Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Ordnernamen in Excel wiedergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ordnernamen in Excel wiedergeben (1911 mal gelesen)
Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht sehr bewandert mit Excel und versuche mich im Moment ein bißchen einzuarbeiten. Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist in Excel den Namen eines beliebigen Ordners des Explorers (und vielleicht noch ein paar Eigenschaften wie z.B die Ordnergröße) in Excel wiederzugeben.
Ich hoffe ich habe die Frage verständlich Formuliert, ich arbeite übrigens mit der 2003er Version.

Vielen Dank im Vorraus
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 09. Nov. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,

aus 'meinem Archiv':

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter), Bernd
--
Die 'einfache' Variante:

Code:
Option Explicit

Sub BuildDir()
  Dim strPath As String, strName As String, strFullName As String
  Dim i As Long
 
  Range("A1:d1") = Array("Name", "Grösse", "Datum", "Attribute")
  i = 2
  strPath = "E:\test\"
  strName = Dir(strPath & "*.txt", 31) ' 31 = vbDirectory + vbVolume + VbSystem + vbHidden + vbReadOnly
  While strName <> ""
      strFullName = strPath & strName
      Cells(i, 1) = strName
      Cells(i, 2) = FileLen(strFullName)
      Cells(i, 3) = FileDateTime(strFullName)
      Cells(i, 4) = Attr2String(GetAttr(strFullName))
      i = i + 1
      strName = Dir
  Wend
End Sub

Function Attr2String(intAttrib As Integer) As String
  Attr2String = "-----"
  If intAttrib And vbReadOnly Then Mid(Attr2String, 1, 1) = "R"
  If intAttrib And vbHidden Then Mid(Attr2String, 2, 1) = "H"
  If intAttrib And vbSystem Then Mid(Attr2String, 3, 1) = "S"
  If intAttrib And vbDirectory Then Mid(Attr2String, 4, 1) = "D"
  If intAttrib And vbArchive Then Mid(Attr2String, 5, 1) = "A"
End Function


Eine ausführlichere Variante by K.Rola:

Code:
Option Explicit

Public Sub Dateieigenschaften()
    'von K.Rola
    Const STRFOLDER As String = "E:\TEST"
    Dim objShell As Object, objFolder As Object
    Dim bytIndex As Byte, intColumn As Integer, lngRow As Long
    Dim varName
    If Dir(STRFOLDER, 16) = "" Then
        MsgBox "Der Ordner " & STRFOLDER & " wurde nicht gefunden!", 64, "Hinweis"
        Exit Sub
    End If
    Application.ScreenUpdating = False
    Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
    Set objFolder = objShell.Namespace(STRFOLDER)
    intColumn = 1
    For bytIndex = 0 To 37
        Cells(1, intColumn + bytIndex) = objFolder.GetDetailsOf(varName, bytIndex)
    Next
    Rows(1).Font.Bold = True
    lngRow = 2
    For Each varName In objFolder.Items
        For bytIndex = 0 To 37
            Cells(lngRow, intColumn + bytIndex) = objFolder.GetDetailsOf(varName, bytIndex)
        Next
        lngRow = lngRow + 1
    Next
    Columns.AutoFit
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub



[thedit]@Bernd, ich habe mal Range("A1  1") = Array("Name", "Grösse", "Datum", "Attribute") korrigiert in A1:d1, damit das Grinsen verschwindet ;-)[theditoff]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 09. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bst,

da wird sich der nicht sehr in Excel bewanderte aber freuen    , daß es auch ne 'einfache' Variante gibt... 

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

MS Windows XP Professional x64,
Intel Core Duo CPU E8300 @2,83GHz
4 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT
Pro/Engineer WF3 M150
MS Office 2003
MS Office 2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bst,
vielen Dank für deine Hilfe,aber Frank hat leider recht.Ich denke ich kann in Excel noch nicht einmal wirklich viel aber von VB habe ich überhaupt keinen Schimmer. Ich dachte es gibt vielleicht ne "einfache" Formel die ich benutzen kann, aber das geht wohl nicht .

Trotzdem vielen Dank für die Mühe
Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

noch nicht gleich aufgeben . Hilft die Funktion =ZELLE("Dateiname") schon ein wenig? Schau dazu am besten mal in die Hilfe; und nimm gleich die Textfunktionen (FINDEN, LINKS, RECHTS, TEIL) mit. Ordnergrößen und dergleichen Scherze bekommst Du IMHO nur via VBA o.ä. heraus - Excel-Funktion ist mir keine bekannt. Was genau hast Du denn vor?

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
da wird sich der nicht sehr in Excel bewanderte aber freuen , daß es auch ne 'einfache' Variante gibt...

Hmm, stimmt. Wer lesen kann ist hier wohl klar im Vorteil 

Und, mit einer Formel geht da M.E. nicht viel.

Sorry, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich


ordner.xls.txt

 
Hab mal Bernd's Programmcode (den von K.Rola) in ein Excelblatt gepackt, nebst Knopf zum Starten. Das hilft vielleicht...

edit:
Ajo, das ".txt" am Eng weglöschen, gelle 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 09. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen. Ich habe alles mal ausprobiert und es klappt. Schade nur das ich nicht ganz verstehe was ich da so mache.
Jetzt weiß ich aber was ich als nächstes mache, werde mich wohl mal mit VB auseinander setzten.

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
ein paar Tipps zum Einstieg:
schon mal hier gepostet
Zitat:
Gerade am Anfang, wo einem noch die ganzen Begriffe fehlen, nach denen man dann in F1 und Forum sinnvoll suchen kann, tut der MakroRekorder gute Dienste.
Wenn man dann diese Tipps beherzigt, kann man mit dem durchaus was anfangen ;-)

Ich empfehle im VBA-Editor die damit erhaltenen oder hier durch C&P geschnippselten ;-) Makros Schritt für Schritt durch zu gehen (mit F8) und dabei schauen, was im Einzelnen passiert.

Wenn Du "echte" Namen verwendest, also nicht sowas wie ActiveSheet, gibt es die verdammt ich komme nicht auf den Namen Hilfestellung bei der Eingabe, im laufenden Code gibt es Maus-hints, das Lokalfenster <- mein persönliches Aha-Erlebnis und den Direktbereich. Alles mal anschauen, F1 dabei und lesen, lesen, lesen ;-)


------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

vielen Dank für die Infos,ich habe auch schon mal angefangen mich zu informieren: http--www.hrz.uni-dortmund.de-S1-download-skripte-s3-excel-excel_formular_vba.pdf

Ich hoffe das kriege ich alles so hin, hab schon mal reingeguckt und der Knackpunkt waren wirklich erst mal die Fachbegriffe.


Nochmal danke
Gruß Sebastian

[rredit]  "Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir die Software nur für Angehörige der Universität Dortmund zum Download anbieten." 
Nur zur Info, für alle, die sich sonst die Mühe machen würden, den link zu verfolgen [/rredit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rübe ;-) =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(url;"-";"/");"//";"://");"/";"-";3)

und da du ja die seite mit der grossen fetten roten schrift siehst,
nimm mal deren suche und gebe excel_formular_vba.pdf ein  ;-)

[rredit] @Thomas Danke für's Wühlen ;-) [/rredit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz