Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Tabelle automatisch auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabelle automatisch auflösen (909 mal gelesen)
Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

Windows 10 64-bit
AutoCAD 2021
DDS-CAD
Adobe Acrobat Pro DC

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage.jpg

 
Hallo,

wer weiß ob es eine möglichkeit gibt eine Tabelle automatisch zu erzeugen. Wie auf dem beiliegenden Screenshot zu sehen, werden die Daten in Spalten A+B eingeben. Jetzt müssen die Werte in Spalte D+E automatisch ausgefüllt werden. Dabei muss der Wert in Spalte D aus Spalte A entsprechend der Anzahl in Spalte B untereinander wiederholt werden. Der Wert in Spalte E muss fortlaufend mit 1 beginnend wieder untereinander bis zum Wert aus Spalte B hochgezählt werden.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-) und habt vielleicht eine Lösung welche Formel ich in Spalte D+E bis zur Zeile 65536 eintragen muss, damit ich nur noch die Werte in A+B eingeben muss.

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

knifflige Sache - schreit nach VBA (oder einer "Mörderformel" mit evtl. (ausgeblendeten) Hilfsspalten).

Fragen: Sind die Werte in Spalte A immer aufsteigend sortiert? Werden sie nur "nach unten" ergänzt - d.h. "höhere" Werte dazu? Oder kann es auch sein, daß ein Wert eingefügt wird - z.B. 225? Bleibt die jeweilige Anzahl in Spalte B konstant (1x eingegeben, und gut) oder kann sie sich (nachträglich) noch ändern? Was hast Du mit den Werten in Spalte D/E vor (Wo soll die Reise hingehen)?

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

tja, knifflig, aber wenns einfach wäre, könnt' ich es ja selber  Wobei mir eine Formel leiber wäre als VBA, weil damit kenne ich mich garnicht aus.

Zu deinen Fragen:

Zitat:
Sind die Werte in Spalte A immer aufsteigend sortiert?

Muss nicht sein, wäre aber parktisch.

Zitat:
Werden sie nur "nach unten" ergänzt - d.h. "höhere" Werte dazu? Oder kann es auch sein, daß ein Wert eingefügt wird - z.B. 225?

Es ist möglich, dass Werte dazwischen oder am Ende eingefügt werden. Die Reihenfolge (also aufsteigend) dürfte dann aber ruhig wieder hergestellt werden.

Zitat:
Werden sie nur "nach unten" ergänzt - d.h. "höhere" Werte dazu? Oder kann es auch sein, daß ein Wert eingefügt wird - z.B. 225?

Bis zur Bearbeitung (nächste Frage) bleiben die Zahlen konstant.

Zitat:
Was hast Du mit den Werten in Spalte D/E vor (Wo soll die Reise hingehen)?

Die Spalten D+E werden für einen Etikettendrucker genutzt. Ich bekomme aber immer nur die Anzahlen (siehe Spalte A+B) und muss dann immer alles manuell (nach Schema Spalte D+E) abtippen. Sch.... Arbeit.

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2020 (ich arbeite in 2D)
Betriebssystem Windows 10

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich bin eher der VBA Mensch.

Option Explicit

Sub Stephan()
    Dim LoLetzte As Long
    Dim LoI As Long
    Dim LoJ As Long
    Dim LoK As Long
'  letzte belegte Zeile unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
    For LoI = 1 To LoLetzte
        For LoJ = 1 To Cells(LoI, 2)
            Cells(LoK + 1, 4) = Cells(LoI, 1)
            Cells(LoK + 1, 5) = LoJ
            LoK = LoK + 1
        Next LoJ
    Next LoI
End Sub

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hajo,

das ging ja schnell! Sieht auch ganicht so kompliziert aus. Unities sind unterwegs! Danke !!!

Noch 'ne Frage:
Geht es auch, dass man das/ein Makro irgendwie in eine vorhandene Tabelle einbindet, sodass sich die erzeugten Werte beim ändern, automatisch aktuallisieren ohne jedesmal das Makrso aufzurufen und in entsprechende Zellen schreiben?

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2020 (ich arbeite in 2D)
Betriebssystem Windows 10

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

in VBA ist fast alles möglich.
Es muss nur unterschieden werden ob es eine Eingabe ist oder eine Formel. Bei Eingabe wäre es Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
unter der Tabelle. Bei Formel ist es ein wenig komplizerter, da muss die Aufgabenstellung klar sein.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hajo,

ich werde es erst einmal so mit deinem Makro versuchen und testen ob ich es in die Menüleiste bekomme 

Auf jeden Fall hast du eine Menge Tipparbeit erspart!

Danke

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2020 (ich arbeite in 2D)
Betriebssystem Windows 10

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

eine Menüleiste ist aber wieder was völlig anderes.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte auch nur, dass ich versuchte das Makro auf einen Button in der Werkzeugleiste zu legen. War vielleicht schlecht ausgedrückt
 

------------------
Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz