Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Terminplanung mit Excel ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Terminplanung mit Excel ? (14400 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 04. Feb. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Wie dort erwähnt, habe ich ein umfangreiche Tabelle, mit der ich bereits an die maximale Spaltenanzahl von 256 für XL 2003 kratze. Der Zweck dieser Tabelle ist eine Terminplanung, und da ich zunächst wochenweise grobplane, dann tagesweise feinplane und anschließend die Tagesspalten (zwei je Tag) ausblende und nur noch die Wochenspalten sehen will, entsteht die große Anzahl Spalten.

Das Ganze in verschiedenen Tabellenblätter zu packen, würde zwar das Problem mit der Spaltenanzahl lindern, aber das hatte ich vorher, und das war mir nicht übersichtlich genug. Es ist hier wichtig, die aktuell bearbeitete Woche detailliert und die anderen Wochen zusammengefasst zu sehen, und das ist ja mal diese und mal jene Woche und soll daher nach Belieben umschaltbar sein.

Wenn es dafür in Excel bessere Tricks gibt als das Gruppieren, lasse ich mich gerne belehren.

Allgemein aber hab ich bereits von Anfang an Zweifel, ob ich für diesen Zweck wirklich weiter auf Excel setzen soll. Ich hatte halt nur so schnell nichts Anderes.

Dagegen spricht, was ich von anderen Aufgaben wie z.B. Datenbank, Stücklisten usw. kenne, wie unsinnig und geradezu gefährlich es werden kann, wenn man Excel für etwas hernimmt, das nur mit einem dafür vorgesehenen speziellen Programme sicher erledigt werden kann.

Dafür spricht, dass Excel nett und praktisch, sehr vielseitig und allein von der Bedienung und Funktionssicherheit vielen anderen Programmen vozuziehen ist, und dass man damit ohne große Umgewöhnung viele Probleme ganz gut anfassen kann.

Nur stößt man ja dann auch oft ganz bitte an die Grenze.

Wie weit kommt man mit Excel als Planungstool wirklich?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Feb. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Frage lässt sich wahrscheinlich nicht ganz einfach beantworten.

Ob Excel das richtige Tool ist musst Du letztendlich selbst entscheiden. IMHO ist es abhängig, wie flexibel / einfach ist es für den Anwender und wie einfach ist es es zu unterhalten (was passiert wenn Du nicht da bist, kennst Du Dich in einem halben Jahr noch zurecht, wie einfach ist es zu erweitern). Wenn Du da überall ja bzw ja kein Problem sagen kannst, ist es das richtige Tool.

Ich hatte auch mal ein Projektübersichts Tool mit Excel gemacht und bin dann auch an die 256 Grenze gestossen, dann habe ich Spalten und Zeilen getauscht und es ging ohne Probleme. Manchmal muss man einen Schritt zurücktreten, dann findet man wieder Lösungen. Bei meiner Lizenzauswertung bin ich an die Zeilengrenze gestossen und lese jetzt die Daten halt in eine Accesstabelle ein und mache nur noch meine Auswertungen in Excel (die dort dann funktionieren), klar wäre da jetzt eine Möglichkeit alles in Access zu machen, aber das braucht für mich erst mal zu viel Aufwand.

Ansonsten, das 256 Problem und das 65536 Problem ist ab der 2007 Version aufgehoben (dafür findet man mit der neuen Oberfläche seine ganzen Befehle nicht mehr).

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Zitat:
Wie weit kommt man mit Excel..?
So weit.

Gruß,
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 19. Feb. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot.jpg

 
Hallo Roland!

Die Lösung für Dein Problem könnte unter anderem im Update auf Office 2007 verborgen sein denn, dort sind rund 16000 Spalten zur Verfügung ung über 1 Million Zeilen, damit wäre sicher so einiges machbar.

Ich habe mir mal ein kleines Programm geschrieben zur automatischen Erstellung von Terminplänen mit der Option im horizontalen Zeitsrtahl von Anfang an die Entscheidung zu fällen Wochen (7 Tage --> es bleiben 256 / 7 Wochen) oder Arbeitswochen (5 Tage --> es bleiben 256 / 5) oder gleich Kalenderwochen, so dass diese nicht feiner unterteilt ist. Ich mache mir mit der Kalenderwochenvariante eine langzeitübersicht und erstelle mir von feiner zu gliedernden Bereichen auch ein neues Tabellenblatt.

Wenn aus einem mir zur Zeit unerklärlichen Grund das 2007er das Makro nicht völllig ausbremsen würde, könnte ich mein Excel-Workbook inkl. Makro zur Verfügung stellen. In Versionen < 2007 müsste es einwandfrei laufen allerdings mit der Begrenzung auf 256 Spalten abzüglich Zeilenbeschriftung links. (siehe Screenshot, ist einfach gehalten, aber sehr rasch erstellt, inkl. automatischer Berechnung von Kalenderwochen )

Bei Interesse Mail an mario.wipf@coolson.ch


Im neuen Excel gibt es nach meinem Wissen (bin aber auch erst in den Anfängen dieser Version) erweiterte Funktionalitäten bezüglich Gruppierung, würde mal rum-googeln

Gruss Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Wipf am 19. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Feb. 2008 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich frage mich im Ernst, warum man sowas von M$-Excel abfordert !
http://www.openworkbench.org/

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 20. Feb. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko

Wenn man so ein Excel-Freak ist wie ich, dann steht man kurz vor der Schwelle auch Briefe im
Excel schreiben zu wollen :-)

Es macht mir Spass lösungen zu produzieren mit Excel, bin halt ein richtiger Excel-Freak

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz