Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Arbeiten mit Listen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeiten mit Listen (898 mal gelesen)
LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in VBA mit Listen arbeiten - so ein array oder so etwas. Ich habe bisher Informationen gefunden, wie ich so etwas erstelle und dort Daten einstelle.

Jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich ein Datenfeld, das ich einmal beschrieben habe, wieder leeren?
Bsp.: Ich schreibe die Werte 0, 1 und 2 rein und möchte dann, nachdem ich damit etwas gemacht habe die Werte 200 und 15 reinschreiben. Dazu muss aber die 2 irgenwie gelöscht werden.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaBonita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die spezifische Syntax von VBA zu kennen, gehe ich davon aus, dass eine Wertzuweisung in einem Array den vorherigen Inhalt überschreibt. Würde mich wundern, wenn VBA da anders als andere Hochsprachen arbeitet, die über Arrays verfügen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo carsten-3m,

danke für Deinen Versuch mir zu helfen. Prinzipiell hast Du Recht, wenn ich immer dieselbe Anzahl an einträgen haben will. Wenn ich aber bei einer späteren Verwendung weniger Einträge habe, würde ich bei einer Überschreibung die hinteren Werte behalten - das will ich aber nicht.

Anyway - habe weiter gesucht und das entsprechende Kommando "glaube ich" gefunden: Erase.
Nach der Beschreibung müßte das tun.

Trotzdem danke an alle, die helfen wollten!!!

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaBonita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten wäre bei arrays vielleicht auch noch ReDim ein Kandidat, über den es sich nachzulesen lohnt.
Aber soviel habe ich mit arrays jetzt auch nicht am Hut ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Metallbaukonstrukteur (m/w/d) für Sonderkonstruktionen

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaBonita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LaBonita:
...Wenn ich aber bei einer späteren Verwendung weniger Einträge habe, würde ich bei einer Überschreibung die hinteren Werte behalten - das will ich aber nicht
Hallo Ortrun,
Erase scheint tatsächlich das zu können was Du anstrebst. Ich denke, als inzwischen etwas betagter Computernutzer (sind bereits 27 Jahre), immer eher an recht einfache Methoden, die meist völlig ohne Spezialbefehle auskommen.

Konkret heißt das für mich hier, dass Du Deinen Lösungsansatz bereits oben im Zitat verbal beschrieben hast. Eine Schleife oder ähnliches füllt ein Datenfeld fester Größe mit Werten. Zu einem späteren Zeitpunkt füllt eine andere Schleife oder ähnliches das gleiche Datenfeld fester Größe mit weniger Werten. Die verbleibenden Werte sollen aber entfernt, geleert oder auf einen Fixwert (entspricht leer) gesetzt werden.

Das ließe sich mit einer Schleife fester Laufweite (entspricht Datenfeldgröße) und einem Zähler abhandeln. In die Schleife gehört dann eine simple Abfrage, ob der Zähler bereits die neue Anzahl Datenfelder erreicht hat. Wenn ja, nur noch Fixwert (entspricht leer) füllen, ansonsten neuen Wert füllen. Ist umständlicher als Erase, gar keine Frage, braucht aber auch nur ein paar Zeilen.

Gruß, Carsten

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz