Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  eine etwas andere Lottotabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eine etwas andere Lottotabelle (1067 mal gelesen)
banick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von banick an!   Senden Sie eine Private Message an banick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für banick

Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vorneweg: Ich bin noch "seeeeehr" neu was die arbeit mit Tabellen in Excel angeht, wenn es komplizierter wird als einen Bereich zu markieren und auf erstellen zu klicken. 

So meine Idee und das Problem: Ich habe eine Tabelle in der die Spalten von 1-49 beschriftet sind und die Zeilen nur! nach Monaten u. Jahren sortiert sind (ohne genaues Datum), also eine Zeilenbeschriftung für 4. Wenn z.B die 4 im Mai in der ersten Ziehung gezogen wurde, habe ich in der ersten "Mai-Zeile“ in der Spalte mit der "Überschrift" 4 eine 1 rein geschrieben (Eine 1 deswegen, damit ich am Ende einfach die Spaltensumme nehmen kann und so die Anzahl der gezogenen Zahlen erhalte; ist für mein Problem aber unwichtig). Jetzt wollte ich eine Tabelle erstellen in der die x-Achse mit 1-49 beschriftet ist, die y-Achse ist nebensächlich. Nun soll jede Ziehung eine Zeile im Diagramm einnehmen und an entsprechenden Stelle für die gezogenen Zahlen jeweils ein Zeichen sein (Punkt, Sternchen, Buchstabe...). Ich möchte am Ende einfach nur sehen wie sich die "Zahlenwolken" die sich ergeben so verteilen.

Ist das möglich oder sollte ich doch einfach mir ein großes Blatt Papier und einen Bleistift nehmen ??

MfG banick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für banick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist schon möglich - verwende dazu ein Blasendiagramm. Als X-Werte gibst du für alle Datenreihen die Zeile mit deinen Werten 1-49 (z.B. B1:AX1 ein. Unter Größen wählst du für jede Datenreihe die betreffende Zeile von Spalte B bis AX. Die Y-Werte sind davon abhängig, an welcher Position die Zeile dargestellt werden soll - bei der ersten gibst du ein ={1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.........1} -> 49 Mal die 1, bei der nächsten dann ={2.2.2.2.2.2..........2} -> 49 Mal die 2 usw. Damit die Datenreihen im Diagramm auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden, musst du einen Rechtsklick auf die Y-Achse machen -> Achse formatieren -> Reiter: Skalierung und dort "Größen in umgekehrter Reihenfolge" und "Größenachse (X) schneidet bei Maximum" aktivieren. Außerdem im Reiter: Muster unter Teilstrichbeschriftungen: "Keine" aktivieren. Dadurch wird die Achsenbeschriftung ausgeblendet. Die Breite der Zeichnungsfläche (normalerweise der Diagrammteil mit dem grauen Hintergrund) verkleinerst du noch ein wenig von links. Damit an der Y-Achse nun noch die "richtige" Beschriftung steht, ist ein wenig Handarbeit angesagt: markiere das Diagramm, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die Zelle mit der anzuzeigenden Beschriftung und drücke Enter. Dadurch entsteht ein Textfeld im Diagramm, welches du an die richtige Position schieben musst. Das ist für jede Beschriftung zu wiederholen.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warum31
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von warum31 an!   Senden Sie eine Private Message an warum31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warum31

Beiträge: 261
Registriert: 12.01.2002

SW`19 SP5.0;Solidworks PDM 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für banick 10 Unities + Antwort hilfreich

tolle Idee, würd mich interessieren, was dabei raus kommt.
Stellst du uns die Tabelle zur Verfügung?
Danke und Gruß,
MM

------------------
MFG
MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz