Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Wie kann ich meine Tabelle schützen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kann ich meine Tabelle schützen ? (1029 mal gelesen)
01meyer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 01meyer an!   Senden Sie eine Private Message an 01meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 01meyer

Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 14. Sep. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.xls.txt

 
Hallo und Guten Tag zusammen,

ich habe da ein Problem
in meiner Tabelle (im Anhang) habe ich folgendes rein gebracht um bei A1 zu filtern

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then Exit Sub
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Cells(1, 1)
End Sub

Klappt alles super, doch wen ich jetzt über Extras=>Schutz=>
das Blatt schützen möchte bekomme einen Laufzeitfehler 1004 ???

Was mache ich jetzt ? wen mir jemand helfen könnte wär SUPER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 14. Sep. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 01meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meyer,

Wenn ein Blatt geschützt ist, kann man auch per VBA nichts in die geschützten Bereiche
schreiben etc.

Diese Zeile
ActiveSheet.Protect Password:="passwort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

schützt eine Blatt mit dem Passwort "passwort".

Also am Anfang deines Makros das Blatt entsichern, und am Ende wieder sichern.

BTW: Damit niemand dein Passwort kennt, solltest du das Makro auch mit einem Passwort sichern.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

01meyer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 01meyer an!   Senden Sie eine Private Message an 01meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 01meyer

Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 14. Sep. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE, DANKE,

das Leben kann so einfach sein

Gruß
01Meyer

------------------
Ich bin nicu so schlau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Sep. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 01meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bekomme weder, noch einen Laufzeitfehler

aber versuche mal

Code:
ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True

Anwenderschutz bestehen bleibt, während VBA-Prozeduren uneingeschränkten Zugriff auf die Zellen des geschützten Blatts erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 14. Sep. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 01meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Hast du das Sheet manuell mit oder ohne Passwort gesichert, und dann eine Zelle verändert?

Sehe ich das richtig, mit deinem Befehl ist das Sheet für eine manuelle Eingabe geschützt,
nicht aber der Zugriff per VBA?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Sep. 2007 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 01meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mike jap, du siehst das richtig ,-)

das es bei mir keinen Laufzeitfehler brachte, lag daran:
ich hatte vor der Eingabe in A1 schon im Code diese Zeile eingefügt und dadurch keinen Laufzeitfehler erhalten,
als ich das Ausdokumentiert habe, hat XL den Code irgendwie weiter im Speicher gehalten   ,
erst ein Schliessen der Mappe und wieder öffnen brachte den Laufzeitfehler ,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 15. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 01meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist jetzt nich ganz klar ob das Problem gelöst ist?

Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
Dann schützt Du das Blatt
Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe
Sub Workbook_Open()
    Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort"
    Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
    Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz