Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Checkboxen abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Checkboxen abfragen (6819 mal gelesen)
Murkel
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Murkel an!   Senden Sie eine Private Message an Murkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murkel

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2008

AutoCAD 2006 und 2007
Windows XP 32bit
Office 2003

erstellt am: 23. Feb. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Exceltabelle in der ich mehrere Checkboxen platziert habe. Nun möchte ich herausfinden, wieviele und vor allem welche angeklickt wurden. Mit "Controls" komme ich anscheinend nicht weiter, dieser scheint nur in Verbindung mit Userformen und darauf platzierten Checkboxen zu funktionieren. Ich benötige aber keine Userform. Hat einer ne Idee?
Gruß Ines

Entschuldigung, falls dieser Beitrag jetzt doppelt erscheint, ich hatte beim ersten Mal den Betreff vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 23. Feb. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murkel,

ein Beispiel:

Code:
Public Sub Murkel()
    Dim objOLEObject As OLEObject
    For Each objOLEObject In Tabelle1.OLEObjects
        With objOLEObject
            If TypeOf .Object Is MSForms.CheckBox Then _
                MsgBox .Object.Caption & " / angeklickt - " & _
                IIf(.Object.Value, "Ja", "Nein")
        End With
    Next
End Sub

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Murkel
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Murkel an!   Senden Sie eine Private Message an Murkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murkel

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2008

AutoCAD 2006 und 2007
Windows XP 32bit
Office 2003

erstellt am: 25. Feb. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nepumuk,
super danke, ich werds gleich heut abend ausprobieren.
Gruß Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Murkel
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Murkel an!   Senden Sie eine Private Message an Murkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murkel

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2008

AutoCAD 2006 und 2007
Windows XP 32bit
Office 2003

erstellt am: 26. Feb. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nepumuk,
habs gestern ausprobiert und funktioniert einwandfrei! So kann ich weiterbasteln,Danke!!
Ist dieser Code eigentlich reinen Visual Basic oder was? So richtig blicke ich bei den vielen Sprachen noch nicht durch.
Gruß Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ines,

ja, das ist reines VBA. Wobei du etwas unterscheiden musst. VB = Visual Basic ein Programm mit dem ich .exe / .dll erstellen kann. VBA = Visual Basic for Application also an eine Anwendung aus Office wie Excel, Word usw. gebundenes VB. Die sind zwar von der Sprache fast identisch, bearbeiten aber unterschiedliche Objekte. In VBA eben Exceltabellen oder Worddokumente in VB alles worauf ich Zugriff bekomme. Denn VB hat außer seine eigenen Formulare keine eigenen Objekte. Alllerdings sind diese Formulare und seine Controls wesenlich komfortabler und vielseitiger wie die Userforms in VBA.

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Murkel
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Murkel an!   Senden Sie eine Private Message an Murkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murkel

Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2008

AutoCAD 2006 und 2007
Windows XP 32bit
Office 2003

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nepumuk,
danke für Deine Erklärungen. Ich hatte nur wegen der Deklarierung "Dim objOLEObject As OLEObject" auf VB getippt, ich wußte nicht das OLEObject aus VBA stammt.
Gruß Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz