Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bildvorschau erstellen abhängig von auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bildvorschau erstellen abhängig von auswahl (4135 mal gelesen)
pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 19. Jun. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

Hab mal wieder ein Problem.
Habe mir eine Userform erstellt mit combobox und einem image feld.
In meiner exceldatei hab ich in tabelle2 Namen von Bauteilen stehen.
diese kann ich mir in der combobox slektieren, nun soll im imagefeld
eine Vorschau dieser Teile erstellt werden.
Bilder haben denn gleichen namen wie auf excelblatt.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben wie man dieses Problem am einfachsten löst.

Danke schon mal im vorraus.

gruß lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Jun. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

wo liegen Deine Bilder? In der Excel-Mappe - oder in einem Ordner? Vielleicht möchtest Du die Mappe hochladen (sensible Daten vorher rausnehmen)? Welche Excel-Version verwendest Du?

Lösen lässt sich das ganze, indem Du beim Ändern der Combobox (_Change?) dem Image-Objekt ein anderes Bild zuweist, so nach dem Motto: Image.Picture = Combobox...

[Edit: Zwei Beiträge könnten hilfreich sein: 1. und 2. /Edit]

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 19. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine Bilder liegen in dem gleichen ordner wie die Exceldatei.
sind aber auf keinem Tabellenblatt vorhanden. Will diese aus dem Ordner ziehen.
Ich Arbeite mit Excel 2003.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... schnell und schmutzig: Code für Deine UserForm
Code:

Private Sub ComboBox1_Change()
    UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture("PfadZuDeinenBildern\" & UserForm1.ComboBox1)
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()

    With UserForm1.ComboBox1
        .AddItem "NameBild1.jpg"
        .AddItem "NameBild2.jpg"
        .AddItem "NameBild3.jpg"
        .ListIndex = 0
    End With

End Sub


Anstelle von "PfadZuDeinenBildern\" kannst Du auch ThisWorkbook.Path & "\" verwenden. Die Größe der Bilder muss (in LoadPicture) noch angepasst werden.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke
Probiere das gleich mal aus.

Wo kann ich denn solche Excel befehle allgemein finden, vielleicht noch mit kleinem Beispiel?
Mit der Excel hilfe kann ich mich nicht anfreunden.

[Diese Nachricht wurde von pjLars81 am 19. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 19. Jun. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal Paulchen

Ich werde micht jetzt mal damit einbischen rumschlagen und wenn noch fragen
auftauchen werd ich mich bestimmt nochmal melden.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


userform.PNG

 
HI
Hab jetzt schon so einiges probiert und komme aber immer noch auf keinen grünen zweig. Bekomme immer ständig fehlermeldungen bei Bilder reinladen.
Hier ist mal der Code:

Private Sub OptionButton1_Click()
    'swv_bgs
   
    With ComboBox1
        .AddItem "Bauteil01"
        .AddItem "Bauteil02"
        .AddItem "Bauteil03"
        .AddItem "Bauteil04"
        .AddItem "Bauteil05"
        .AddItem "Bauteil06"
        .AddItem "Bauteil07"
        .AddItem "Bauteil08"
    End With

    'Variablen
        Dim s As String

    'Fallunterscheidung
        Select Case ComboBox1.Value
            Case 1
                s = "BildA.jpeg"
            Case 2
                s = "BildB.jpeg"
            Case 3
                s = "BildC.jpeg"
            Case 4
                s = "BildD.jpeg"
            Case 5
                s = "BildE.jpeg"
            Case 6
                s = "BildF.jpeg"
            Case 7
                s = "BildG.jpeg"
            Case 8
                s = "BildH.jpeg"
        End Select
    'Bild einfügen
          Image1.Picture = LoadPicture("C:\BILDER_BT\" & s)
       
End Sub

Bild von meiner Userform ist im Anhang.
Könnt ihr euch ja mal anschauen und sagen was ich da immer noch falsch mache.
Vielleicht hab ich das ja auch nur an den falschen Stellen eingefügt.
Vielen Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
stell bitte Deine Mappe rein und/oder sag uns genau, welcher Fehler Dir wann in welcher Zeile angezeigt wird.
Alles andere erschwert das Helfen.

upload einer xls-Datei:
zippen oder eim Explorer ein .txt dranhängen.

------------------
System-Info     Excel -Suche     RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

wenn die Einträge in der Combobox Bauteil01, Bauteil02 .... heißen, dann kann die Value - Eigenschaft der Combobox doch nicht den Wert 1, 2 ... wie in deiner Fallunterscheidung annehmen. Da muss dann auch

Code:
        Select Case ComboBox1.Value
            Case Bauteil01
                s = "BildA.jpeg"
            Case Bauteil02
                s = "BildB.jpeg"

abgefragt werden.

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das probiert.
Excel brringt mir aber trotzdem immer noch ne Fehlermeldung beim Pfad von den Bildern.

Image1.Picture = LoadPicture("C:\BILDER_BG\" & s)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

welche Meldung denn? Oder soll ich raten?

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, bin ich blind?
ich finde diese Zeile nicht in Deiner Mappe, nur die Zeile
OptionButton1.Image1.Picture = LoadPicture("C:\BILDER_BG\" & OptionButton1.ComboBox1)

und das geht so nicht.
Ein Image1.Picture = LoadPicture("C:\BILDER_BG\" & ComboBox1.Value & ".jpeg") könnte Abhilfe schaffen, zumindest läd er dann bei mir ordnungsgemäß ein Bild in die userform "standardkatalog_b"


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung sagt mir nur das die Zeile Falsch ist.


OptionButton1.Image1.Picture = LoadPicture("C:\BILDER_BG\" & OptionButton1.ComboBox1)

ist schon die abgeänderte version.

Sorry wenns etwas durcheinander geht hab mehrere Versionen und weis selbst nicht mehr wo mir der koppf steht. Versuche das jetzt mal in ordnung zu bringen und stelle mal eine neue Mappe ins netz. Kann ein bischen dauern da ich gerade noch etwas anderes zu arbeiten bekommen hab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


101.zip

 
Hier hab ich noch mal die Mappe sortiert.

Hier der Code:

Private Sub OptionButton1_Click()
    'swv_bgs
    'Festlegen der Werte
        'Sheets("Tabelle2").Select
        'ComboBox1.RowSource = "B3:B10"
        'ComboBox1.ColumnCount = 1
        'Sheets("Tabelle1").Select
       
    With ComboBox1
        .AddItem "Traeger01"
        .AddItem "Traeger02"
        .AddItem "Hydraulikeinheit"
        .AddItem "Fahreinheit-80-100"
        .AddItem "Fahreinheit-100-100"
        .AddItem "U-Spanner"
        .AddItem "K-Spanner"
        .AddItem "Flanschaufnehmer"
    End With
       
    'Variablen Deklarieren
        Dim s As String
 
    'Fallunterscheidungen
        Select Case ComboBox1.Value
            Case Traeger01
                s = "BG_A_Traeger_01.jpeg"
            Case Traeger02
                s = "BG_B_Traeger_01.jpeg"
            Case Hydraulikeinheit
                s = "BG_C_HYEH100_01.jpeg"
            Case Fahreinheit - 80 - 100
                s = "BG_D_FE_01.jpeg"
            Case Fahreinheit - 100 - 100
                s = "BG_E_FE_01.jpeg"
            Case U - Spanner
                s = "BG_F_USPANNER_01.jpeg"
            Case K - Spanner
                s = "BG_G_KSPANNER_01.jpeg"
            Case Flanschaufnehmer
                s = "BG_H_FAUFNEHMER_01.jpeg"
            'Case Else
                'MsgBox = "Kein Bild gefunden!"
        End Select
    'Bild einfügen
          'Image1.Picture = LoadPicture("C:\BILDER_BG\" & ComboBox1.Value & ".jpeg")
          'Image1.Picture = LoadPicture("C:\BILDER_BG\" & s)
          'OptionButton1.Image1.Picture = LoadPicture("C:\BILDER_BG\" & OptionButton1.ComboBox1)

 
End Sub

Welcher der Image Befehle soll ich jetzt verwenden. Bei mir funktioniert keiner von den 3.
Weiter wenn ich meine Werte mit dem Makro festlege kann ich so oft ich will zwischen den OptionButtons hin und her springen.
Mit dem Befehl wtih ... Kommt dann eine Fehlermeldung.
Ich hoffe die Angaben sind jetzt weniger verwirrend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 11. Jul. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab wenig Ahnung, wie Comboboxen verwendet werden. Allerdings fiel mir auf, dass "ComboBox1.Value" keinen Wert erhält und zwar unabhängig von der Auswahl in der Combobox. Zwangsläufig misslingt die anschließende Auswertung und korrekte Zuweisung der Variable "s" und auch der Aufruf des korrekten Vorschaubilds wird in Folge nicht recht funktionieren wollen. Vielleicht gelingt durch diesen Hinweis die Eingrenzung der Fehlerquelle.

Nebenbei hängt sich der Programmcode auf, sobalb man die Radiobuttons "BG", "TBG" bzw. "EZT" mehrfach anwählt. Nach der dritten Auswahl kommt der Debugger hoch.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 11. Jul. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjLars81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

kennst Du die Taste F8 in VBA? Deren Bekanntschaft ist wärmstens zu empfehlen , damit Du siehst, was Dein Code wann tut!

Code:
'Fallunterscheidungen
        Select Case ComboBox1.Value
            Case Traeger01
                s = "BG_A_Traeger_01.jpeg"
            Case Traeger02
                s = "BG_B_Traeger_01.jpeg"
...
kann ich innerhalb der Private Sub OptionButton1_Click() nicht so recht nachvollziehen . Wäre es nicht u. U. sinnvoller,
  • sowohl den OptionButton1 beim Start als True
  • als auch die ComboBox mit den ersten Werten
zu belegen? UserForm_Inititalize wirkt Wunder!

Wo Dein Code genau zickt, ist auch mir schleierhaft. Ich vermute, dass ein paar Gänsefüßchen rund um die Fälle der Select Case-Anweisung helfen könnten? Also Case Traeger01 in Case "Traeger01" umbauen.

Es ist möglich, dass .jpeg unbeliebt ist. Hast Du schon mal .jpg probiert? Enden Deine Bilder im Ordner auch wirklich alle auf .jpeg?

Die dritte Möglichkeit der Vorschau kannst Du IMHO ausschließen. Schließlich willst Du ja nicht dem Schalter OptionButton1 ein Bild verpassen, sondern dem Vorschaubereich Image1. Bleiben "nur" noch zwei, die beide funktionieren sollten (ungetestet). So, wie Deine Sub aufgebaut ist, passiert in beiden Fällen exakt das gleiche.

Ob Du den vollständigen Pfad zum Bild in der Select-Schachtel oder danach zusammensetzt, ist völlig egal. Wenn Du die erste, längere Zeile verwendest, kannst Du Dir Select... komplett sparen. Bleibt nur noch offen, wann Du dieses Ereignis auslösen möchtest.

Fazit: Image1.Picture = LoadPicture("C:\BILDER_BG\" & ComboBox1.Value & ".jpeg") sollte funktionieren.

Und Carsten  war schneller: Die Sache mit dem Aufhängen kann ich bestätigen.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pjLars81
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pjLars81 an!   Senden Sie eine Private Message an pjLars81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjLars81

Beiträge: 54
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt mal die sachen umgestellt und muß sagen bei mir hats immer noch nix geholfen. Sprich der zickt immer noch bei der Vorschau rum. Ich kann alles einstellen nur er zeigt mir keine Bilder. Ich werde das mal am Wochenende komplett neu aufziehen, weil ich mittlerweile auch nichtmehr weis was richtig und was falsch ist. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz