Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Übertrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Übertrag (2518 mal gelesen)
schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 29. Mai. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wieder einmal geht es um eine Verküpfung. Ich habe zwei Tabellenblätter.
in Tabelle 1 habe ich in Spalte B laufende Nummern eingetragen. Nun möchte ich einen Übertrag auf Tabelle B vornehmen. Soweit kein Problem mit = Tabelle1!zellexy. Das funktioniert nun nicht mehr, wenn ich in Tabelle A zusätzliche Zeilen einfüge.

Kurz gesagt ich benötige einen dynamischen Übertrag. Habt Ihr eine Idee?

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 29. Mai. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
hmm, kann ich nicht nachvollziehen:
wenn ich in Mappe1 in Zelle A1 =[Mappe2]Tabelle1!$A$4 stehen habe und in Mappe2 einige Zeilen einfüge (über Alt+e+e, oder RMT Zellen einfügen) dann ist der Bezug in Mappe1 danach =[Mappe2]Tabelle1!$A$10
also genau die Dynamik drin, die Du möchtest, oder versteh ich Dich falsch?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 29. Mai. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Erklärung, warum das bei Nachträgen in Tabelle A nicht mehr funktioniert, schuldest Du uns aber noch.

Davon ab könnte es evtl. so funktionieren:

Code:
=WENN(ISTLEER('Tabelle A'!A1)=WAHR;"";'Tabelle A'!A1)

Zellen auf Tabelle B mit dieser Formel füllen, und zwar für heute schon vorhandene und morgen evtl. hinzukommende Zellen. Solange Zellen in Tabelle A keine Werte enthalten, werden in Tabelle B auch keine angezeigt. Ansonsten zeigt die Formel den Wert der benannten Zelle aus Tabelle A auf Tabelle B an.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo runkelruebe,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Du hast mich richtig verstanden. Es funktioniert genau wie Du sagst.
Ich dachte immer dass das Dollarzeichen für einen direkten (unbeweglichen) Zellbezug steht. Nach dem Motto
Zelle A13 ist und bleibt Zelle A13. Und ohne Dollarzeichen wirken die Funktionen beim verschieben oder Kopieren flexibel. Oder irre ich da?

Was mich aber noch stört. Ich habe in Mappe 2 die forlaufende Nummerierung über A2=A1+1 usw. realisiert.
Wenn ich jetzt irgendwo eine Zeile einfüge, wird die fortlaufende Nummerierung unterbrochen bzw. es ist zweimal die gleiche Nummerierung vorhanden in der Zeile die ich dann über kopieren einfüge!

Also langsam glaube ich, dass sich dieses (Excel-)Forum zu einem ernst zunehmenden Partner entwickelt!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Ich dachte immer dass das Dollarzeichen für einen direkten (unbeweglichen) Zellbezug steht. Nach dem Motto
Zelle A13 ist und bleibt Zelle A13. Und ohne Dollarzeichen wirken die Funktionen beim verschieben oder Kopieren flexibel. Oder irre ich da?

Jein,
die Dollarzeichen bewirken, dass Du beim kopieren der Formel  der Zelle den Bezug verschiebst oder eben nicht. Du verschiebst aber in Deinem Fall nicht die Zelle mit der Formel, sonder die, auf die sich die Formel bezieht. Ist das so verständlicher?

Zitate aus der Hilfe:
Wenn Sie eine Formel verschieben, ändern sich die Zellbezüge innerhalb der Formel nicht. Wenn Sie eine Formel kopieren, ändern sich möglicherweise die Zellbezüge entsprechend dem verwendeten Bezugstyp.

Absoluter Zellbezug: In einer Formel die genaue Adresse einer Zelle, unabhängig von der Position der Zelle, die die Formel enthält. Ein absoluter Zellbezug hat die Form $A$1.

Relativer Bezug: In einer Formel die genaue Adresse einer Zelle basierend auf der relativen Position der Zelle, die die Formel enthält und auf die sich die Zelle bezieht. Beim Kopieren der Formel wird der Bezug automatisch angepasst. Relative Bezüge werden in der Form A1 angegeben.)


[rredit] Nachtrag: Einen Effekt, wie Du ihn evtl. haben, oder eben nicht haben möchtest, kannst Du mit =Indirekt(A2) erreichen. In A2 steht dann z.B. Tabelle1!B2 das ändert sich nicht, auch wenn Du in Tabelle1 was zwischenfügst, bleibt der Bezug durch den Text und das Indirekt bei B2.[/rredit]
  

Zitat:
Was mich aber noch stört. Ich habe in Mappe 2 die forlaufende Nummerierung über A2=A1+1 usw. realisiert.
Wenn ich jetzt irgendwo eine Zeile einfüge, wird die fortlaufende Nummerierung unterbrochen bzw. es ist zweimal die gleiche Nummerierung vorhanden in der Zeile die ich dann über kopieren einfüge!

Mach es über =ZELLE("zeile";A1), dann ist die Zellposition entscheidend, könnte die Sache erleichtern. ;-)

   

Zitat:
Also langsam glaube ich, dass sich dieses (Excel-)Forum zu einem ernst zunehmenden Partner entwickelt!

Offizielle Währungseinheiten: Kaffeekannen oder Gummibärchen  OK, zur Not auch diese schäbigen Ünities 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 29. Mai. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer,

kannst DU mir das mal übersetzen

Zitat:
=ZELLE("zeile";A1)
Hier besteht aber das gleiche Problem mit dem einfügen! und
Zitat:
kannst Du mit =Indirekt(A2) erreichen. In A2 steht dann z.B. Tabelle1!B2 das ändert sich nicht

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Mai. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöde Frage: Warum ich?

Und in was soll ich es dir übersetzen? Ins Englische? Mein Excel wäre Englisch...

Was ist eigentlich wenn du mit VLOOKUP arbeitest und als Bezug die laufende Nummer wählst?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Mai. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch ein Nachtrag:

Mit =INDIREKT bleibt der Zellbezug - so wie von dir wahrscheinlich gewünscht - und wie von Rübe (nicht Tunnelbauer) beschrieben stehen (auch beim Einfügen einer Zeile...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 29. Mai. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tunnelbauer

ähh, oh, mmmhmh, naja, ähhhh, pffff, urrgggh!      

Mit Übersetzen meinte ich die Kriterien. VLOOKUP kenne ich nicht. Muss ich wohl mal unter F1 schauen.

Tunnelbauer vielen Dank!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich

also: ich hab's so verstanden, dass Du eine fortlaufende Nummerierung haben möchtest. Zeile 1 = 1, Zeile 2 = 2 usw. Wenn Du ne Zeile zwischenfügst, sollte sich die Nummerierung doch auch bitte brav anpassen, oder nicht? Sonst mußt Du ja jedesmal von Hand alles nachzubbeln, mit der Variante der Zeilennummer nur die, die zusätzlich eingefügt wurden. Doppelte Nummern hast Du dadurch grundsätzlich nie, denn Du beziehst Dich damit immer auf die Zellposition.


Indirekt: guck Dir mal diese Formel in der Hilfe an und probier es einfach mal so aus, wie beschrieben. Ich kann es Dir nicht besser erklären, als ich es oben schon versucht habe.

In Tabelle1!A2 steht 10
in Tabelle2!A1 steht =Indirekt(A2)
in Tabelle2!A2 steht Tabelle1!A2

jetzt bekommst Du in Tabelle2!A1 immer den Wert angezeigt, der in Tabelle1!A2 steht, egal, ob Du dort was einfügst, verschiebst oder sonst etwas tut, denn die Formel wertet die Zelle Tabelle2!A2 aus und die verweist wiederum auf Tabelle1!A2.

Wenn ich Dich immer noch völlig falsch verstehe, bin ich raus, bis Du ne Mappe hochlädst, die mir deutlich macht, was Du meinst, oder jemand anders es besser kann 

Ach ja: VLOOKUP = SVerweis

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 29. Mai. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelrübe,

vielen Dank. Ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen!!!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 29. Mai. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlotti 10 Unities + Antwort hilfreich


hugos-Spielereien.xls.txt

 
Zitat:
Kurz gesagt ich benötige einen dynamischen Übertrag. Habt Ihr eine Idee?

Dynamisch? oder doch einen Statischen!, da absolut auf die Zelle bezogen?
Egal ;-)

Fortlaufende Nummerierung, nicht rechnen nur im Bezug auf die Betrachtung der vorangegangenen Zelle, sondern unter Berücksichtigung des Gesamten Bereiches.
die Formel:

Code:
=MAX(INDIREKT("Z1S"&SPALTE()&":Z"&ZEILE()-1&"S"&SPALTE();FALSCH))+1
gültig ab der 2 Zeile ;-)

und den Übertrag in ein weiteres Tabellenbatt unter Beibehaltung des absoluten Zellbezuges:

Code:
=INDIREKT("Tabelle1!S"&SPALTE();FALSCH)

Beispiele beziehen sich auf Spalte A ;-) etwaige Versätze in S(palten) oder Z(eilen) sind selber einzubauen (zweite Formel) 
wobei erstere Formel ziemlich gutmütig ist, was das Einfügen von Zeilen oder davor fügen von Spalten betrifft ;-)
sofern man die eingefügten Zellen mittels der Formel auffüllt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz