Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Chartspace Achsen verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Chartspace Achsen verändern (1681 mal gelesen)
Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 13. Feb. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mir eine Formular und Code generiert, der mir aus einem Sheet Werte rauszieht und auf das Formular in einen Chartspace ausgibt. Jetzt skaliert er mir die Achsen automatisch - was ich aber nicht will. An die y-Achse komm ich ran, über:

....
With Test

Set objconstants = .Constants
.Charts.Delete (0)
.Charts.Add
.DataSource = Spreadsheet1

With .Charts(0)

.SeriesCollection.Add
.SeriesCollection.Add
.Axes(1).Scaling.Maximum = 22000 'Axis(1) ... y-Achse
.Axes(1).Scaling.Minimum = -22000
.Axes(0).Scaling.Maximum = 50000
.Axes(0).Scaling.Minimum = -50000

aber an der x-Achse scheiterts irgendwie. Mit ".Axes(0).Scaling.Maximum = 50000" funzt es nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

P.S.:

Wie kann man eigenentlich die Haupt- und Nebenintervalle über den Code ändern?

Grüße Tutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tutti,

schmeiß' den Macro-Recorder an und verändere was an allen Achsen - dann sollte die korrekte Bezeichnung irgendwo auftauchen. BTW: Heißt es .Axis oder .Axes? Da meckert hoffentlich die Syntaxprüfung... Die Haupt- und Nebenintervalle kannst Du wahrscheinlich auch über den Recorder knacken?!

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen.
Der Makrorecorder geht leider nicht, da ich mich beim Ausführen des Formulars in diesem befinde und das Diagramm zu sehen ist. Auf den Makrorecorder kann ich somit nicht zugreifen.
ABER:

Kaum machts man richtig gehts.

Die Achsenskalierung nicht am Anfang definieren, sondern nach der Bildung der Datenreihen und zwar so:

Code:
With TEST

    Set objconstants = .Constants
        .Charts.Delete (0)
        .Charts.Add
        .DataSource = Spreadsheet1
               
    With .Charts(0)
   
        .SeriesCollection.Add
        .SeriesCollection.Add

        With .SeriesCollection(0)
                .Type = chChartTypeScatterSmoothLine
                .Line.Color = vbRed
                .SetData chDimXValues, 0, "J8:J80"
                .SetData chDimYValues, 0, "I8:I80"
               
               
        End With
              
        With .SeriesCollection(1)
                .Type = chChartTypeScatterMarkers
                .Marker.Style = chMarkerStyleX
                .Interior.Color = vbBlue
                .SetData chDimXValues, 0, "R23:R25"
                .SetData chDimYValues, 0, "S23:S25"
              
        End With
   
        .Axes(0).Scaling.Maximum = 22000    'Axis(0) ... x-Achse
        .Axes(0).Scaling.Minimum = -22000
        .Axes(1).Scaling.Maximum = 22000    'Axis(1) ... y-Achse
        .Axes(1).Scaling.Minimum = -22000
       
    End With

End With


MfG Tutti

[Diese Nachricht wurde von Tut_Ench_Ammun am 14. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nachdem ich erneut festgestellt habe, dass die Hilfe in 2007 im Vergleich zu 03 sehr verbessert wurde, aber sich kein Mensch nur wg. der Hilfe eine neue Excel-Version zulegen wird, habe ich ein wenig gegoogelt und die ein oder andere Seite gefunden:
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/microsoft.office.tools.excel.  worksheet.chartobjects(VS.80).aspx 
http://peltiertech.com/Excel/ChartsHowTo/QuickChartVBA.html 
http://peltiertech.com/Excel/ChartsHowTo/VBAExcelXYCharts.html

[rredit]Rest hat sich erledigt, die links laß ich mal drin [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz