Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel meets SolidWorks

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum SolidWorks verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel meets SolidWorks (1274 mal gelesen)
Tim Kühl
Mitglied
Dipl.-Ing(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tim Kühl an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Kühl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Kühl

Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich sitze gerade daran, dass Excel mir SolidWorks öffnen kann (via VBA). Soweit so gut... nun möchte ich noch eine Baugruppe öffnen, allerdings gibt mir SWXSolidWorks immer eine Fehlermeldung wieder 

Wenn ich mit dem Code eine Batch-Datei aufrufe (start "" "C:\programme\solidworks (2)\solidworks (2)\sldworks.exe" "F:\Eigene Dateien\-1- Projekt - Konfigurator\test\Formen\Lichteinsatz\M60x90.SLDASM") geht es 

Ich möchte das ganze aber möglichst ohne Batch!! 

Besten Dank im Vorraus 


Hier mal der gefundene Code 
_________________________________________________________________
Option Explicit

Private Declare Function OpenProcess Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal dwDesiredAccess As Long, _
    ByVal bInheritHandle As Long, _
    ByVal dwProcessId As Long) As Long
Private Declare Function CloseHandle Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal hObject As Long) As Long
Private Declare Function WaitForSingleObject Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal hHandle As Long, _
    ByVal dwMilliseconds As Long) As Long

Private Const PROCESS_QUERY_INFORMATION = &H400
Private Const SYNCHRONIZE = &H100000
Private Const INFINITE As Long = &HFFFFFFFF

Public Sub ShellAndWait()
  Dim lngTaskID As Long, lngProcID As Long, lngExitCode As Long
  lngTaskID = Shell("C:\programme\solidworks (2)\solidworks (2)\sldworks.exe F:\Eigene Dateien\-1- Projekt - Konfigurator\test\Formen\Lichteinsatz\M60x90.SLDASM", vbMaximizedFocus)
  lngProcID = OpenProcess(SYNCHRONIZE + PROCESS_QUERY_INFORMATION, 0&, lngTaskID)
  Call WaitForSingleObject(lngProcID, INFINITE)
  Call CloseHandle(lngProcID)
  AppActivate Application.Caption, True
  MsgBox "Jetzt geht's weiter"
End Sub
_________________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Mai. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Kühl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

ich kann da nur raten: in deinem Shellaufruf hast du jede Menge Leerzeichen sowohl im Pfad zu SolidWorks als auch im Pfad zu der zu öffnenden Datei. Ich würde es sowieso nicht so machen, sondern nur SolidWorks starten mit CreateObejct (nicht Shell) und dann mit OpenDoc6 das Modell selbst laden, aber in deiner Batchdatei hast du ja auch den Pfad zu SolidWorks und den Pfad zum Modell jeweils separat mit Gänsefüsschen eingeschlossen, damit Windows merkt, dass es je ein Parameter ist.

Falls es das nicht schon war wäre in jedem Fall die Fehlermeldung hilfreich, die SolidWorks da rausschmeisst 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim Kühl
Mitglied
Dipl.-Ing(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tim Kühl an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Kühl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Kühl

Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan!

Also die Fehlermeldung lautet "Die zu importierende Datei konnte nicht gefunden werden." Was aber nicht sein kann, da ich genau den Pfad über "Ausführen" getestet habe 

Danke für den Tipp. Mit API und OpenDoc muss ich mich erstmal beschäftigen 

Happy Weekend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Kühl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiho Tim,

bei der Fehlermeldung bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die SolidWorks Session die Datei nicht findet, weil da ja auch ein Leerzeichen im Dateinamen ist. Versuch die Gänsefüsschen im Shellaufruf mal eben mit Gänsefüsschen zu maskieren, also

Code:

str1 = """C:\programme\solidworks (2)\solidworks (2)\sldworks.exe"""
str2 = """F:\Eigene Dateien\-1- Projekt - Konfigurator\test\Formen\Lichteinsatz\M60x90.SLDASM"""
str3 = str1 & " " & str2
lngTaskID = Shell(str3, vbMaximizedFocus)


Und ja, dass sind jeweils 3 Gänsefüsschen am Anfang und am Ende 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Mai. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Kühl 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
nach Rücksprache mit Tim verschiebe ich ins SolidWorks.
>>> HIER <<< geht es weiter.
SWE 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz