Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  automatisch generierte csv-datei mit Makro versehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  automatisch generierte csv-datei mit Makro versehen (2215 mal gelesen)
psychopeut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von psychopeut an!   Senden Sie eine Private Message an psychopeut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psychopeut

Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2007

erstellt am: 17. Sep. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Excel und seinen Makros.
Zum Problem:
Ich generiere mit einer Batchdatei automatisch csv-dateien, jetzt würde ich gerne in den generierten csv´s, Diagramme erstellen. Das hat auch schon funktioniert, mit Makro aufzeichen und abspielen. Das Problem war allerdings, dass das Makro beim öffnen der nächsten csv nicht mehr vorhanden war und dieser Weg ziemlich umständlich. Die Frage ist jetzt, wie kann ich das Makro so einbauen, das es automatisch auf die 50-100 csv-dateien angewendet wird? Kann man das in die Batchdatei miteinbauen, sodass dies automatisch geschieht? Oder ist das nur mit VBA möglich? Falls ja, wie??


Ich bin für jede Antwort dankbar
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2020 (ich arbeite in 2D)
Betriebssystem Windows 10

erstellt am: 17. Sep. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psychopeut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Unbekannter,

"Das hat auch schon funktioniert, mit Makro aufzeichen und abspielen. "
"Oder ist das nur mit VBA möglich?"
die Frage hast Du schon selber beantwortet.
Beim ersten versuch hast Du bestimmt das Makro in der aktuellen Datei gehabt und diese nicht gespeichert. Falls Du Makros in mehreren Dateien anwenden willst, speichere Sie in der Personl.XLs oder Personal.XLSB je nach Excelversion.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psychopeut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von psychopeut an!   Senden Sie eine Private Message an psychopeut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psychopeut

Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2007

erstellt am: 17. Sep. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hajo,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Das funktioniert schon mal soweit mit der personal.xls. Jetzt habe ich nur noch das Problem, wenn ich das Makro ausführe, dann erscheint immer das Fenster, Beenden-Debuggen-Hilfe. Der Code der im VB Editor erscheint ist folgender:

Code:

Sub zeitunddiagramm()
'
' zeitunddiagramm Makro
' erzeugt zeit und diagramm
'

'
    Range("I1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-5]&"":""&RC[-4]"
    Range("I1").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.FillDown
    Range("G1").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[5]C"
    Columns("H:H").Select
    Charts.Add
    ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("132.230.40.7").Columns("H:H"), _
        PlotBy:=xlColumns
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='132.230.40.7'!C9"
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "='132.230.40.7'!R1C7"
    ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="132.230.40.7"
    ActiveChart.HasLegend = False
End Sub



Der Fehler wird in der Zeile
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("132.230.40.7").Columns("H:H"), _
        PlotBy:=xlColumns
gezeigt, ich denke dies liegt daran, das ich die komplette Spalte markiert habe, jedoch ist die Spalte nicht komplett "voll". Die Frage ist nun, wie kann ich dem Makro mitteilen, das er nur bis zur Zeile x, (in der der letzte Eintrag der Spalte G steht), die Daten für das Diagramm auswählen soll??


Vielen Dank
mfg psychopeut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Sep. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psychopeut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

guck mal z.B.hier, da ist zu lesen:

Zitat:
LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Beitrag von Thomas, erstellt am: 06. Dez. 2006 16:38. Hilft der? Ansonsten such' mal hier im Forum nach "letzte"...

HTH,
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psychopeut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von psychopeut an!   Senden Sie eine Private Message an psychopeut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psychopeut

Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2007

erstellt am: 17. Sep. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frederik,

danke erstmal, hab den Beitrag gelesen, jedoch muss er dort die Zellen nicht markieren. In der Forum suche habe ich auch nicht brauchbares gefunden.
Mit

Code:
Columns("I:I").Select
kann ich die komplette Spalte auswählen, nur wie füge ich da jetzt noch End(x1Up) ein?? Auf was bezieht sich denn das x1Up? Muss sich das auf die Spalte daneben beziehen?
Er muss ja eine Spalte daneben schauen wie weit und dann die rechte Spalte ausfüllen bis dahin!

Danke
Gruss Psychopeut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Sep. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psychopeut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
Zitat:
Auf was bezieht sich denn das x1Up?
das ist keine EINS "1", sondern ein kleines "l" (wie in lima) . Hilfe dazu gibt's z.B. bei Herber oder in der VBA-Hilfe unter dem Stichwort "End-Eigenschaft".

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz