Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Datum formattieren als Zahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datum formattieren als Zahl (3435 mal gelesen)
katrina
Mitglied
angestellte

Sehen Sie sich das Profil von katrina an!   Senden Sie eine Private Message an katrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katrina

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 23. Okt. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin das erste Mal hier und habe ein Problem mit einer Datum-Formatierung.

Ich habe die englische Excel version und erhalte standardisierte Reports die beim Datum folgendes Format zeigen: Day/Month/Year z.B: 31/07/2007. Es sieht zwar aus wie das amerikanische Datum aber die Reihenfolge ist identisch mit der deutschen. Mein Ziel ist es mit dem Datum rechnen zu können oder filtern zu können. Da das Format aber Text ist und nicht Number funktioniert es nicht. 

Über data-> text to colum bin ich auch nicht weitergekommen, da er nicht das deutsche Format erkennt, sondern nur bei einigen wenigen ausnahmen wie zB beim 6.März2007 (06/03/2007).

Habt ihr einen Tipp wie ich das gegebene Format änder kann um damit rechnen zu können oder einen zeitraum zu filtern?

Katrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2020 (ich arbeite in 2D)
Betriebssystem Windows 10

erstellt am: 23. Okt. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrina,

Zahlen die als Text formatiert sind, bekommst Du nur durch Multiplikation mit 1 in Zahlen umgewandelt. In eine Zelle 1, kopieren, Zellen markieren, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multiplikation, formatieren als Datum.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 23. Okt. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Spalte markieren, Ersetzen alle von Schrägstrich zu Punkt, Format Datum einstellen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katrina
Mitglied
angestellte

Sehen Sie sich das Profil von katrina an!   Senden Sie eine Private Message an katrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katrina

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Leider bleibt das Problem, dass ich das datum als TAG/MONAT/JAHR vorliegen habe, ich brauche es aber in MONAT/TAG/JAHR da ich die englische Version habe.

Aus 02/04/2007 macht er sonst 04-Feb-2007 und nicht wie ich es benötige: 02-Apr-2007

Gruss

Katrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2020 (ich arbeite in 2D)
Betriebssystem Windows 10

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katina,

Du hast Nun nicht geschrieben welchen Vorschlag Du umgesetzt hast?
Bei mir dStand am Ende formatieren als Datum, welches Format habe ich nicht geschrieben. Da kannst Du ja Deins wählen.

Gruß Hajo

[Diese Nachricht wurde von Hajo_Zi am 23. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechte Maustaste auf die Zelle,
- Zellen Formatieren
- Register Zahlen
- Auswahl Benutzerdefiniert
- Unter Typ eingeben z.B. JJJJ/TT/MM --> 2007/23/10 (wenn das Datum auf heute ist)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Tag und Monat, hier beides vorliegend als zweistellige Zahl, zu tauschen, kann man die Funktion Text in Spalten verwenden. Also aufdröseln in 3 Spalten, dabei die Formatierung Text beibehalten, sonst fliegen die führenden Nullen raus. Dann Spalte 1 und 2 tauschen und die 3 Spalten wieder in eine überführen. Abschließend Format Datum einstellen.

@Mike:
Dadurch wird aber die Reihenfolge von Tag und Monat nicht umgekehrt.

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 23. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 23. Okt. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Hajos vorschlag nicht funktioniert, versuche mal

dein Datum steht in B2:

Code:
=DATUM(RECHTS(B2;4);TEIL(B2;FINDEN("/";B2;1)+1;2);TEIL(B2;1;FINDEN("/";B2;1)-1))

Spalte ggf. an deinen Report anpassen und runterkopieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz