. 

------------------

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Zitat:
Leider werden auch die leeren Zellen mit Wert=1 ausgegeben
Ich glaube, den hier hatten wir noch nicht:
Code:
=WENN(A1="";"";1)
oder
=WENN(A1<>"";1;0)

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender NEU: Foren zu DIN 1055

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

und den hier auch noch nicht   

Code:
=ISTTEXT(A1)*1

warum Abfragen, wenn es sich berrechnen lässt  ;)

oder

Code:
=ISTTEXT(A1)+ISTTEXT(B1)+ISTTEXT(C1)

ergibt immer WAHR oder Falsch und über Addition der Wahrheitsaussagen, ein Ergebnis zwischen 0 und 3 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz