Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Combobox - Vergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Combobox - Vergleich (1834 mal gelesen)
Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Userform1.jpg


Userform.jpg


Code.txt

 
Hallo VBA-ler,

bin am verzweifeln, da mein Code (Vgl. Code.txt) nicht funktioniert.

Ich habe eine Userform gestaltet (Vgl Userform.jpg), die in Abhängigkeit von einem gewählten Comboboxeintrag andere Comboboxeinträge füllt.

Zur besseren Verständlichkeit:

Ich brauche 3 Hauptgruppen und weitere Untergruppen
- Elektrik
  - Sensor
    - Hersteller Sensor 1
    - Hersteller Sensor 2
  - Schalter
    - Hersteller Schalter 1
    - Hersteller Schalter 2
- Hydraulik
  - ...
    - ...
- Steuerung
  - ...
    - ...

So.

Nachdem die Hauptgruppe gewählt wurde, soll die erste Untergruppe mit Werten belegt werden - Soweit funktioniert es. Nach Auswahl der Untergruppe (Typ) soll die Unter-Unter-Gruppe (Hersteller) ausgefüllt werden - und das funktioniert nicht mehr (Vgl. Userform1.jpg) . Habe schon vieles probiert mit "And" und "Clear" ... aber nichts hilft.

Bitte um Hilfe zu diesem Problem.

Im voraus schon vielen Dank.

MfG

Tutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächstmal solltest Du Deinen Code aufräumen, dann fallen Fehler eher auf. Eine Konstruktion 'Else: End If' ist überflüssig. Wenn die Bedingung nicht zutrifft, wird die Funktion ohnehin verlassen, ohne daß etwas geschieht.

Dann glaube ich, daß Du Deiner ComboBox3 jeweils erst die Werte hinzufügen mußt, die Du dann mit 'ComboBox3.Value = "Hersteller Schalter 1"' zuweist. Das geht aus Deinem Posting nicht hervor, ich vermute es aber, weil Du das bei ComboBox2 genauso machst.

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Code.txt

 
Dank dir für die Antwort. Den Else-Pfad hab ich drin gelassen, damit die Schleife sauber ist.

Hab mich beim STRG+C - STRG-V bissl vergriffen. Ich wollte mit Additem die 3. Combobox füllen, nachdem die 1. und 2. Combobox gewählt wurde.

Anbei der geänderte Code.

P.S.: Beim Ausführen des Makros im Debug-Mode funzt alles wunderbar. Nur im "Normalbetrieb" trägt er in die 3. Combobox nichts ein.

MfG Tutti

[Diese Nachricht wurde von Tut_Ench_Ammun am 10. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Sep. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

mein Tipp zum ELSE: trage dort die zweite Möglichkeit ein. Also z.B.:
        If ComboBox2.Value = "Sensor" Then
       
            ComboBox3.AddItem "Hersteller Sensor 1"
            ComboBox3.AddItem "Hersteller Sensor 2"
            ComboBox3.AddItem "Hersteller Sensor 3"
                                 
        Else

            ComboBox3.AddItem "Hersteller Schalter 1"
            ComboBox3.AddItem "Hersteller Schalter 2"
            ComboBox3.AddItem "Hersteller Schalter 3"

        End If

Das verkürzt den Code und erhöht die Lesbarkeit. Und Du hast ja jeweils nur zwei Möglichkeiten.

Unter Steuerung trägst Du 'SPS' und 'BUS-Leitung' ein, fragst aber 'Pumpe' und 'Ventil' ab. Daher auch keine Einträge in der Liste.

Gruß, Frank
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2020 (ich arbeite in 2D)
Betriebssystem Windows 10

erstellt am: 10. Sep. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tutti,

vielleicht ist auf dieser Seite ein Ansatz. http://hajo-excel.de/vba_dropdown.htm

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Code.txt

 
Hallo Frank,

jo in der letzten Abfrage, war die Vergleich falsch - Danke. Fehler behoben.
Wenn ich die Comboboxeinträge in den Else-Pfad reinschiebe, zeigt er mir nur die Einträge für den Else-Pfad aber nicht für den Then-Pfad.
Außerdem, angenommen ich habe in der Gruppe Elektrik noch ein Eintrag (in Summe 3), würde ja das mit dem Else-Pfad weg fallen nicht mehr so ganz funktionieren.
Interessanter Weise funktioniert ja das Ganze im DEBUG-MODUS, nur im "Normalbetrieb" nicht!!!

Hallo Hajo,

dank dir für den Link. Aber diese Lösung trifft's nicht

Gruß Tutti

[Diese Nachricht wurde von Tut_Ench_Ammun am 10. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Sep. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhmmm, dann beschreibe doch mal, wie das Nichtfunktionieren sich äußert. Fehlermeldung, falsche Anzeige, gar nix passiert?

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 10. Sep. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tut_Ench_Ammun 10 Unities + Antwort hilfreich


3cbos.txt

 
Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig gebastelt (weil Urlaub  und sowieso an der Sache interessiert). Der "Code" ist in der txt angehängt (und nicht perfekt!).

Kopier' Dir am besten mal die Fragmente an die entsprechenden Stellen. Die Userform wird beim Öffnen der Mappe geladen. Der Sauberkeit und Nutzerführung halber sollte noch ein Abbrechen-Button eingebaut werden. Die Listen der drei Boxen können übersichtlich in VBA erweitert werden. Hier (mit xls 2003) klappt's.

Funktioniert das bei Dir?

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Code.txt

 
Hallo Frederik,

als ich deinen Code gelesen habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das Ereignis Combobox2_Change ist wichtig, damit das ganze funktioniert. Vielen Dank, das war die Lösung.

MfG Tutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz