Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Reihenfolge der Eingabezellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reihenfolge der Eingabezellen (4793 mal gelesen)
MD-Tech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MD-Tech an!   Senden Sie eine Private Message an MD-Tech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD-Tech

Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2008

Microsoft Office 2007

erstellt am: 19. Jul. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel-Forum,

mir stellt sich folgendes Problem.

Nach erfolgter Eingabe in einer Zelle oder nach betätigen der Eingabetaste, soll von Zelle A1 zu Zelle C9 gewechselt werden. Wie kann ich die Reihenfolge der Eingabezellen bestimmen? Ich dachte z. Bsp. an einen Befehl wie „gehe zu“ unter Anwendung bedingter Formatierung. Bei aller Suche im Internet und in der Excel-Hilfe, auch unter Feldformatierung bin ich nicht fündig geworden.

Wie ich mich erinnere, kann ich in einer Datenbank die Reihenfolge der Eingabe vorgeben. Nun gehe ich davon aus, das dies in einer Tabellenkalkulation auch möglich ist.

Gruß MD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Jul. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD-Tech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MD,

ein Workaround wäre, das Blatt zu schützen. Du machst Dein Blatt fertig. Zellen, in denen Eingaben erfolgen dürfen, gibst Du frei: Format - Zellen - Schutz, den Haken bei Gesperrt rausnehmen. Dann schützt Du das Blatt über Extras - Schutz - Blatt schützen. (Je nach Version kannst Du Feineinstellungen vornehmen. Mit welcher Excel-Version arbeitest Du?)

Beim Ausfüllen springt z. B. die Tabulator-Taste im geschützten Blatt zu den nicht gesperrten Zellen.

Alternativ kannst Du unter Extras - Optionen - Bearbeiten die Richtung der Markierung vorgeben; Standard ist unten. (Glaube eher nicht, dass dieser Hinweis nützt )

Ansonsten sind tatsächlich Makros gefragt; dann solltest Du allerdings mitteilen, welche Besonderheit die Zelle C9 von den anderen Zellen unterscheidet .

HTH
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Entwicklung Compact Cars ab September 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenProjektmanagement
MD-Tech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MD-Tech an!   Senden Sie eine Private Message an MD-Tech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD-Tech

Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2008

Microsoft Office 2007

erstellt am: 21. Jul. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

danke für Deine Erläuterung. Hatte dies vor meiner Fragestellung schon ausprobiert bzw. ausgeführt. Ich gehe nun davon aus, dass es nach meinen Vorstellungen nicht zu Händeln ist.
Um mein Rechenblatt mit verschiedenen Eingabezellen nicht durch eine Eingabemaske oder mit Makros zu komplizieren, habe ich mich nun für ein Eingabeblatt -tabelle entschieden. Hierbei habe ich ja zwei Möglichkeiten der Eingabe, waagerecht oder senkrecht. Und die Reihenfolge der Eingabewerte kann ich auch noch bestimmen. 

Gruß
MD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz