Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  aktive Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  aktive Tabelle (525 mal gelesen)
tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
8 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x64 Edition SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 09. Sep. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen allerseits,

zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich ein absoluter Excelbanause bin.
Ich kenne nur ein paar Grundfunktionen.

Folgendes Problem:
Wir haben bei uns einige Checklisten, die überarbeitet werden sollen.

Nun ist es so, dass viele Fragen nur dann beantwortet werden müssen,
wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
Im Moment werden immer alle Fragen angezeigt.
Das ist unübersichtlich und kostet unnötig Zeit und Papier.

Besser wäre es, wenn nur die notwendigen Punkte angezeigt werden.
Gibt es in einem Werkzeug z.B. keinen Heißkanal,
sollen alle Fragen hierzu nicht angezeigt / gedruckt werden.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich eine Liste so aufzubauen, dass wenn ein Punkt nicht relevant ist, dass die dazu gehörigen Fragen automatisch ausgeblendet werden?


PS: Die Suche nach „aktive Tabelle“ „interaktive Tabelle“ hat mir nicht weiter geholfen.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-)

In der Kürze liegt die Würze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dann hab ich auch noch ein paar Fragen:
Wie ist denn die Tabelle aufgebaut? Wenn Du nach aktivem Blatt gesucht hast, sind die Fragen auf verschiedenen sheets? Und Du willst diese ausgeblendet haben? -> imho nur über VBA

Alle Fragen sind auf einem Blatt? -> Kennst Du den Autofilter?
u.U. also eine Hilfsspalte erzeugen, diese Hilfsspalte mit den Begriffen befüllen und somit im Autofilter alle Zeilen einblenden, die die Suchbegriffe (Bsp. Heißkanal) enthalten. Anmerkung: der Autofilter bis XL2003 kann nur 2 Bedingungen zeitgleich erfüllen, ab 2007 gibt es mehr Möglichkeiten.

Du kannst auch den Spezialfilter mit Kriterien nutzen.

einfaches Beispiel:
Daten müssen eine Überschrift haben,
Layer:
1
2
3
4

Kriterienbereich:
Layer:
'=1
'=3
'=4

Mit VBA geht natürlich mehr, aber als "Excelbanause" ;-) bist Du da wohl auf fremde Hilfe angewiesen...

Vielleicht könntest Du eine Beispielmappe hochladen, dummy-Werte reichen, sie soll ja nur den grundsätzlichen Dateiaufbau klären. Bitte kein jpg der Mappe, sondern eine .xls.txt o.ä.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
8 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x64 Edition SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

bislang handelt es sich bei den Checklisten derzeit nicht um Exceltabellen.

Ich will Excel deshalb einsetzen, weil ich hier einige Funktionen automatisieren können soll.
Eine Schulung soll ich noch bekommen, aber wann kann ich nicht sagen.

Den Autofilter habe ich schon einmal gesehen, allerdings scheint dieser für meinen Anwendungsfall nicht ausreichend zu sein.

Mein Ziel ist es, je Werkzeug eine Datei mit mehreren Blättern zu verwenden.
Im ersten Blatt trage ich Stammdaten ein, die ich auf weiteren Blättern durch Verknüpfungen weiter nutze (Eine Datenbank besitzen wir zur Zeit noch nicht).

Zu den Checklisten wird es verschiedene „Fragenkataloge“ geben, die bei der Planung, Konstruktion, dem Werkzeugbau und der anschließenden Begleitung bis zur Serienreife eingesetzt werden.

Es wird Fragenpakete zu Themen wie Heißkanal, 2K-Teile, Maschinenzuordnung und vieles mehr geben.

Ich vermute mal, dass das Problem so einfach nicht zu lösen ist.
Aber ich gebe so schnell nicht auf.

Eine Mustertabelle kann ich heute noch nicht zur Verfügung stellen.
Werde mal bis Ende der Woche versuchen ein Beispiel aufzubauen.

PS: wir setzen Excel 2003 ein.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-)

In der Kürze liegt die Würze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
8 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x64 Edition SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wz-Datenblatt_CAD-DE.zip

 
Hallo,

ich habe nun mal eine provisorische Tabelle erstellt.
In dem Tabellenblatt „Checkliste“ befinden sich erste Punkte die abgearbeitet werden müssen.

Sollten z.B. in einem Werkzeug keine Schieber notwendig sein, wäre es schön alle dazugehörigen Fragen auszublenden ohne erst alles zu markieren – rechte Maustaste – Ausblenden.

Schieber vorhanden  Ja / Nein
Bei „Ja“ alle Punkte eingeblendet
Bei „Nein“ alle Punkte ausgeblendet

So wäre auch noch ersichtlich, dass dieser Punkt auch wirklich betrachtet und nicht einfach ausgeblendet wurde.

Geht dass?

Hinweis:
In dem Beispiel habe ich alle Hyperlinks, die auf andere Dokumente oder Ordner verweisen, gelöscht.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-)

In der Kürze liegt die Würze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
8 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x64 Edition SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wz-Datenblatt_CAD-DE.zip

 
Sorry, diesmal ohne Kennwort 

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-)

In der Kürze liegt die Würze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

auf die Schnelle für die Schieber: Markiere die Zeilen 15-18 (mit gedrückter linker Maustaste über die Zeilennummern ziehen) und wähle im Menü Daten den Eintrag Gruppieren. Es erscheint ein "+" bzw. "-" zum Ein- und Ausblenden.

Hilft das schon?
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Sep. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich


copyvonWz-Datenblatt_CAD-DE.xls.txt

 
steht in der Checkliste Teilergebnisse,
dann kann auch die automatische Gliederung verwendet werden.

Sprung in die Checkliste setzt Autofilter und zeigt nur die gesetzten
Checks und die Anzahl der jeweiligen Rubrik und summiert noch die gesamten Checks, Ziffer 1 eingeben = zellenFormatausdruck Wahr 

Ein Doppelklick auf eine Zelle entfernt den Aufofilter und klappt die Gliederung zusammen,
der Anwender kann sie dann bei bei Überarbeiten links die Gliederung separat aufklappen.

Ein Nochmaliger Doppelklick filtert wieder die Tabelle -

Druckbereich festgelegt auf 1 Seite breit.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), ich würde die Tabelle, wenn es geht, auf 2-4 Input-Blätter reduzieren.

Theoretisch lassen sich alle relevanten Werte mittels Vba in eine AccessDatenbank übertragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz