Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  kürzere Variante einer 80-fachen Abfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kürzere Variante einer 80-fachen Abfrage (778 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problem:
In einer Excel-Tabelle habe ich ein Steuerelement, das mir in die Zelle Q2 Werte von 1 aufsteigend reinschreibt.
In Zelle L4 soll entweder "Glas" oder "Luft" drin stehen.

Die Abfrage lautet ungefähr so:
wenn Q2=1 und E2<>"" und G2=1 --> dann "Glas"
wenn Q2=1 und E2<>"" und G2=2 --> dann "Luft"

wenn Q2=2 und E3<>"" und G3=1 --> dann "Glas"
wenn Q2=2 und E3<>"" und G3=2 --> dann "Luft"

Davon habe ich vierzieg Flächen, also 39 solche (doppelten) Abfragen, bis Q2=39.
Gibt es dazu einen Weg, um das mit einer kurzen Formel zu realisieren, sonst fällt mir nur die Möglichkeit ein, 80 Schachteln ineinander zu packen. Kann ich die 80 Schachteln umgehen, so daß ich aber zum gleichen Ziel komme ?

So daß die Zahl (für die Zeile) hinter den Buchstaben E und G immer Q2+1 ist. Kann man da was machen ?

Viele Grüße,  Silke

(Excel 2007)

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
ehrlich gesagt: ich verstehe kein Wort. Ich werde mir das auch nicht nachbasteln, so mit Steuerelementen (welche nimmst Du mittlerweile?) und Dummy-Werten usw. Lade bitte eine Beispielmappe hoch, ich weiß nur eins:
"80 Schachteln ineinander zu packen." <- das kann mit Sicherheit nicht die Lösung sein ;-)

[rredit]Hochladen: XL03-Datei mit den unkombatiblen Formeln als Text. zusätzlich evtl. die XL07-Datei . So haben einfach mehr Leute was davon.
welche Formeln es betrifft, kann man ganz komfortabel mit dem Kompatibilitätsbericht erfahren, die Zellen sind darin verlinkt. Einfach den Link anklicken, und dann in der Zelle ein ' (Hochkomma) an den Anfang setzen. Mappe speichern in 03 fertig. [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe                        Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinaten.zip

 
Hallo,


hierbei geht es um das Blatt x-y-Koordinaten für Solid Edge. Das Steuerelement ist ein Kombinationsfeld (Formularsteuerelement), das in menem Test auch in der Speicherung als Excel 2003 funktioniert. Nur die Abholung in die Zellen H1 bis I6 funktioniert in der Excel 2003 - Version nicht.

Da steht diese Verschachtelung drin, wobei das 39 Wahlmöglichkeiten sind. Die Formel habe ich gerade etwas abgekürzt. Ist schon nicht sehr schön - gebe ich zu.

=WAHL($Q$2;'Einzellinse_x,y-Koordinaten'!P4;'Einzellinse_x,y-Koordinaten'!P11;'Einzellinse_x,y-Koordinaten'!P18)

Auf dem Blatt sollen dann alle Spalten bis auf A,B,C und L ausgeblendet werden. In L4 wollte ich nur noch die Worte "Glas" oder "Luft" drin haben, wobei diese Info vom Blatt "Übertragungstabelle" teilweise herkommt. Also die E? und G? jeweils aus der Übertragunstabelle. Das hätte ich gerne so, damit ich nicht immer hin und her schalten muß.

Im Anhang befindet sich die Datei einmal als Excel 2003 - Datei und einmal als Excel 2007 - Datei.


Viele Grüße,  Silke

P.S. hab noch etwas vergessen:  Die Nullen in der rechten Spalte eines jeden 3er Zahlenblocks (3 Spalten) werden nicht berechnet oder so. Die sind einfach so manuell als Nullen eingetragen, weil Solid Edge 3-dimensionale Punkte setzt und ich aber nur 2-dimensionale Punkte brauche.

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

ich beziehe mich mal auf diesen Teil Deines ersten Beitrages:
>In Zelle L4 soll entweder "Glas" oder "Luft" drin stehen.
>
>Die Abfrage lautet ungefähr so:
>wenn Q2=1 und E2<>"" und G2=1 --> dann "Glas"
>wenn Q2=1 und E2<>"" und G2=2 --> dann "Luft"
>
>wenn Q2=2 und E3<>"" und G3=1 --> dann "Glas"
>wenn Q2=2 und E3<>"" und G3=2 --> dann "Luft"
Um das zu erreichen, müßtest Du in L4 folgendes eintragen:
=WENN(UND(INDIREKT(VERKETTEN("E" & Q2+1))<>"";INDIREKT(VERKETTEN("G" & Q2+1))=1;"Glas";"Luft")

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant / Werkstudent (m/w/d) als Assistenz der Bauleitung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenAssistenz, Sekretariat
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,


super Antwort. Dies hat soweit funktioniert. Nur die Abfrage, daß in L4 nichts drin stehen soll, sobald in E(Nummer)auch nichts mehr drin steht hat noch gefehlt. Das habe ich aber selbst jetzt noch lösen können.

Vielen Dank.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz