Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  OLEDragDrop auch in VBA Excel ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OLEDragDrop auch in VBA Excel ? (2860 mal gelesen)
lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 443
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 21. Jun. 2007 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schönen Abend,

hab mich heute von SolidEdge-Forum hierher "verirrt", um der Weisen Rat zu erbitten    :

möchte vom Windows-Explorer per Drag&Drop SolidEdge-Dateien in ein Arbeitsblatt ziehen.
von diesen Dateien sollen dann einige benutzerdefinierte Eigenschaften in die Zellen geladen werden, um zu einem späteren Zeitpunkt die veränderten Eigenschaften in die Dateien zurückzuschreiben.

So weit so gut, aber wie zum Henker krieg ich den/die Dateinamen der reingezogenen Datei/en ?
Ich hab nicht rausgekriegt oder irgendwo nachlesen können, wie das gehen könnte. In VB6 klappts, aber lieber und einfacher wärs mir, wenn das OLEDragDrop-Ereignis (oder ein vergleichbares) auch in VBA Excel verfügbar wäre.

Bitte helft mir !

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 443
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 23. Jun. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiss wirklich niemand etwas darüber ?
ich bräucht nur ein Statement ob man in Excel ein "Drop-Ereignis einer Datei" erfassen kann.
hab jetzt schon ca. 4h in googeln investiert und einige Excel-VBA-Seiten und Foren abgeklappert, hab aber nirgendwo etwas zu dem Thema gefunden.
möchte eigentlich nur gerne wissen, obs sowas gibt ...

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Jun. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber per D&D weiß ich nicht, SE kenn ich nicht und über'n explorer zieh ich nix in Excel ;-)
wenn Du aber z.B. eine Datei über
Einfügen -> Objekt -> aus Datei erstellen -> verknüpfen
einbindest, kommst Du mit
Sheets(1).Shapes.Item(1).OLEFormat.Object.SourceName an den Pfad.
Ob Dich das jetzt nach vorne bringt?

Wie sieht's denn in VB6 aus? Rein interessehalber.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 443
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 25. Jun. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dein Posting,
in VB6 hab ichs schon hinbekommen, ich wollte der Einfachkeit halber aber bei einer Excel-Tabelle bleiben.
Die ist wunderbar editierbar - solche Funktionen musst einmal bei einem VB-Steuerelement hinbekommen  .
ich müsste halt nur dieses verfluchte DragDrop-Ereignis in Excel-VBA abfangen und hätte schon gewonnen.
Das ist das einzige was mir fehlt und wo ich absolut keine Infos dazu finde 

vielleicht hast du einen Tipp für VBA-Seiten oder Foren ?

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 25. Jun. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
vielleicht hast du einen Tipp für VBA-Seiten oder Foren

So'n paar, wer kann, bitte Liste ergänzen ;-)

online-excel
office-loesung
herber
www.allapi.net
schmittis-page

die reinen VBA-Seiten hab ich nicht mehr in den Favs, warum auch immer  

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 443
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 25. Jun. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal, werd mich da mal durchwühlen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

nimm ein OLEDragDrop fähiges Steuerelement aus VB, z.B. ListView und lagere das in eine Excel-Userform ein. Dann geht das auch in Excel.

Gruß, Bernd

[Diese Nachricht wurde von bst am 25. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 443
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 27. Jun. 2007 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
nimm ein OLEDragDrop fähiges Steuerelement aus VB, z.B. ListView und lagere das in eine Excel-Userform ein. Dann geht das auch in Excel.

super, haut hin ! 

da hätt ich aber auch selber draufkommen sollen 

herzlichen Dank für diesen Denkanstoss und sorry für die späte Antwort, bin leider grade erst dazugekommen, es auszuprobieren ...

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz