Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Tastaturshortcuts auf (Command-)Button

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tastaturshortcuts auf (Command-)Button (2575 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Computer:
AMD Athlon(tm) XP 3500+
2 GB Ram
Radeon X1600 Graka
Festplatte: S-ATA 150GB Partitioniert
Installation:
Einzelplatz-Installation
Projekte Lokal gespeichert
für ePlan keine Netzwerkanbindung

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Office'ler und Excel-Anwender.

Ich weiss nicht, ob ich hier so richtig bin, aber ich würde gerne einige Tastaturshortcuts auf Buttons legen. jedoch fehlen mir dazu die "Befehle".
Klar könnte ich gewisse Dinge sofort über die Shortcuts öffnen, will das aber für andere Anwender vereinfachen, die nicht alle Shortcuts kennen, und schon gar nicht meine spezifischen.
Wie man den (Command-)Button über die Steuerelement-Toolbox anlegt ist kein Problem,  jedoch fehlen mir die "Befehle" um den Button funktionstüchtig zu bekommen.

Währe für Hilfen sehr Dankbar, da ich auf diesem Gebiet ein Newbee bin.
Würde mich auch über Beispiele oder alternativ-Lösungen sehr freuen.

dat Franky 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franky,

hast du schon mal versucht, Deine ShortCuts als Makro aufzuzeichnen und das dann einem Button als auszuführende Funktion zuzuweisen? Wie Du das allerdings möglichst einfach auf andere Rechner/andere User übertragen kannst, weiß ich grad nicht auf anhieb. Vielleicht kann da noch jemand anders etwas dazu sagen...

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franky,

die CommandButton haben die Eigenschaft Accelerator, auslösen durch Alt + Buchstabe. Der Buchstabe ist im CommandButton unterstrichen.

Gruß Hajo

[Diese Nachricht wurde von Hajo_Zi am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aufzeichnung von Tastaturfolgen in Makros führt meiner Meinung nach nicht zum Erfolg.

Beispiel: Aktives Blatt umbenennen wird mit der Tastenfolge Alt+T B U aufgerufen (ein echter Menüaufruf, aber ohne Mausbenutzung). Je nach dem, wo die Makroaufzeichnung angehalten wird, kommt entweder keine Aufzeichnung zustande oder aber eine, die eine Umbenennung auf einen immer gleichen Blattnamen vornimmt (den aus dem Makro nämlich).

Vielleicht bereits bekannt, will ich die mir bekannte Möglichkeit aufzeigen: RMT auf leere Symbolleistenfläche, Befehl Anpassen... wählen, 2. Reiter "Befehle" aufschlagen, links Kategorie wählen (z. B. Datei), rechts dann den gewünschten Befehl per LMT halten und in Symbolleiste ablegen. RMT auf das neue Symbol eröffnet Möglichkeiten, dem Symbol z. B. einen Namen zuzuweisen, die Symbolgrafik abzuwandeln oder auch ein vorhandenes Makro anzubinden.
Der 1. Reiter "Symbolleisten" bietet hierzu die Option eine neue Symbolleiste zu definieren, auf der z. B. die neuen Symbole plaziert werden können.

Das ganze ließe sich in einer leeren Arbeitsmappe speichern, die dann transportabel ist und anderen User zur Verfügung gestellt werden kann. Z. B. durch automatisches Laden beim Aufruf von Excel (#Extras#Optionen...Reiter "Allgemein" -> Beim Start alle Dateien in diesem Ordner laden: <Orderpfad und -name> ).

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Computer:
AMD Athlon(tm) XP 3500+
2 GB Ram
Radeon X1600 Graka
Festplatte: S-ATA 150GB Partitioniert
Installation:
Einzelplatz-Installation
Projekte Lokal gespeichert
für ePlan keine Netzwerkanbindung

erstellt am: 04. Sep. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe meinen Befehlsstring gefunden *yippieh*

Ich habe den "SendKeys" Befehl an dem Button hinterlegt.
Geht in Excel wie folgt:
1. Button Erzeugen:
  -Steuerelementtoolbox-Symbolleiste einblenen
  -eine "Befehlsschaltfläche" einfügen
2. Den Befehl hinterlegen:
  -Über die Steuerelement Toolbox in den Entwurfsmodus wechseln (sofern noch nicht geschehen)
  -doppelklick auf den Button
  - Den Befehl SendKeys "Taste" eingeben. (Für Shift,Alt,... die VB Hilfe aufrufen, Suche nach SendKeys!)
  - Speichern und in Excel ausprobieren.

Gruß
Frank

P.S.: Danke nochmals für die Hilfe, Ü'S sind unterwegs!

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz