Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  von Textdatei zu Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  von Textdatei zu Excel (3298 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


seit einiger Zeit habe ich eine Excel-Datei, in die eine Textdatei von Zemax importiert werden soll. Jetzt habe ich die Textdatei erhalten und wollte sie importieren.

Dazu habe ich 3 Möglichkeiten, wobei ich bei jeder eine Frage offen habe.


Möglichkeit a:
Über VBA-Makro importieren. Kann ich aber noch gar nicht, deshalb fällt diese Möglichkeit aus.

Möglichkeit b:
Die Import-Funktion von Excel. Klingt am einfachsten. Aber Zemax verwendet statt Kommas Punkte als Dezimaltrennzeichen. Wenn ich dies dann importieren, setzt Excel mir die Punkte ganz woanders hin, als sie sein sollten und macht mir aus einigen Zellen auch nach Datumsangaben. Mit Zelle formatieren --> Standard oder Zahl kommt mir die richtige Zahl auch nicht her.
Gibt es da eine Lösung ?  Im ganzen Rechnersystem kann ich allerdings nicht die Kommas und Punkte vertauschen. Eine andere Lösung müßte her.

Möglichkeit c:
Ich kopier die betreffenden Zeilen und füge sie in Excel ein. Die Zahlen bleiben wie sie sind - mit Punkte statt Komma. Aber die Punkte verschieben sich net willkürlich an andere Positionen. Da sind aber alle Werte eine Zeile auch in einer Excelzelle enthalten - mit Tabstopps. Wie kann ich diese nachträglich trennen, so daß für jede Zahl auch eine eigene Zelle vorhanden ist ?


Hierbei handelt es sich um eine Vorlage für die Zukunft. Die Werte von Hand abzutippen sollte wegen eventueller Zahlendreher verhindert werden.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du im Excel unter Optionen eingestellt ? Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen ? Dann stelle in den Regional Settungs z.B. mal auf Deutsch Schweiz um. Andere Möglichkeit Du stellt das Ganze in Excel unter Optionen um.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Danke, das funktioniert so weit.
Aber.....  diese Umdrehung von Punkt / Komma sollte mir nur in einer Excel-Datei so sein. Wenn ich das unter den Excel-Optionen eingeb, dann ist mir das für alle Excel-Dateien geändert. Das ist für mich nicht sinnvoll, da ich auch einige andere Excel-Dateien als Vorlage verwende, wo mir das dann nicht umgedreht werden darf.

Gibt es einen anderen Weg ?
Kann ich das nur für eine einzige Excel-Datei so einstellen ?


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,
zum Thema Texte importieren gibt es schon den ein oder anderen ;-) thread im Forum. Bitte benutz die Suche. Da gibt es was zu a) und c)
c) muß nicht mit VBA, geht bestimmt auch mit Finden, Suchen, Wechseln oder sonstwie, VBA wäre aber sicher einfacher, Du wolltest Dich damit ja eh beschäftigen ;-) Gibt's auch im Forum, auch suchen.

Das Umstellen, was Du ja möglichst vermeiden möchtest, kannst Du aber auch beim Importieren über den Import-Assistenten machen: Tipp mit Bildchen. Das gilt dann nur für diesen einen Import. (Hab ich übrigens mit der Suche gefunden ;-) )

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 14. Aug. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unter Suchen habe ich grad auch nicht passendes gefunden zu meinem weiteren problem.
In Excel 2007 gibt ein Button der nennt sich "externe Daten abrufen aus Text". Wenn ich darauf klicke, dann habe ich zwei Varianten:
(a) Ich stelle um auf "getrennt" und wähle "Tabstopp". Da importiert mir Excel aber trotzdem alles in eine Zelle. Wenn ich "Leerzeichen" wähle, dann stimmt das auch nicht immer, weil da zwischendrin sozusagen auch leere Zellen wären. Oder (b) ich lasse die Einstellung und schiebe die vertikalen Striche da hin, wo ich sie haben möchte.
Wenn ich dann weitergehe kann ich über "wählen" (bei Datenformat der Spalten) die Dezimaltrennzeichen und Tausenderzeichen umdrehen. Okay, das mache ich, klick auf OK und das Fensterlein schließt sich. WEnn ich dann auf "Fertigstellen" klicke, hat Excel das aber schon wieder vergessen mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen und dem Komma als Tausenderzeichen und macht das wie gehabt.
vor dem "Fertigstellen" hatte ich das dann auch mal überprüft, indem ich einfach nochmal auf "wählen" klickte, und siehe da, die alten Zeichen waren wieder drin (Komma als Dezimaltrennzeichen).

Hat da Excel 2007 eine Macke, oder ?


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Aug. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab hier kein XL07 und Du hast PM  ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Silke.

Du hast noch eine PM.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

bekommst keine PM ;-) und da du ja mit Vba anfangen willst ;-)

Code:
Sub Hugoskommakoma_punkt()
    Dim vFile As Integer, nFile As Integer
    Dim text As String, strVerz As String, feld() As String, datei As String, lDatei As String, nDatei As String
    Dim z As Long, Index As Long
   
    strVerz = "C:\tmp\"
    'routine Dialog Datei auswählen -irgendwo hier im Forum vorhanden
    datei = "Hugo.txt"
    lDatei = strVerz & datei

    vFile = FreeFile 'Verwenden Sie FreeFile, wenn sie eine Dateinummer bereitstellen, die noch nicht in Gebrauch ist.
    'Einlesen der txt Datei
    Open lDatei For Input As #vFile 'Einlesen der txt Datei
    Do Until EOF(vFile)
        z = z + 1
        ReDim Preserve feld(1 To z)
        Line Input #vFile, text
        feld(z) = Replace(text, ".", ",", 1, 1, 1) 'Replace(expression, find, replace[, start[, count[, compare]]])
    Loop
    Close #vFile
   
    nDatei = strVerz & "mit Komma-" & datei

    nFile = FreeFile
    Open nDatei For Output As #nFile 'schreiben der neuen txt Datei
    For Index = 1 To UBound(feld)
        Print #nFile, feld(Index)
    Next
    Close #nFile
   
    'Routine öffne geändertes Txt file nach excel
   
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, in der ursprünglichen Datei die Punkte durch Kommas zu ersetzen? Ich hatte ein ähnliches Problem mit Ergebnisdaten von PlantSimulation (die arbeiten nämlich auch mit Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen) und hab dann über ein Programm einees Kollegen alle Punkte durch Kommas ersetzt, so dass in Excel kein Leseproblem mehr bestand.

Probier doch mal aus, ob Dud as damit hinbekommst.

Gruß,
LaBonita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LaBonita,


ja, ich habe schon darüber nachgedacht, ob und wie ich die Kommas und Punkte in der Textdatei umtauschen lassen kann. Dazu fiel mir aber nichts ein. Hast Du eine Lösung ?

Direkt schon in Zemax umdrehen lassen geht nicht. Zemax hält sich sturr an die Regel, daß ein Punkt ein Dezimaltrennzeichen ist und ein , ein Tausendertrennzeichen. Da kann man nichts ändern. Die Systemdaten im Betriebssystem sind aber auf Deutsch eingestellt. Also Punkt als Tausendertrennzeichen und Komma als Dezimaltrennzeichen.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch bitte mal einen Ausschnitt der Textdatei (eine Zeile reicht zur Not) mit Spieldaten hier ein. Damit wir mal sehen, was Dir konkret als Datenbasis vorliegt.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

zunächst kannst du die Datei als Textfile (da eignet sich jeder Editor für, z. B. der Texteditor von Microsoft oder emacs oder vi oder sonstiges) aufmachen und dann per "Suchen und Ersetzen" die Kommas durch nichts ersetzen und dann die Punkte durch Kommas.

Wenn das wenige Dateien sind, dann geht das ganz gut.

Viel Erfolg!!!

Gruß,
LaBonita

P.S.: Das VB Script vom Thomas macht so ziemlich das Gleiche automatisch mit der Einschränkung, dass die 1000er-Trennpunkte nicht gelöscht werden - das müßtest Du ggf. noch ergänzen 

[Diese Nachricht wurde von LaBonita am 14. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LaBonita,


habe bisher immer gedacht, daß man mit dem Editor nur schreiben und speichern könne......  habe mich halt nie so mit dem Editor beschäftigt.
Aber das hat Abhilfe geschafft.
Vielen Dank.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung: Eine Zahl in Excel hat keinen Tausendertrenner.
Wenn wirklich die Zahl im txtfile so steht 100,1000.21, müsste man wie LaBonita vorgeschlagen, die Kommas entfernen und die Punkt in Kommas wandeln ;-) und dann ab nach Excel.
und 2,3 Zeilen des txtfiles sind sehr hilfreich - kann dem nur beipflichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Textdatei sieht z.B. so aus:

Code:
OBJ STANDARD    Infinity      25.5                      13.22104  0 
  1 STANDARD        4.775      1.032462        SK16      2.844637  0
[thedit]habe mal den Text in eine <code>Formatierung reingebracht ;-)[theditoff]

Falls noch jemand andere Ideen hat als die von LaBonita - ich lern gern dazu. Ansonsten komme ich mit der Idee von LaBonita auch schon so ziemlich zum Ziel. (innerhalb der Excel-Datei müßen noch ein paar Verknüpfungen erstellt werden)


Viele Grüße,  Silke

P.S.  13.22104 stehen direkt über der 2.844637 (ist im Forum etwas verrutscht dargestellt)
P.P.S. Ja, Excel hat keine Tausendertrennzeichen. Ist im BS so eingestellt und deshalb habe ich eventuell mißverständlicherweise davon gesprochen.

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 14. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 15. Aug. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
...Falls noch jemand andere Ideen hat als die von LaBonita...
Nö, genau so kanns gehn.

Text in Notepad laden, #Bearbeiten#Ersetzen aufrufen, Suchen nach: "Punkt", Ersetzen mit: "Komma", Alle ersetzen wählen, Text abspeichern und in Excel importieren. Feste Breite dürfte bei Deinen Daten funktionieren, wenn sie nicht sonderlich von Deinem Beispiel oben abweichen.

Was an weiteren Aufgaben dann ansteht ist sicher ein neues Thema 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 15. Aug. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank dafür, daß mir eine unbekannte Person den Text in Code-Formatierung reingebracht hat.

Wer war so freundlich ?  So sieht sie nämlich aus - meine Textdatei.

Ich bitte darum, daß diese Person mir per PM erklärt, wie man das macht.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 15. Aug. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
...Ich bitte darum, daß diese Person mir per PM erklärt, wie man das macht...
KLeiner Tipp dazu: Beitrag selbst editieren und schon sind die ganzen lustigen Steuerbefehle zu sehen 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Aug. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) [THedit] und da ich mich nicht für wichtiger halten möchte, als Moderator, ist th oder auch thomas immer klein geschrieben   

Du hast vielleicht beim Erstellen eines Beitrages vielleicht schon manchmal
den Blick nach links schweifen lassen und da vielleicht eine Liste mit Links gesehen.

Für weitere (selbst)erklärende Hilfe siehe auch hier: http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=4&id=71&Ite  mid=56
und wie es mit UBB geht : http://ww3.cad.de/foren/ubb/ubbcode.html
zum Testforum geht es hierlang, da kannst du nach belieben Ubb anwenden

HTH thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 15. Aug. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Silke.

Es geht mit Excel 2007. Beim Import nur die richtigen Schalter setzen. Dies gilt dann nur für dieses Arbeitsmappe.
Wie und welche, morgen aus dem Büro.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Aug. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


import.PNG

 
;-) ja, man kann beim Import , und . händisch tauschen.

Zitat:
...Aber Zemax verwendet statt Kommas Punkte als Dezimaltrennzeichen
...Hierbei handelt es sich um eine Vorlage für die Zukunft.

ich gehe davon aus das diese Vorlage - eher Makro nur für das von Zemax erstelle Ausgabefile gelten soll.
Unter einer vagen Vermutung, dass das Array des Outputs imme gleich ist, könnte untenstehender code fast schon die Lösung sein.

aber irgendwie so richtig klare Informationen, trudeln sehr spärlich ein.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach),
Stichworte können auch schon langen, um den Fragenden auf den grünen Zweig zu bringen
aber in vielen Fällen wäre Beiden geholfen zu dem Problem auch weiterreichende Informationen mitzugeben,
vorallem dann wenn man vielleicht auch gerade keinen grünen Zweig in sichtweite hat 

Warum ich das jetzt sage, fragt sich der werte Leser...
!unten stehendes Makro ist natürlich Müll, wenn sich das Array verändert 

baba thomas

Code:
Sub import()
    Dim NameZiel As Variant, Nr As Integer
    MsgBox "Moin, Moin" & Chr$(13) & " Bitte *.txt, *.csv Dateien auswählen"
 
    ChDir "C:\tmp\" 'Pfadvorgeben
     
    NameZiel = Application.GetOpenFilename("txt-Dateien (*.txt),*.txt," & _
    "csv Daten (*.csv),*.csv,", , "Dateien zum Import auswählen!", MultiSelect:=False) 'true wenn mehrere auf einmal, Nameziel(x)
    If TypeName(NameZiel) = "Boolean" Then
        Beep
        MsgBox "eine Datei auswählen!"
        Exit Sub
    End If
 
  Workbooks.OpenText Filename:=NameZiel, Origin _
        :=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0 _
        , 1), Array(14, 1), Array(27, 1), Array(42, 1), Array(57, 1), Array(65, 1), Array(68, 1)), _
        Local:=True 'mit den Richtigen Ländereinstellungen ;-)
       
  Workbooks.OpenText Filename:=NameZiel, Origin _
        :=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0 _
        , 1), Array(14, 1), Array(27, 1), Array(42, 1), Array(57, 1), Array(65, 1), Array(68, 1)), _
        DecimalSeparator:=".", ThousandsSeparator:=",", TrailingMinusNumbers:= _
        True 'tauscht , . und . ,
End Sub
'Constant Value Array (xx, value)
'xlDMYFormat 4
'xlDYMFormat 7
'xlEMDFormat 10
'xlGeneralFormat 1
'xlMDYFormat 3
'xlMYDFormat6
'xlSkipColumn 9
'xlTextFormat 2
'xlYDMFormat 8
'xlYMDFormat 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 15. Aug. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen kann ich diese Woche nicht mehr so viele Infos und Beispieldateien durchgeben, da diese sich auf meinem Firmenrechner befinden.

Zemax ist eine Optik-Design-Software, die eine Art Linsendaten-Editor hat. Da sind die brechenden Flächen mit Scheitelabstand, Radius und Durchmesser angegeben. Wenn ich diese berechnet habe, muß ich damit in eine CAD-Konstruktionssoftware umziehen. Die Lösung per step gefällt mir nicht, weil ich an die Daten nimmer so recht rankomme und dort die Linsen weiterbearbeitet (mit Fasen auskonstruiert) werden müßen. Wenn ich eine Linse in einer CAD-Software (ganz neu) modellieren möchte, kann ich mit dem Radius und dem Durchmesser nicht so arg viel anfangen. Daher habe ich eine Excel-Datei erstellt, die mir aus den gegebenen Daten aus Zemax (Radius, Durchmesser, Scheitelabstände der Flächen) die Eckpunkte in Koordinaten umrechnet, so daß ich mit der CAD-Software einen Bogen über 3 Punkte erzeugen kann (pro Linsenseite), um damit eine Rotation durchzuführen. Um aber bei der Eingabe in Excel eventuelle Zahlendreher zu vermeiden, sollte ich alles über Zellverknüpfungen und Import lösen. Dazu habe ich extra ein noch leeres Tabellenblatt, das ich "Import" nannte, wo mir der Import rein soll. Und das andere Blatt, wo die Berechnung stattfindet, soll damit verknüpft werden.

Da Objektive mal aus mehreren Linsen oder weniger Linsen bestehen, wird es jedes Mal eine x-beliebige Anzahl von importierten Zeilen sein.  Mal sollen es nur 8 Zeilen sein, mal 16, mal 20. Mit dem Einlernen in Zemax bin ich noch nicht so weit. Aber ich glaube, ich kann die Textdatei so einstellen, daß der Import jedes Mal bei der gleichen Zeilenzahl beginnen soll.

Screenshots kann ich nachreichen, wird aber je nach dem einige Tage dauern.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Aug. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

dann sage ich  mal gute Besserung ;-)

Zum Import, ob die Datei 1 oder 100 Zeilen hat ist relativ unwichtig, wichtig ist, ist der Abstand zwischen den Spalten immer der selbe, dann lässt sich das schön über das Array(anfang, Zellformat) aufteilen.

ich selber erstelle mit xl eine Fräsdokumentation, dort lese ich aber das txtfile zeile für zeile aus und nur wenn suchbegriff gefunden, werden Werte in die zelle übernommen - das wäre auch ein Möglichkeit -aber code intensiver ;-)

Hätte Axel Strasser nicht schon den Vorschlag mit der Schweizer Ländereinstellung erwähnt - die habe ich bei mir schon seit Jahren. Viele Probleme, mit Punkt und Komma beim Import, entfallen da und das diese Einstellung irgendwie eine Disharmonie hervorruft, habe ich bislang nicht bemerken können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 16. Aug. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich vermute mal, daß der Abstand zwischen den Spalten immer derselbe ist. Kann das im Moment aber selbst nicht nachprüfen.

Die Reihenfolge der Daten ist wie folgt:

Flächennummerierung, Standardradius (sphäre oder asphäre oder zylinderlinse, etc.), Radius, Scheitelabstand, Glasart, Durchmesser, sonstige Werte

Die Daten, die ich in meiner Excel-File brauche sind:
Radius, Scheitelabstand, Durchmesser


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 17. Aug. 2007 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Silke.

Na, wieder gesund?
Anbei gefügte ZIP datei zeigt dir in Bilder, wir ich die Daten in Excel 2007 händisch eingefügt habe.
Ist natürlich nicht so elegant wie mit einem Makro, aber komst genaosogut zum Ergebnis.

Kurzbeschreibung:
Datei öffen  => Dateityp .txt
Importfenster öffnet => feste Breite
Ab  Zeilenzahl imortieren => Zeile 58
Einstellen der Spalten so, das du die einzelnen Werte in eine Spalte bekommst, auch wenn dabei Text geschnitten wird. Dir geht es ja um die Zahlen.
Unter dem Schalter "weitere" verbirgt sich die Einstellung des Tausendertrennzeichens. Hier Komma und Punkt einstellen.

Imortieren.

Anschließend im Excel unter der Schaltfläche Office (Ganz links oben der Schalter) Excel Optionen anwählen => Erweitert
Tausendertrennzeichen einstellen. Nicht vom Betriebssystem übernehmen.
Excelblatt die Spalten als Zahl formatieren ohne Tausendertrennzeichen.
Abspeichern
Unter Exceloptionen Tausendertrennzeichen wieder aufs Betriebssystem stellen.

Zwar etwas umständlich, aber ich denke das kommt deiner Ausgangsfrage näher.

Gruß
KOELRIT

EDTI:
Rechtschreibfehlerteufel vertrieben

[Diese Nachricht wurde von KOELRIT am 17. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 20. Aug. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Koelrit,


ja, das geht und die Datei, so wie Du sie mit Excel 2003 erstellt hast, sieht so aus, wie sie in Excel 2007 aussehen soll.

Den Weg hatte ich auch schon mal gefunden. Ist halt nicht so schön. Wie es im Moment aussieht, werde ich bei LaBonitas Lösung bleiben.

Thomas:  Vielen Dank für die Quellcodes. Aber zu Hause kann ich das noch nicht lernen und im Geschäft ist keine Zeit dazu. Beginnt der Kommentar immer mit einem Apostroph (') ?  Ich weiß noch gar nicht, was die Zeilen alle bezwecken sollen.

Schade, daß Excel 2007 sich hartnäckig weigert, die Textdatei über den Import-Befehl (nicht Textdatei öffnen) korrekt zu öffnen.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz