Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Anfängerfrage:Spalte/Zeile wechseln in Formel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerfrage:Spalte/Zeile wechseln in Formel (1153 mal gelesen)
warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine kleine Frage hätte ich:
Wie kann ich in einer Formel in die nächste Zeile bzw. Spalte springen. Z.B. von A3 in A4 usw.

Danke und Gruss
warum31

------------------
MFG
MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

'Tschuldigung,
was möchtest Du tun?

Ich hab's mehrmals gelesen (is ja nicht sehr lang, dann geht das ;-) )
Ich habe mein Haustier gefragt, wir haben keine Ahnung, was Du vorhast.

Zelle wechseln mit Return wird's nicht sein.
Einfach aus A3 ein A4 machen auch nicht.
Das Autoausfüllen also Zellen runterkopieren bestimmt auch nicht.
Bitte beschreib nochmal in ein oder zwei Sätzen mehr, was Du machen möchtest.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich versuch es mal so:

ich möchte
=ZÄHLENWENN($B$4:$H$9;L2)..kopiere diese in die nächsten Spalte M2, N2...Z2
dann will ich die Zeile in die nächste kopieren
L2, M2 usw soll bestehen bleiben
Es soll nun aber $B$5:$H$10 untersucht werden mit L2 usw (für die ganze Zeile).
Also die Zeilen fortlaufend.
Ich hoffe, dass du mich jetzt verstanden hast.
Danke.

------------------
MFG
MM

[Diese Nachricht wurde von warum31 am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

AAhh, OK, dann is klar:
Bei Dir sind einfach die absoluten bzw. relativen Bezüge falsch:
Das $ "nagelt" den Bezug fest und zwar unabhängig einmal für die Spalte $A1, für die Zeile A$1 oder für beides $A$1.

markier mal den Teil der Formel, der einen Bereich beschreibt und geh mit F4 die einzelnen Möglichkeiten durch, oder änder es von Hand:

Also aus =ZÄHLENWENN($B$4:$H$9;L2)
mach =ZÄHLENWENN($B4:$H9;L$2).. oder ähnlich. Mußt Du mal testen, bis es soweit paßt. Und dann die Formel runterkopieren.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...das Fetsnageln ist beabsichtigt.
er soll ja in dieser Zelle für diesen Bereich die L2 zählen und in nächster zelle rechts daneben die M2 zählen usw.
Diese Zelle opiere ich einfach für die nächstfolgenden rechts daneben.
Nun aber in nächster Zeile soll der Zellenbereich +1, also $B$5:$H$10 (nicht $B$4:$H$9) untersucht werden mit L2, M2 usw.
Mit Ziehen und Kopieren klappt es natürlich nicht mehr. Ich will nur irgendeine Formelfunktion, dass es aus $B$4:$H$9 --> $B$5:$H$10 macht usw, irgendwie mit Zeile +1.

------------------
MFG
MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warum31 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
=ZÄHLENWENN($B4:$H9;L$2)
müsste gehen

edit1:
oops, zu spät

edit2:
Hat Runkelrübe doch bereits gezeigt. Schau Dir doch bitte den vorgestellten Lösungsansatz auch an, dann siehst Du, dass nur noch Teile Deiner Bezüge fixiert sind, während andere (ohne $) beim Kopieren mitgezählt werden.

edit3:
Ihr seid mir zu schnell, jetzt echt... 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 09. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 09. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, ...hab nach dem zweiten Mal lesen erst verstanden.
Danke es funkt so. Vielen Dank!!!

------------------
MFG
MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz