Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  VBA Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA Programm (1649 mal gelesen)
hollodrio
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hollodrio an!   Senden Sie eine Private Message an hollodrio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hollodrio

Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle,

habe folgendes Problem:
1. ich kann wenig VBA (ist wohl das größe Problem)
2. ich habe eine Tabelle mit einem Stichwort (Spalte A) und einer Seitennummer (Spalte B) -> ist die Seite in einem Katalog. Ich muß jetzt ein Stichwortregister erstellen und zwar nach folgenden Regeln:

Wenn ein Stichwort auf einer Seite vorkommt, dann Stichwort plus die Seite; BP: "VBA Buch 120"
Kommt ein Stichwort in mehreren, unterschiedlichen Seiten vor, dann Stichwort plus Seite A, Seite G, Seite Z usw.; BP: "VBA Buch 120, 125, 130"
Kommt ein Stichwort in mehren, aufeinander folgenden Seiten vor, dann Stichwort plus Seite A - X; BP: "VBA Buch 120 - 125"
Natürlich gibt es auch alle Varianten. BP: "VBA Buch 120, 130 - 140, 156, 178 - 190, 200"

Das VBA sollte die Tabelle nach unten durchlaufen und bei gleichem Stichwort nach den Reg prüfen, in einer temporäre Tabelle ergänzen und wenn ein neues Stichwort kommt den Ergebnissatz in eine Tabelle schreiben.

Kann mir da wer helfen? Ist leider auch sehr dringend.

------------------
u never know!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 22. Okt. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hollodrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hollodrio,

willkommen auf CAD.de!

Gegenfrage: Mit welchem Programm erstellst Du die Stichworte? Klingt sehr nach Textverarbeitung. Gibt es da keine Funktion / Add-In / Zusatzprogramm (z. B. Endnote), das so etwas komfortabel erledigt?

Zitat:
1. ich kann wenig VBA (ist wohl das größe Problem)
...
Ist leider auch sehr dringend.
Soso... Willst Du was lernen - oder fertigen Code auf dem Silbertablett bekommen? SCNR

Am besten, Du hilfst uns ein wenig und lädst eine Beispielmappe hoch - sensible Daten raus, in .xls.txt umbenennen. Muss es VBA sein? Hast Du schon mit Excel-Bordmitteln herumprobiert?

Gruß
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 22. Okt. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hollodrio 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
ja, bitte ein Silbertablett 
ich muß aber auch sagen, da hast Du Dir nicht die einfachste Aufgabe überlegt, um einen Einstieg ins VBA zu bekommen.
Ich hab aber trotzdem mal der lieben Nancy    was von der Wäscheleine geklaut 
-> als txt-Datei:  öffnen und Text in ein Modul einfügen

Is nich elegant, aber ich hoffe, es tut so wie soll.
Viel Spaß damit, gleich vorweg: ich werde es nicht weiter an irgendwelche Sonderwünsche anpassen, wollte gestern Abend nur selber gucken, ob ich sowas einigermaßen hinbekomme, denn wie Paulchen  schon erwähnt hat, hier is nicht Wünsch-Dir-was 

ACHTUNG: Die Daten werden in die Tabelle zurückgeschrieben, und zwar in eine Zelle. Die max. Zeichenzahl ist auf 255 beschränkt -> es kommt recht schnell zum Fehler, bei meinen einfach gestrickten Daten (Stichwörter: a,b,c usw.) war bei ca. 200 Zeilen Schluß.
Ich bin mir sicher, das machen andere eleganter und weniger anfällig.
Ich jedenfalls hab genug 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 22. Okt. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hollodrio 10 Unities + Antwort hilfreich


Sortundlist.zip

 
*snipp* vorher a und b sortieren
durchlaufe Stichworte
wenn neues Stichwort dann schreibe in Zelle, wenn alter Seitenstring vorhanden, dann schreibe den neben die alte Stichwortzelle 

merke Seite -in String ,
wenn Stichwort = stichwort; abfrage mit eventuell vorhandenem Seitenstring, baue string...
wiederhochlaufen bis eof ,) *snipp*

Anbei Spielei,

First, Sort ;-) erleichtert manchmal die Arbeit

Erste Formel listet die Stichwörter ohne Dupli auf
dann 10 Spalten nach rechts Ermittelung der Seitenangaben die in B stehen,
wenn zu einen Stichwort mehr als 10 Seiten bestehen, die Formeln entsprechen weiterkopieren und Zeile A grün hinterlegt, die zahlen 1-10 erweitern 

Auf eine automatisch Zusammenbauen der Seitenzahlen aka 1,3-5,55,57-59 habe ich bewusst verzichtet, das ist dann per Makro vielleicht wirklich sinnvoller - aber will nicht heissen, das es nicht per Formel möglich wäre  *da sind schleifen wirklich leichter als eine komplexe Matrix, die einen festhält, wie ein Klettverschluss*;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Okt. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hollodrio 10 Unities + Antwort hilfreich

    Deshalb kommt auch hier keine Rückmeldung mehr....   
Ich sagte ja, andere machen es eleganter, aber crossposten is bah, pfui.
@hollodrio: Du kennst die LuckyLuke-Comics? Fühl Dich geteert, gefedert und aus der Stadt getragen! Wenigstens ne Rückmeldung mit der Lösung aus dem anderen Forum hätte ich von Dir erwartet.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 23. Okt. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hollodrio 10 Unities + Antwort hilfreich

@ rübe, ;-)
nimm es nicht so tragisch,

Obgleich bei innerer Betrachtung:
- keine Rückmeldung (egal ob es geklappt hat oder nicht),
- Crosspostings, weil mangels Zeit, Skill or whatever - ist eh' absolut sich bezogen;-)
- und der leider auch der Blick auf Anzahl der Beiträge
- sowie so der Konsens eines Eingangsthreads

lässt manchmal

die Motivation gegen Null tendieren - Naja, Spielereien sind ja unabhängig davon  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz