Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  geschloßener Kreis von verknüpften Zellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  geschloßener Kreis von verknüpften Zellen (420 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Apr. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

hab mal wieder eine Frage, die vielleicht unnötig ist.

Meine Stundenliste ist Ende Mai dann 1 Jahr alt. Für jeden Monat habe ich 1 Tabellenblatt und jetzt dann eben 12 Stück. Auf jedem Blatt habe ich als 3 Zellen mit dem Vormonat verknüpft, so daß es von dort einen Wert mit in den neuen Monat nimmt. Das sind die Zellen Resturlaubstage (1 Zelle) und Überstunden (2 Zellen).

Aber wenn ich den Kreis nun geschloßen habe, geht das dann überhaupt noch auf ?
Oder muß ich im Juni dann die Verknüpfungen auf dem Juli-Blatt löschen und einfach durch die Beträge ersetzen ?

Ihr wißt, was ich meine, oder ?

Viele  Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 25. Apr. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Silke,
ich verstehe so grob, was Du meinst. Zum Thema Zeiterfassung mit Excel selber basteln sag ich nix mehr diesen Monat ;-)

Also: wenn Du diese Formel erstellst, sagt Excel Dir: böser Zirkelbezug und schlägt Lösungsmöglichkeiten vor. (Stichwort "Iteration")

Ich habe es bei mir mal spaßeshalber getestet: Iteration eingeschaltet, auf 100 und 0,001 gelassen (wie voreingestellt) und schon rechnet Excel auch brav den Zirkel durch.

Teste es einfach selber mal, aber vorher bitte Hilfe lesen, was das für Auswirkungen hat. Den Sinn verstehe ich dann aber dennoch nicht...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe,

Zitat:
Zum Thema Zeiterfassung mit Excel selber basteln sag ich nix mehr diesen Monat ;-)

na, zum Glück ist der Monat nimmer so lang..... 

aha, das nennt sich Zirkelbezug. Ja, wenn ich das aber selber teste, dann mal in einer Extra-Test-Datei. Wahrscheinlich werde ich dann da landen, daß ich den Bezug als rausnehme. So müßte ich ja dann im Juni, den Bezug auf dem Juli-Blatt entfernen, oder ?  Und im Juli dann die Bezüge auf dem August-Blatt. Oder denke ich da grad falsch ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, probier es in einer Kopie Deiner Datei.
Dann siehst Du ja, ob Du es rausnehmen willst oder als zugelassenen Zirkel drin behalten.

Ich habe jetzt in einer Spieldatei einen schönen Kreis drin:
Tab1: A1=Tab2!A3
Tab1: A2=10
Tab1: A3=A1+A2

Tab2: A1=Tab1!A3
Tab2: A2=20
Tab2: A3=A1+A2

Imho kommt da bei zugelassenem Zirkel Murks raus XL warnt ja nicht umsonst vor diesen Dingern ;-)

Also: knack den Kreis, indem Du einmal keinen Bezug, sondern den Wert einfügst und Du hast wieder ein Jahr Ruhe.

Aber vielleicht verstehe ich Dich auch nur einfach nicht, ich hol mir erstmal nen Kaffee ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach die Damen ,

zwei ganz andere Überlegungen?!

  • Register mit Jahreszahl benennen - z. B. M08 (für März 2008), A08..., spart optisch Platz. Excel (07) kann 'ne Menge Register aufnehmen, das hält für'n paar Jahre, kannst weitermachen wie bisher
  • neue Mappe anlegen, die dann nach 2008 --> 2009 kopiert wird (alternativ: Speichern unter), 1x die drei Werte vom Vorjahr händisch eintragen, fertig.
Gruß
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Resturlaub und Überstunden?   

Resturlaub wird am 31.12. gestrichen und Überstunden werden erwartet und nicht bezahlt. Also warum aufschreiben? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Tach die Damen

häh...  Runkelruebe - bist Du eine Frau ?  Dachte immer, daß hinter Runkelruebe ein 'Männchen' steckt und nicht ein 'Weibchen'.

Aber, wenn ich die mit Jahreszahl benenne, dann habe ich mehr Tabellenblätter als 12, weil dann jedes Jahr extra 12 Blätter dazubekommt. hm.... muß mal nachdenken.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) OT: IHMO meine ich immer zu erkennen ob der Schreibstil eher weiblich oder männlich ist, Frauen schreiben wirklich anders als Männer  

zu deinem Problem: Erstelle eine Mappe Stundenabrechnung Jahr 2008.xls mit 13 Tabellenblättern aka Dez07 // Jan08...Dez08
Dez07 hat keine weiteren Bezüge zu irgendwelchen anderen Blättern,
Jan08...Dez08 kann Bezüge zu dem jeweiligen Vormonat haben.
kommt nun irgenwann die Zeit des Jahreswechsel, dann speichere die Mappe als neue Mappe mit
Namen Stundenabrechnung Jahr 2009.xls, Kopiere die Daten aus dem Monat Dezember08 mit Inhalte einfügen als Werte in Dez07, lösche die handeingegebenen Daten in Jan08-Dez08 und ändere die Namen einzelnen Tabellen um Jahreszahl +1. Oder verzichte gleich drauf, Jan...Dez langt ja eigentlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

woran kann man den erkennen, ob es eine Frau oder ein Mann ist, wenn man nur Texte sieht ?  Schreiben Frauen ausführlicher oder mit mehr Nebeninfo, oder ?  Ne, das interessiert mich jetzt echt. Ich war nun fast ein ganzes Jahr der festen Überzeugung, daß Runkelruebe ein Mann ist. ähm... ich bin jetzt nicht enttäuscht oder so... also nicht falsch verstehen - Runkelruebe.

Ja, das mit eine Datei pro ein Kalenderjahr gänge auch, wobei ich als noch den Dezember dazu nehmen könnte/müßte. Nette Idee. Vielleicht verwende ich auch diese.

Lutz:  ups, ich hab deinen Beitrag vorhin übersehen. Sorry. Nicht böse sein. Kriegst jetzt auch eine Antwort. Mein Urlaub verfällt nicht und Überstunden verfallen auch nicht. Auch nicht, wenn das Kalenderjahr rum ist. Ich gleit die Überstunden ab, wenn ich über das Wochenende nämlich mal wieder in Schwarzwald fahre. Dann höre ich als um 11 Uhr auf.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz