Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Datum verbieten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datum verbieten (1869 mal gelesen)
heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Nachdem ich einige Zeit Excel nicht benutzt habe, muß ich mich nun beruflich wieder damit beschäftigen. Promt tritt auch wieder mein altes Problem auf, daß mir Excel verschiedene Zahlen ins Datumsvormat ändert.
Die Formatierung in Text lößt das Problem auch nicht wirklich.
Meine Suche hat auch keine Lösung gebracht.

Gibt es nicht eine Lösung (Plug In oder sonstwas) Excel das Datumsformat erst eimal generell zu verbieten. Die wenigen Zellen, wo ich das Datum benöige, würde ich dann gerne als Datum formatieren.

Ich hasse es, wenn Progamme eigene >Intellgenz< entwickeln, die manchen Anwender an den Rand der Verzweiflung teibt.
Kann Microsoft  immer noch kein Programm entwickeln, welches das tut, was der Anwender will?

Viele Grüße und vielen Dank
  heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Jul. 2007 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Heilo.

Wie gibst du den die Zahlen, welche Excel in ein Datum verwandelt ein?
Etwa 20.07 für 20,7?
Sollte dies zutreffen, bitte nachfolgende Erklärung für die 

Zitat:
....eigene >Intellgenz<...
von Excel zu lesen:
Alle Zellen im Arbeitsblatt sind als "Standard" formatiert. (In einer Datenbank würde man sagen als Variant). Dies bedingt, das Excel die Eingabe in einer Zelle untersucht um Festzustellen was der Nutzer möchte. (Habe gehört, das manch ein Nutzer bequem ist ).  Derjenige, welcher nun in Deutschland seine Daten eingibt, benutzt üblicherweise als Dezimaltrennzeichen ein "Komma" und als Datumstrennzeichen einen "Punkt".
Es sei dir aber verziehen, das du durch die Nutzung eines amerikanisch CAD - Programmes in die amerikanische Schreibweise verfällst.
Diese CAD Programm akzeptiert, meinen Informationen nach, kein "Komma" bei der Zahleneingabe.

Dies ist in den Grundeinstellung so festgelegt, kann also auch geändert werden. Dies zu tun rate ich allerdeings tunlichst ab.

Frei nach einem Kinderreim: Punkt Punkt Komma Strich fertig ist ...

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Den Punkt benutze ich auch, um damit formatierte Nummern einzugeben. Diese (zB.Zeichnungsnummern) Haben teilweise mehrere Trennpunkte. Da ich diese Felder als TEXT vorformatieren kann, bereitet mir das nicht die großen Probleme.

Aber teilweise habe ich auch Brüche einzugeben, welche dann in ein Sinnloses Datum verwandelt werden. Das Zurückverwandeln in den eingegebenen Bruch, oder dessen Dezimalausdruck ist mir noch nicht gelungen.
Wenn ich die Zelle schon vorher als Zahl formatiert habe, soll Excel auch eine Zahl lassen.
Ein Datum ist keine Zahl, auch wenn Excel so intern rechnet.
Das Excel mir helfen will, ist ja sehr schön. Aber bitte auch dann abschaltbar.
Bei Routenplanern kann man ja auch einstellen, on man Autobahn oder Landstraße fahren möchte.

Viele Grüße
heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Nachmittag noch.

Was du hier ansprichst sind reine Probleme der Formatierung.
Deine Zch-Nummer kannst du über benutzerdefiniertes Format festlegen. Z. B. 000"."000"."00
Wenn du dann in dieser Zelle 12345678 ohne Punkte eingibst erscheint dir 123.456.78
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich mal mit der Hilfe von Excel und den darin befindlich Themen zur Formatierung und der Verarbeitung des Datums zu beschäftigen.

Anbei noch 2 Bilder die dir das gewünschte ergebnis zeigen.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

@ KOELRIT
Die Zeichnungsnummer stellt, wie schon im ersten Beitrag angedeutet und später beschrieben nicht das eigentliche Problem dar, da ich die entsptechende Spalte komplett vorher als Text formatieren kann. Damit muß ich auch keine Rechenoperationen ausführen, höchstens mal sortieren, was mit Text auch geht. Wenn ich das formatieren aber vorher vergesse, sehe ich auch alt aus.

Problematischer sind die Brüche, welche manchmal mit in die Zahlenspalte eingetragen werden müssen. Ich will ja nicht jedesmal die entsprechende Zelle einzeln formatieren. (Umrechnung in Dezimalbruch ist nicht das Problem)

Beim Datum, welches ich nur ab und an benötige, würden mich solche Sperenzien nicht so stören.

Ich hatte mich vor 6 Jahren privat von Excel2000 getrennt, wegen eben diesem Datum. Hatte jetzt gehofft, das es bei Excel2003 vieleicht etwas einfacher ginge.
Aber außer das Programm immer mehr aufzublähen und den Anwender mit den grünen Ecken (Fehlermöglichkeit) zu verwirren hat sich seit 1995 kaum etwas für Normalanwender verbessert.

Wenn es eine einfache Möglichkeit geben würde, das Datumsformat oder das Mitdenken von Excel generell abzuschalten, wäre mir das am liebsten.

Ich habe selbst noch einen Kopf zum Denken und möchte nicht von irgendwelchen Programmen bevormundet werden.
Dabei komme ich mir vor, wie in manchen utopischen Filmen, wo die Menschen von Machinen oder hochentwickelten Computergehirnen beherrscht werden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Vorschlag.

Viele Grüße
  heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 05. Jul. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

*kopfkratz*
Nur weil man nicht mit einem Werkzeug umgehen kann,
heisst das noch lange nicht dass das Werkzeug eine eigene Intelligenz entwickelt ;-)

eine Zahl ist eine Zahl ist eine Zahl xxx.xxx.xxx einzugeben ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Zahl - x steht für Zahl, sonst könnte man doch fast Word nehmen    

ich behaupte mal, hier fehlt es an Grundwissen mit dem Werkzeug Excel - oder Spreadsheets im allgemeinen - , reagiert(en) Lotus 1-2-3, Open Office etc. anders? :-)
aber zu sagen das Programm ist schuld...      :-)

   

Zitat:
Aber teilweise habe ich auch Brüche einzugeben, welche dann in ein Sinnloses Datum verwandelt werden. Das Zurückverwandeln in den eingegebenen Bruch, oder dessen Dezimalausdruck ist mir noch nicht gelungen.
hmm, so richtig rückst du ja nicht raus wie du die 'zahlen' eingibst

Wie gibst du den Bruch ein?
Lass doch Excel rechnen! =12/15 ergibt in XL eine Dezimalzahl, die man dann wunderbar als Bruch formatieren kann (und man kann sogar mit der Zelle weiterrechnen ;-) )

Sachnummer die immer der gleichen Systematik folgen - bekommen ein benutzerdefiniertes Format, wie auch schon KOELRIT erwähnte.

Obwohl Excel mehr zum Rechnen geeignet ist, lässt sich durch ein vorangestelltes ' die Zelle als 'Text' erzwingen und du kannst nach Lust und Laune '08/15, '123.456.987, '12/12.12 eingeben und es bleibt immer schön Text - nur rechnen ist erstmal nimmer;-)

Wenn es eine einfache Möglichkeit geben würde, das Datumsformat oder das Mitdenken von Excel generell abzuschalten, wäre mir das am liebsten.
Dem kann doch sicherlich geholfen werden.
Oben links zwischen A und 1 klicken (ganze Mappe müsste nun markiert sein) Format/Zellen/Text und du solltest deinen Ruhe haben.

gruss thomas - Achja, glaube mir, Excel ist gegenüber anderen Programmen die ich kenne - fast schon perfekt zu nennen - und das meine ich jetzt nicht von der Aufgabenstellung ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Abend Heilo.

         

Nun muß ich mir die Frage stellen ob ich ein Gegenteilnormal-anwender bin oder ob ich die Programm nach der in einzelnen NORMEN des IT Gebietes weltweit geprüften und in Einklang mit der Mehrheit der normalen Anwender nutzen darf.

Auch hier gilt der Satz: Des Menschen Wille ist nicht der des Programmierers.

Noch ein Tip oder vieleicht eine Hilfe:
Wenn du unbedingt Excel als Textverarbeitungsprogramm vergew****** willst, so verwende lieber Word.
Hier kannst du Tabellen erstellen, welche von vorne herein Textfelder haben.
Und Rechnen kann'st auch. Allerdings gibt es da die Schwierigkeit, das du dich den Richtlinien des Textverarbeitungs - Programmes für das Rechnen unterwerfen mußt. Auch hier mußt du, speziell für Bruchdarstellung, die Formatierung beachten. .

Um der Bevormundung durch spezielle Technologie der Programme zu entgehen gibt es noch die wunderbare Möglickeit der dauerhaften Darstellung von Informationen auf zelloidem farblosem Werkstoff mittels Graphit.

@Thomas.
Kannst du dieses Thema abschließen(nd) beantworten?

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

WindowsXP SP3
Intel Core2 1,86GHz
2,0GB RAM
Nvidia Quadro FX 550
Integrated RAMDAC 128MB
ACAD 2007

erstellt am: 17. Jul. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich hatte gehofft, das noch weitere Antworten eingehen würden.

Wenn ich keine Berechnungen bräuchte, könnte ich den Vorschlag  >komplette Texttabelle< nutzen.
Ich wollte aber in den meisten Spalten Zahlen eintragen, mit denen ich dann weiterrechnen will (muß .
Wobei ich nicht im Voraus weiß, aus welchen Zahlen mir Excel dann ein Datum erstellt. Ich möchte auch nicht jede einzelne Zelle unmittelbar vor der Eingabe als Zahl, oder wenn benötigt als Bruch formatieren müssen.
Dabei ergibt eine Berechnung mit dem Datum statt der eingegebenen Zahl leider nicht das geforderte Ergebnis.


Vielleicht verlange ich ja doch zuviel von einem weltweit eingesetzten Programm.

Viele Grüße

heilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Jul. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

OK - einen Tipp hab ich noch (aus der Hilfe  - noch  er aus der Hilfe vom 2000er  )

Zitat:

Tipps zur Eingabe von Zahlen

Eingabe von Brüchen

Damit ein Bruch nicht als Datum eingegeben wird, stellen Sie bei Brüchen eine 0 (Null) voran: geben Sie beispielsweise 0 1/2 ein.


PS: Und wenn du dein Excel nicht zur Gänze verstellt hast, dann wird die führende Null nicht angezeigt...

Nun glücklich? 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Jul. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wobei ich nicht im Voraus weiß, aus welchen Zahlen mir Excel dann ein Datum erstellt.
Eigentlich nur bei Eingaben ala xx.xx.xx oder xx/x/xx ->Datum oder xx:xx:xx ->Zeit , hängt aber auch von der länderspezifischen Einstellung deines Betriebssystemes ab.   
Zitat:
Ich möchte auch nicht jede einzelne Zelle unmittelbar vor der Eingabe als Zahl, oder wenn benötigt als Bruch formatieren müssen.
Nun soll Excel mitdenken ;-) wie Tunnelbauer erwähnte, 0 12/15 (um einen angezeigten 4/5, von Excel eigenmächtig gekürzten, Bruch zu sehen) eingeben.   
Zitat:
Dabei ergibt eine Berechnung mit dem Datum statt der eingegebenen Zahl leider nicht das geforderte Ergebnis.
Interessant, könntest du das mal an einem Beispiel verdeutlichen? (Mappe mit den ganzen Unzulänglichkeiten)   
Zitat:
Vielleicht verlange ich ja doch zuviel von einem weltweit eingesetzten Programm.
kommt noch, die Technologie ist noch nicht so weit, dass die Energieströme der Synapsen !eindeutig ausgewertet werden können ,-)
- Beim Menschen sowieso unmöglich ;-)

gruss thomas, der sich gerade an BOfH erinnert ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 18. Jul. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wenn ich keine Berechnungen bräuchte, könnte ich den Vorschlag  >komplette Texttabelle< nutzen.
Ich wollte aber in den meisten Spalten Zahlen eintragen, mit denen ich dann weiterrechnen will
Wenn es nicht zu viele Formeln sind, formatier' doch die ganze Tabelle als Text, da kannst Du eingeben, was Du möchtest - und nur die (wenigen?) Zellen mit Formeln drin als Standard/Zahl/wasweißich ?! Klappt jedenfalls wunderbar in xls 2k.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz