Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  neue Altinstallation von Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  neue Altinstallation von Excel (284 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tschuldigung gehört eigentlich nicht hier rein, aber ich hoffe, daß ich hier DIE Spezialisten finde.

Habe MS-Office 2003 deinstalliert, weil es für meine Begriffe zu aufdringlich war. Danach habe ich MS-Office 97 aufgespielt.
Jetzt steigt Excel immer aus, wenn ich unter Optionen Einstellungen vornehmen möchte.
Wer weiß, was ich machen muß, damit Excel wieder normal arbeit?
Ich weiß von anderen Versuchen, daß eine Neuinstallation von Windows das Problem behebt, aber die Möglichkeit will ich mir bis zum Schluß aufheben.

Nebenbei: Gibt es eine ähnliche Kombination wie mit Excel und VBA, die nichts mit Microsoft zu tun hat?

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
MS Office97 ist ziemlich alt und mit sicherheit nicht für WinXP geeignet. Was spricht denn gegen OfficeXP bzw. wieso möchtest du eine so Hundealte Version aufspielen? Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz bzw. weis ich nicht in welche Richtung diese Frage geht...

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von giman:
...Wer weiß, was ich machen muß, damit Excel wieder normal arbeit?...
Möglicher Lösungsweg: Office 97 komplett deinstallieren, Rechner neu booten, Registry sichern, danach erst per Cleaner automatisiert und dann von Hand nach "Office-Resten" durchforsten - Gefundenes löschen, Orderstrukturen nach "Office-Resten" durchsuchen - gefundene Ordner und Dateien löschen, Rechner neu booten, Office 97 installieren.

edit:

Zitat:
Original erstellt von giman:
...Gibt es eine ähnliche Kombination wie mit Excel und VBA, die nichts mit Microsoft zu tun hat?...
Gibt es glaube ich schon, z. B. OpenOffice. Solch einen Schritt würde ich mir überlegen, da ggf. wesentlich weniger an Hilfestellung im Netz zu finden sein könnte, als bei der sehr verbreiteten Kombination Excel/VBA.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 07. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 07. Feb. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giman,
Zitat:
Gibt es eine ähnliche Kombination wie mit Excel und VBA, die nichts mit Microsoft zu tun hat?
Kurz: Nein.

Lang: Es gibt zahlreiche Office-Pakete; MS-Office ist (leider?) am weitesten verbreitet. Und am teuersten: Office 2007 Standard (ohne Access) liegt derzeit mit 450.- EUR im Laden. Die Frage ist: Was hast Du vor?

Willst Du 1x/Jahr 'nen Text schreiben? Nimm den Editor, der ist umsonst. Brauchst Du Verknüpfungen zwischen den Programmen? Kontakt- und Adressdaten in allen Anwendungen? Tägliche Nutzung im (Büro-)Alltag? Berechnung, Datenbank, Diagramme, Schnickschnack? Nimm ein schlüssiges Gesamtkonzept, sonst baust Du Dir mit ständigen Anpassungen den Tag zu. Was den Support und die Version angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu: 2003 ist gut.

Es gibt verschieden Anbieter zu verschiedenen Preisen. OpenOffice.org ist Open Source und kostenlos (nicht "umsonst" ). Ich selbst könnte auf Word gut verzichten, mag Outlook (--> Thunderbird) so gar nicht leiden, halte PowerPoint für Spielzeug, das keiner braucht und tendiere bei Datenbanken zu was anderem als Access. Einzig und allein Excel ist (soweit ich bisher feststellen konnte) einzigartig. Es gibt bei OOo ein Pendant zu allen MS-Anwendungen. Für xls heißt es Calc. OOo beherrscht mehr Programmiersprachen als MS, OOo kann in allen MS-Formaten lesen und speichern, läuft auf mehreren Plattformen und ist - wie der Name sagt - "offen".

Ich freunde mich immer mehr damit an und hoffe, irgendwann weitestgehend ohne MS auszukommen. Nach meinem persönlichen Geschmack ist OOo im Paketvergleich einfach "besser". Und legaler . VBA-Makros aus MS-Office können in OOo nicht einfach so übernommen werden, der Rest (Formeln, Formatierungen etc.) klappt weitestgehend.

Es gibt - wie erwähnt - eine einzige Ausnahme: Excel. Das ist einfach unerreicht und in meinen Augen "das Original". Vielleicht lässt sich Excel "eigenständig", also ohne den ganzen Office-Mist, erwerben?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich habe mehrere Computer mit unterschiedlichen Office-Versionen. Wenn ich ein Makro mit einer neueren Version schreibe und dieses in die anderen Rechner einfüge, dann muß ich für die Computer, die eine ältere Office-Version haben, jedesmal ein Extra-Add-Ins erstellen. Die Add-Ins von einem jüngeren Excel wird vom älteren Excel nicht akzeptiert.
Übrigens, diese Computer sind nicht mit dem Internet verbunden.

@ carsten-3m
Mit Deiner Methode habe ich erfahren, daß ich vorher schon einmal Office 2000 versucht hatte aufzuspielen. Mit dieser Version hatte ich damals das oben genannte Problem nur beseitigen können, indem ich Windows neu auf dem Computer installiert hatte. Bin noch beim probieren.
Office 2003 kommt dann auf einen anderen Computer rauf, wo Office nicht so oft benötigt wird. Meine Version hat eine Macke. Ich kann die selbst erstellten Excelvorlagen nicht aus Excel 2003 heraus aufrufen. Ich mußte mir auf dem Desktop einen Vorlageordner ablegen, über den ich dann die betreffende Excelvorlage direkt angeklickt und geöffnet habe (blöd).

Die Frage Excel-VBA-Ersatz war nur philosophisch gemeint. Ich hatte es schon befürchtet, daß ich mitgefangen bin. Vielleicht finde ich mal die Zeit, um den Weg kennen zu lernen, über C auf eine Tabellenkalkulation zuzugreifen. Solange mach ich es halt mit VBA.

@ Paulchen
Danke. Du hast mein Interesse geweckt. Ich werde mich bestimmt damit demnächst befassen. Mal sehen was und wie ich dort in der Tabellenkalkulation was programmieren kann.

Vielen Dank noch mal.   
Gruß giman

[Diese Nachricht wurde von giman am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 12. Feb. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

mir ist was aufgefallen. Bisher hatte ich meine Excel-Vorlagen immer in einem Extraordner außerhalb von Office abgelegt. (Ähnlich wie bei Word, aber mit dem Unterschied, daß man diesen Ordner in Excel immer manuell eingeben muß - Word ist da etwas komfortabler)

Bisher hatte ich mich nur gewundert, warum die Mappenvorschau nicht funktioniert hat. Dann bei Office 2003 konnte ich meine eigenen Vorlagen über Excel garnicht erst starten. Die Altinstallation funktionierte, als ich die Excel-Vorlagenordner unverändert übernahm. (Ich habe nun meine Vorlagen in den Excel-Vorlagenordner hinzugeschüttet (wie in eine Mülltonne - Nun muß ich mir einen anderen Weg für die Datensicherung einfallen lassen).
Jetzt funktioniert auch die Mappenvorschau.

An dieser Stelle möchte ich den Programmierern von Excel den Tip geben ihre Briefe zur Abwechslung mal mit Word zu schreiben. Schaut Euch bei der Gelegenheit gleich mal die Einstellmöglichkeiten mit an.
In diesem Bereich hat sich über mehrere Versionen nichts bei Excel verbessert.

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz