Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  zugriff auf kopfzeilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zugriff auf kopfzeilen (569 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 30. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es einen schnelleren weg an diese blöden kopfzeilen heranzukommen als über:
Seite einrichten, register kopf-fußzeile, taste def. kopfzeile....

Bsonders absurd wird es, wenn ich innerhalb einer Datei zwischen 2 Arbeitsblättern den Inhalt einer Kopfzeile eines Blattes in die Kofzeile eines anderen Blatts kopieren will. Dann verdoppelt sich je Eintrag die Anzahl der Mausklicks.

Irgendwo in der Datei müsste doch eigentlich der Inhalt der Kopfzeilen stehen, kommt man da nicht direkt dran?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 30. Nov. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein - du kannst dir aber eine Vorlage definieren die als Einstellung hat, dass du die ersten zwei, drei, vier Zeilen auf allen Sieten wiederholen lässt - dann kommst du schneller ran...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 30. Nov. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, wenn ich dich richtig verstehe, ****** auf kopfzeilen, sondern einfach im jeweiligen blatt machen und Zeilen wiederholen lassen...
okay, brauch ich nicht mehr weiterschauen

thanx und schönes wochenende joeyccol

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 04. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 30. Nov. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöde Frage:

Welches Excel verwendest du eigentlich?

Beim 2000er Excel geht es nämlich auch direkt unter Ansicht > Kopf- und Fußzeilen

(da hab ich vorher überhaupt nicht nachgesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass du diese Möglichkeit selber abgeklärt hast...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Nov. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend zusammen.
Ab XL 2007 hast Du unter Ansicht -> Seitenlayout eine wunderschöne EinKlickLösung, um an die Kopf und Fußzeilen heranzukommen.

Schon immer kannst Du zu Beginn der Seiteneinrichtung alle Blätter markieren, die dasselbe Seitenlayout/dieselbe Kopzeile haben sollen.

Mit VBA hilft Dir vielleicht die Worksheet.PageSetup-Eigenschaft
Bsp: Kopfzeile mittig = Zellinhalt A1
Sheets(1).PageSetup.CenterHeader = Sheets(1).Cells(1, 1).Value

Öffnen des Dialoges (auf ein Knöppel oder Kürzel, spart's einen ganzen Klick ;-) )
Application.Dialogs(xlDialogPageSetup).Show

HTH
Schönen Abend noch

PS: spätestens seit XL07 macht es auch bei uns Sinn, die sysinfo auszufüllen.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 04. Dez. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleinen Kurzurlaub gehabt, dehalb jetzt erst Antwort:

so, sysinfo ergänzt, hatte vergessen, daß hier in diesem Forum natürlich noch was fehlte

@tunnelbauer: der von Dir beshriebene Weg ist tatsächlich kürzer, kannte ich noch gar nicht (weiso eigentlich nicht). 
Wenn ich aber von einem Blatt zum anderen kopieren will, ist es eigentlich immer noch zu lang...

@runkelrübe
die Lösung alle blätter zu markieren ist zusammen mit tunnelbauers Hilfestellung die Lösung für mein Problem, wunnerbar

was Du dann weiter zu vba schreibst überfordert leider mein wissen,
aber der Inhalt Kopfzeile = Zellinhalt fasziniert mich trotzdem.

Gibt es irgendwo eine Kurzeinstiegshilfe zu VBA mit den rudimentärsten Befehlen bzw. der Syntax?

Erstmal auf jeden Fall 100 Dank Euch beiden

sacht joeycool


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 04. Dez. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joey,
Einstieg ins VBA gibt es so manche Seite im Netz auch die F1 kann weiterhelfen.

In unserer Linksammlung im Brett haben wir ein paar aufgeführt.

Anmerkung an dieser Stelle: jeder fühle sich aufgerufen, zusätzliche Seiten vorzuschlagen. Die Ankündigung läuft bald aus, dann muß die eh erneuert werden. Schreibt uns!

Dann ist es so, dass viele am besten lernen, indem sie selber ein bißchen rumprobieren.
Mach den VBA-Editor auf (Alt+F11) klau Dir ein bißchen code zusammen und geh den mit f8 schrittweise durch. Sehr hilfreich sind: das Lokalfenster und das Direktfenster, beide über Menü -> Ansicht zu erreichen.

In diesem Fall mit Deiner Kopfzeile ist es ein einfacher Einzeiler:

Code:
Public Sub Kopfzeile()
    Sheets(1).PageSetup.CenterHeader = Sheets(1).Cells(1, 1).Value
End Sub

der Dir von Blatt1 (Sheets(1)) den Mittelteil der Kopfzeile (PageSetup.CenterHeader) auf den Zellinhalt /-Wert (.Value) der Zelle in Reihe 1, Spalte 1 (Cells(1, 1)) von Blatt1 (kennst Du schon) setzt.
Die kursiven Begriffe kannst Du jetzt in F1 eintippen und lesen, lesen, lesen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz