Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zellen vergleichen und fehlende Punkte anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellen vergleichen und fehlende Punkte anzeigen (1690 mal gelesen)
CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rechnung-xls.txt

 
Hallo,

ich habe die Beiträge mit Zellen vergleichen gelesen, besser ich habe es versucht zu verstehen. doch damit bin ich nicht zurecht gekommen. Mein Problem ist wie folgt.

Ich möchte Spalte A&B mit Spalte D vergleichen, dann sollte in Spalte D einiges fehlen, das was fehlt sollte mir irgendwo angzeigt werden.
Ist das möglich?

Vielen Dank

Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

schnell und schmutzig: Vielleicht hilft Dir der Autofilter?

Spalten A-D markieren. Daten - Filter - Autofilter. In Spalte D auf (Leere) bzw. (Nichtleere) stellen (ganz unten)?!

Gruß,
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,

das geht leider nicht.

CUSee You Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
nicht ganz so schnell, aber auch schmutzig ;-) :
Code:
Option Explicit
Public Sub Vergleich()
Dim arQuelle() 'As String
Dim arZiel() 'As String
Dim a As Integer, b As Integer
Dim LZA As Integer, LZB As Integer, LZD As Integer, LZ As Integer
'letzte belegte Zeile SpalteA
LZA = Sheets(1).Columns(1).Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
'letzte belegte Zeile SpalteB
LZB = Sheets(1).Columns(2).Find("*", [B1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
'letzte belegte Zeile SpalteD
LZD = Sheets(1).Columns(4).Find("*", [D1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
'Blatt muß aktiviert sein, sonst keine arrayZuweisung möglich
If LZA > LZB Then LZ = LZA Else LZ = LZB
Sheets(1).Activate
'alle Daten in ein array schreiben
arQuelle = Sheets(1).Range(Cells(1, 1), Cells(LZ, 2)).Value
'Stop
arZiel = Sheets(1).Range(Cells(1, 4), Cells(LZD, 4)).Value
'Spalte A und B alle belegten Zellen einfärben
Sheets(1).Range(Cells(1, 1), Cells(LZ, 2)).Interior.ColorIndex = 3
'Spalte A prüfen: wenn Eintrag vorhanden, dann Farbe raus
For b = 1 To UBound(arZiel, 1)
    For a = 1 To UBound(arQuelle, 1)
    'falls Groß/Kleinschreibung unbedeutend ist sollte die Abfrage auf
    'If UCase(arQuelle(a, 1)) = UCase(arZiel(b, 1)) Then
    'geändert werden
        If arQuelle(a, 1) = arZiel(b, 1) Then
            Sheets(1).Cells(a, 1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
        End If
    Next a
Next b
'SpalteB prüfen
For b = 1 To UBound(arZiel, 1)
    For a = 1 To UBound(arQuelle, 2)
        If arQuelle(a, 2) = arZiel(b, 1) Then
            Sheets(1).Cells(a, 2).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
        End If
    Next a
Next b
End Sub


Als Modul einfügen.
Makro färbt alle belegten Zellen in Spalte A und B rot ein und löscht die Farbe bei vorh. Einträgen wieder raus -> was rot bleibt, fehlt in Spalte D.
Ich hoffe, so war es gemeint.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

das schaut sehr schön aus, doch gibt es die rot angelegten Felder in D.

CUSee You Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD_N:
Hallo runkelruebe,

das schaut sehr schön aus, doch gibt es die rot angelegten Felder in D.

CUSee You Norbert


hmmm, was genau meinst Du?
Es soll die roten in D geben? Denn rot werden sie durch

Code:
Sheets(1).Range(Cells(1, 1), Cells(LZ, 2)).Interior.ColorIndex = 3

also von Spalte 1-2.
wieder unfarbig durch:
Code:
Sheets(1).Cells(a, 1).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone '(SpalteA)

bzw. Sheets(1).Cells(a, 2).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone '(SpalteB)


hab's grade nochmal hier aus dem thread kopiert und in einer neuen Mappe getestet...

Ich habe den code aber kommentiert, fühl Dich frei, ihn an Deine Bedürfnisse anzupassen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_N
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD_N an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_N

Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2003

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

ist nicht genauso wie ich mri das gedacht habe, allerdings bin ich trotzdem sehr begeistert. Denn ich habe in den Zahlen eine Unstimmigkeit gefunden, mal sehen ob es daran lag.

Vielen Dank

Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_N 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von CAD_N:
Ich möchte Spalte A&B mit Spalte D vergleichen, dann sollte in Spalte D einiges fehlen, das was fehlt sollte mir irgendwo angzeigt werden.
Ist das möglich?


schreibe in Zelle irgendwo =ZÄHLENWENN(A:B;D1) und kopiere es runter. Ergebnis = wie oft Zellwert xx in Spalte A:B vorkommt.

Über bedingte Formatierung in D1 =ZÄHLENWENN(A:B;D1)=0 und mittels Format übertragen auf die restlichen Zellen in Spalte D anwendet,
lässt sich obige Formel als optisches Hilfsmittel verwenden, sofern man eine Farbvergabe definiert.

Muss aber auch sagen, das mir die Aufgabenstellung nicht wirklich klar ist ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz