Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zeile umfärben anhand eines bestimmten Wortes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeile umfärben anhand eines bestimmten Wortes (32522 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab mal nur eine (hoffentlich leicht zu beantwortende) Frage.

Kann man eine ganze Zeile automatisch umfärben lassen (z.B. durch eine bestimmte Formatierung), wenn innerhalb dieser Zeile ein bestimmtes Wort steht?

Z.B. wenn in der Zeile das Wort "Haus" vorkommt, in grün färben oder wenn in der Zeile das Wort "Auto" vorkommt, in rot färben?

Geht das?

Danke schonmal für eure Mühen

Gruß Knuddel 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Mai. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - kann man; nennt sich bedingte Formatierung: Einfach die Zeile bei der Nummer vorne anclicken und dann die bedingte Formatierung dafür erstellen (zu finden unter Format > Bedingte Formatierung)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunnelbauer,

das funktioniert aber nicht für die ganze Zeile; in jeder Zelle der Zeile müßte dann Haus, Auto, oder xxx stehen;
Es wird nur die Zelle umformatiert, in der das Stichwort steht, nicht aber die ganze Zeile.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
...Es wird nur die Zelle umformatiert, in der das Stichwort steht, nicht aber die ganze Zeile.


das ist so auch nicht ganz richtig, denn mit der bedingten Formatierung  "Formel ist" und z.B. =$A1="Auto" kann ich jede beliebige Zelle formatieren
Wenn die Zelle mit dem Suchwort aber nicht immer in derselben Spalte steht, wird die Formel komplizierter ...

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ok, erstmal danke für eure schnellen Antworten. 
Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht.
Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. 

Nächster Versuch:
In Spalte D stehen z.B. die Wörter Haus, Auto und Baum mehrmals und durcheinander untereinander.

Zitat:

Haus
Baum
Auto
Haus
Auto
Auto
Haus usw.

Kann ich dann jetzt die ganze Tabelle markieren und Excel irgendwie sagen, dass er mir alle Zeilen, in denen das Wort Haus vorkommt, grün färbt; alle Zeilen in denen Baum vorkommt blau und alle Zeilen in denen Auto vorkommt rot? 

Ich leg noch einen drauf: 
Kann ich das ganze auch vorher formatieren, dass, wenn ich die Tabelle nach und nach ausfülle, sich die Zeilen automatisch umfärben, sobald ich eines der Wörter geschrieben habe?

Danke vorab.

Gruß Knuddel 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Mai. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,

am Beispiel Haus: Die Zelle markieren, Format - bedingte Formatierung - Zellwert ist - gleich - ="Haus" - Format - Muster - wählen. Hinzufügen, für Auto und Baum mit anderer Farbe wiederholen.

Sollte das nicht sofort angezeigt werden: Nochmal in der gleichen Zelle die bedingte Formatierung aufrufen und überschüssige Leerzeichen (="""Haus""") löschen.

So sind drei Bedingungen möglich, die sich mit dem Formatpinsel übertragen lassen. Eine vierte Farbe ist die Formatierung für Zellen, die weder Haus noch... enthalten. 

Zitat:
Kann ich das ganze auch vorher formatieren, dass, wenn ich die Tabelle nach und nach ausfülle, sich die Zeilen automatisch umfärben, sobald ich eines der Wörter geschrieben habe?
Ja - siehe oben. Alternativ kannst Du auch noch die Schriftarten variieren.

[Edit: Meine Angaben beziehen sich auf xls 2k. Hilft der hier? /Edit]

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 21. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz