Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zeitberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeitberechnung (736 mal gelesen)
Marc24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marc24 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc24

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu hier und habe auch nicht wirklich Ahnung von Excel.

Ich bin bei einem Online Spiel wo es immer wenn ein neuer Monat anfängt Häuser renoviert werden müssen usw..

Was ich will ist folgendes:
Ich möchte wenn ich die Aktuelle Uhrzeit und Datum eingebe das Excel 2000 berechnen kann wan der nächste erste ist. z.B." 1.3.14  0:00 Uhr " im Spiel ist in real am "24.2.2008 um 17:15 Uhr "

Ich weiß das ein Spieltag in Real 2,4 Stunden sind und alle 4 jahre ein schaltjahr ist, Jahr 14, 18, 22, 26 30 usw..

Keine Ahnung ob das geht und was man dafür braucht, vieleicht geht das ja garnicht mit Excel.

Letzter Monatswechsel war der 1.11.14 0:00Uhr ist in real der 24.2.2008 0:53Uhr

wäre nett wenn jemand helfen könnte

danke
MArc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 24. Feb. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc24 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe1.xls.txt

 
Hallo Marc,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es verstanden habe.

Schau dir mal die hochgeladene Mappe an (runterladen und .txt weglöschen)

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 24. Feb. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc24 10 Unities + Antwort hilfreich


ingame-realII.xls.txt

 
ich hatte auch Schwierigkeiten beim Nachvollziehen ;-)

@Nepumuk, merkwürdig, ich konnte sie wieder lesen...
habe sie nochmal rausgeschrieben und hoffendlich diesmal fester das 2003er Format erzwungen

2,4 Stunden pro Spieltag. Das sind bei mir 2 Stunden 24 minuten - bei mir auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marc24 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc24

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nepumuk,

Danke, hm.. kann man das nciht so machen das man zb. nur das datum vom spiel zb. 1.12.14 eingibt und dann berechnet wann in real time das Datum im spiel sit mit uhrzeit?

So weit ich weiß soll der 1.12.14 auch um 0:53Uhr sein udn nach diene rberechnung ist der um 20:05Uhr

Danke für die Hilfe und die Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 24. Feb. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

du schriebst von 2,4 Stunden pro Spieltag. Das sind bei mir 2 Stunden 24 Minuten. Und damit rechne ich auch.

Aus einem imaginären Datum eine reales Datum + Uhrzeit abzuleiten ist ein bisschen schwierig. Ich brauche wenigestens einen Referenzpunkt und das ist die erste Zeile.

@ Thomas,

ich kann deine Mappe nicht öffnen. Dateifehler - Kann Daten nicht lesen.

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marc24 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc24

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nepumuk

also ich habe deinen wer 2,24 durch 2,4 ersetzt und nun ist der 1.12 auch um 0:53Uhr
danke

@Thomas Harmening
auch dir danke, deine find ich übersichtlicher.

vielein dank, für die mühe & die arbeit die ihr mit mir hattet

gruß + danke
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Feb. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc24 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
also wenn ich mit +2,4/24 rechne, komme ich auch auf 0:53 (am 26.02) für den 1.12.14
Nepumuk rechnet mit 2,24/24, wenn ich das richtig gesehen habe. Einer von uns hat den Denkfehler, ich würde mich auch zur Verfügung stellen ;-) es macht für mich aber Sinn: 1h = 1/24 -> 2,4h = 2,4/24 oder?

Das einzige Problem sind imho immer noch die Schaltjahre, die im Spiel nicht in den Jahren liegen, die Excel so als Schaltjahre kennt.
Ich meine, das wäre bei euch nicht berücksichtigt, hab da aber auch keine Idee zu.
Bin auch davon überzeugt, da hat sich der Erfinder des Spiels was bei gedacht, soll ja nicht zu einfach sein 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marc24 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc24

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei der Version von "Thomas Harmening"

bräcuhte ich ja nur den den  " diff" Wert in " M6 " ändern von 2,8 in 2,9 oder? müste doch dann also so gehe

muss dann manuel gemacht werden aber ok das sollte wohl noch gehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieure (m/w/d) für die Betonfertigteilkonstruktion

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenBauwesen
Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 24. Feb. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hat anscheinend nix mit deiner Mappe zu tun. Ich kann keine Datei die ich herunterlade mehr öffnen. Eigenartigerweise meine eigene schon. 

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz