Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Diagramm erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Diagramm erstellen (3013 mal gelesen)
stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 21. Dez. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diagramm.xls.zip

 
Hallo,

ich möchte in Excel 97 ein Diagramm wie im angehängten file erstellen. Mein Problem: zu jedem Produkt 1-3 gehören 2 Werte (die Einnahmen und die Ausgaben). Die Ausgaben  sollen als „Datenpunkt“ über der Einnahmensäule dargestellt werden. D.h. die gelben Punkte gehören über die Säule von Produkt 1, die roten sitzen richtig bei Produkt 2, die blauen Punkte gehören zur Säule von Produkt 3. Hat jemand eine Idee, wie man die Punkte über die jeweils richtige Säule bekommen kann? Wenn man die Einnahmen als „Balkendiagramm“ und die Ausgaben als Diagrammtyp „Linie“ darstellt, sind alle Datenpunkte wie im Beispiel über der mittleren Säule angeordnet. Auch mit dem benutzerdefinierten Diagrammtyp „Linie-Säule auf 2 Achsen“ sind alle Punkte immer über der mittleren Säule angeordnet. Hat jemand vielleich einen Tip, wie man die Punkte der richtigen Säule zuordnen kann?

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 21. Dez. 2007 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
Du könntest die Datenbeschriftung linksbündig, zentriert und rechtsbündig setzen, dann sind sie schon mal über der richtigen Säule. Du hast ja zum Glück nur 3, sag jetzt bitte nicht, dass das nur ein dummy war ;-) Aber noch nicht auf einer schönen Höhe. Dafür würde ich das Diagramm nochmal transparent drüberlegen und dort drin die Beschriftungen per d&d auf die untere Achse verschieben. Diese Beschriftngen verschieben sich aber bei Werteänderungen noch ein wenig.. mußt Du mal gucken, ob Dir das reicht.
Ich denke, es wird wohl auf 2 Objekte übereinander hinauslaufen.
Bin gespannt, was noch so kommt ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 22. Dez. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich


Diagramm.xls.txt

 
Hi Stefan,

wandle den Diagrammtyp der Ausgaben in Punkt(XY) um und lasse dann bei den Diagrammoptionen die sekundäre X-Achse anzeigen. Diese skalierst du auf Maximum 20 und Minimum 0. Als X-Werte für die Datenreihe Produkt1 wählst du 1/6/11/16, für die Datenreihe Produkt2 2,5/7,5/12,5/17,5 und für Produkt3 3,5/8,5/13,5/18,5. Die  sekundäre X-Achse kannst du ausblenden über Achse formatieren -> Reiter: Muster -> Hautpstriche und Teistrichbeschriftungen: Keine.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 22. Dez. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelrübe,

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Du hast ja zum Glück nur 3, sag jetzt bitte nicht, dass das nur ein dummy war ;-)

Doch ist nur ein dummy  .Mehr als 3 werdens aber nicht werden.


Die Idee von Beverly scheint mir in diesem Fall einfacher zu sein. Aber Danke für Deinen Vorschlag.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 22. Dez. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

Du warst mir mal wieder eine große Hilfe. Danke.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 07. Jan. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Groessenachse.jpg


Rubrikenachse.jpg

 
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Zitat:
Original erstellt von Beverly:

...lasse dann bei den Diagrammoptionen die sekundäre X-Achse anzeigen. Diese skalierst du auf Maximum 20 und Minimum 0...

Das hat bisher immer funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr. Wenn ich die sekundäre x-Achse anzeigen lasse und ich gehe ins Menü "Achse formatieren" erscheint folgendes Bild (siehe Bild Rubrikenachse) statt wie gewohnt dieses (siehe Bild Größenachse). D.h. die Achse wird als "Rubrikenachse" bezeichnet und nicht als "Größenachse" und ich kann sie somit nicht wie gewünscht skalieren. Kann man das irgendwo umwandeln von Rubriken- in Größenachse oder woran liegt es sonst, dass die Achse nicht skaliert werden kann?

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 08. Jan. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stefan,

ohne das im Detail nachzuvollziehen - ich vermute, es liegt am Diagrammtyp? Rechte Maustaste auf das Diagramm - im Kontextmenü Diagrammtyp wählen, rumprobieren.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 08. Jan. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

du hast offensichtlich den Diagrammtyp Linie - verwende Punkt(XY).

Bis sppäer,
Karin

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den Diagrammtyp "Punkt(x,y)" habe ich schon eingestellt. Die Achse läßt sich trotzdem nicht wie sonst skalieren. Allerdings war das Diagramm zuvor mit dem Typ "Linie" dargestellt und ich habe es dann nachträglich auf Punkt(x,y) umgestellt. Vielleicht liegts daran?
Ich habs gerade mal probiert das Diagramm neu zu machen und von Anfang an Punkt(x,y) einzustellen. Dann kann die zweite x-Achse wieder wie gewohnt skaliert werden. Aber den Aufwand wollte ich eigentlich vermeiden, denn ich habe einige Diagramme, die ich auf die schnelle umstricken will ohne jedes neu machen zu müssen.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

das sollte normaler Weise auch problemlos funktionieren. Lade doch dieses konkrete Beispiel mal hoch, vielleicht kann man herausfinden, woran das liegt.

Bis später,
Karin

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für das Angebot Beverly, das würde ich gerne machen. Aber die Datei enthält Daten, die ich nicht öffentlich ins Forum stellen möchte. Ich probier mein Glück mal noch weiter und wenns dann immer noch nicht klappt muss ich schauen ob ich die Daten geschwärzt kriege.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

wenn du möchtest und darfst - schicke mir die Mappe an meine Mailadresse und ich schaue sie mir mal an. Meine Mailadresse findest du auf meiner HP http://beverly.excelhost.de

Bis später,
Karin

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Problem gelöst. Ich hatte beim umstellen des Diagrammtyps auf Punkt(xy) eine Datenreihe übersehen. Da die im Diagramm auch gar nicht dargestellt wird ist mir das bei der Vielzahl an Datenreihen nicht aufgefallen. Danke an alle.

@Beverly: Danke für das Angebot, ist jetzt zum Glück nicht mehr erforderlich.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 09. Jan. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man in einem Excel-Diagramm eigentlich eine dritte Y-Achse einführen (also neben der Sekundärachse quasi noch eine Tertiärachse, kein 3D-Diagramm!). Grund: ich möchte eine dritte Größe im Diagramm dargestellen, die sich in ihrer Skalierung sehr stark von den beiden vorhandenen unterscheidet. D.h. wenn ich die dritte Größe auf die primäre oder sekundäre y-Achse beziehe, liegen alle Datenpunkte fürs Auge bei 0. Die 3. Achse selbst soll am besten im Diagramm gar nicht dargestellt werden (der rechte und linke Diagrammrand sind ja eh schon belegt), sondern nur die Datenpunkte mit dem jeweiligen y-Zahlenwert.

Und noch eine zweite Frage, die mich gerade in den Wahnsinn treibt: wenn man ein Diagramm hat und man blendet Spalten oder Zeilen ein/aus, auf denen das Diagramm „liegt“ (also mal angenommen mein Diagramm befindet sich ganz links oben im sheet und ich würde z.B. Spalte A oder Zeile 1 ausblenden), dann ändert sich immer die Breite/Höhe des Diagrammes mit. Egal ob man über eine Gruppierung von Spalten/Zeilen diese ausblendet oder direkt über „Format Spalte/Zeile ausblenden“. Kann man hier irgendwo einstellen, dass die Diagrammgröße fix bleibt? Unter Extras-Optionen-Diagramm geht das jedenfalls nicht.

Danke für eure Hilfe.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 09. Jan. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

zur 1. Frage: schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme". Dort findest du das Beispiel "3Y-Achsen" http://beverly.excelhost.de/vorschau/diagramm_3y_achsen.htm.  Vielleicht hilft dir das weiter.

zur 2. Frage: markiere das Diagramm -> Format -> markierte Diagrammfläche -> Reiter: Eigenschaften -> Objektpositionerung -> Von Zellposition und Größe unabhängig aktivieren.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 09. Jan. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Beverly,

zu 1) ich hab mir das file auf Deiner homepage angeschaut, ist wie immer eine super ausgetüftelte Lösung von Dir.  
Es ist fast genau das was ich brauche. Ein Problem hab ich aber noch dabei: in Deinen Beispiel ist die Spannbreite bei beiden Achsen, die Du zusammenfasst, gleich groß. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe Achse 1 skaliert von 0-50000, Achse 2 von 0-3000 und Achse 3 von 0-11.

zu 2) klappt wunderbar, Danke.


PS: Deine homepage ist echt eine wahre Fundgrube, spitzenklasse. Da muss ich stöbern, was ich noch alles davon brauchen kann.


------------------
Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von stefga am 09. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 10. Jan. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

es funktioniert auch trotz der unterschiedlichen Skalenbandbreite ganz gut. Ich multipliziere die Werte einfach mit 300, dann siehts gut aus.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

genau das ist ja das Prinzip. Das "Problem" dabei ist halt nur - man muss ein wenig überlegen und testen, welche Datenreihen sich am besten kombinieren lassen und welcher der passende Faktor für die Darstellung ist.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz