Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Befehl: Gehe Zu => XXX als VBA/Formel - Abfragefunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Befehl: Gehe Zu => XXX als VBA/Formel - Abfragefunktion (4780 mal gelesen)
mw-tlw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mw-tlw an!   Senden Sie eine Private Message an mw-tlw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-tlw

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.DE - Excel-Anwender,

ich möchte ein File erstellen mir 2 Registern.
1. Register => Hauptdaten (Beginn in Zelle B1)
2. Parametertabelle

In der Parametertabelle habe ich Felder definiert für unterschiedliche "Gültigkeiten" und "matrix'n" für SVERWEIS abfragen sowie Bemerkungen und Zeilen- und Spaltendefinitionen.

in der Haupttabelle (Register) werden täglich Werte geändert oder Zeilen/ Spalten hinzugefügt, also für mich "dynamisch".
An entsprechenden Stellen setze ich für mich Marker (Einfügen->Namen-Definieren=>"Bereich oder Zelle festlegen). Dies wird in der "Dynamischen-Liste => Register" immer wieder vorkommen (ca 1-2 x pro Woche). Der Name des Markers wird in der Parametertabelle eingetragen/hinzugefügt.
Beispiel: Zelle F38 => Marker1
          Zelle B57 => Marker2
          Zelle A98 => Marker3
          Zelle ??? => Marker?
Der Bereich wo die Anzahl der Marker eingetragen wird ist als Name "Marker" definiert.
Die Marker sind von Hand gesetzt und in die Parametertabelle eingetragen.
Die Zelle A1 bekommt die Formatierung: (Daten->Gültigkeit->"Liste"=>Quelle:=Marker)

Wenn ich in Zelle A1 klicke kann ich den entsprechenden
Marker auswählen... Wie komme ich an diesen Marker???

Die Grundfunktion ist "Bearbeiten -> Gehe Zu => (Marker3)"
Kann ich das in einer Formel? Wenn A1 = "Marker2" GeheZu Marker2
oder brauche ich dafür ein VBA-Script?

Was für einen Lösungsvorschlag könnt Ihr mir geben?

Meine Lösung sind nur Tastaturkürzel mit zugewiesenen "Aufgezeichneten Makros"
Beispiel : Strg+Umsch+A für Springen nach Marker 1:
Sub Springe_Marker1()
'
' Springe_Marker1 Makro
' Makro am 20.06.2007 von   aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+A
'
    Application.Goto Reference:="Marker1"
End Sub

Kann ich das irgendwie optimieren/verbessern?
Ich zeichne mir eine Box über die Steuerelemente und
dieser Box muss ich einen VBA-Code zuweisen --> aber welchen ??
Wenn ich anstelle Marker1 = "Wert A1" oder "Zelle A1" setze ist das ja nicht ausführbar.

Ist viel Text aber ich kann das nicht anders erklären was ich für Hilfe benötige.
Ich habe auch gesucht hier im Forum, gegoogelt usw. aber nix gefunden. Habe ich falsch gesucht?
Ich verwende Excel 2002.
Wenn ich mit Formeln / VBA arbeite läuft das auch auf OpenOffice (das kost ja nix)?

Ich bin Excel-Anfänger und habe noch keinen Lehrgang besucht. Die Hilfetexte in Excel sind sehr schwer zu verstehehen für diese geschachtelte Abfrage (zumindest für mich).  

------------------
Gruß
     MW

[Diese Nachricht wurde von mw-tlw am 20. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 20. Jun. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mw-tlw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mw-tlw und willkommen im Forum!

Ja , da hast Du recht - ist wirklich viel Text. Ich habe nach mehrfachem Lesen nur die Hälfte verstanden. Hilfreich wäre es, wenn Du eine Beispielmappe hochlädst - sensible Daten 'raus, "Mappe1.xls" umbenennen in "Mappe1.xls.txt". Vielleicht noch eintragen, wie es "fertig" aussehen soll?!

Gegenfragen: Was für Boxen über welche Steuerelemente? Welche Symbolleiste verwendest Du zur Erstellung - Formular oder Steuerelemente? VBA ist keine Hexerei, irgendwo muß man mal anfangen ;-)...

Zitat:
Wenn ich mit Formeln / VBA arbeite läuft das auch auf OpenOffice (das kost ja nix)?
IMHO ist das eines der (wenigen) Probleme, die OOo hat - Makroübernahme ist nicht vollständig möglich (Google-Suche nach vba makro ooo). Formeln sollten laufen; Stichproben im Einzelfall können allerdings nicht schaden .

Mit den Hilfetexten gebe ich Dir Recht - sind manchmal etwas gewöhnungbedürftig . Gerade bei geschachtelten Abfragen ist ein schrittweiser Aufbau unumgänglich. Spontan fällt mir für die Arbeit mit benannten Bereichen noch INDIREKT ein. Ansonsten gilt: Bei Fragen - fragen!

------------------
Gruß,
Frederik

DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-tlw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mw-tlw an!   Senden Sie eine Private Message an mw-tlw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-tlw

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 21. Jun. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mappe1_xls.txt

 
Hallo Paulchen,

danke für die Informationen. Ich habe mal eine Beispielmappe hochgeladen und den Text mal reingeschrieben.

------------------
Gruß
     MW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mw-tlw 10 Unities + Antwort hilfreich


Hyperlinkaufzelle-dynamisch.xls.txt

 
wenn es auch ohne VBA sein darf ;-)

Kopiere in deinem Blatt Parameter die Spalte A zusätzlich in Spalte D (oder ändere Spalte C)

in Blatt Register Zelle A2 steht dann

Code:
=HYPERLINK("#Register!"&SVERWEIS(A1;Parameter!B1:D5;3))
AKA
=HYPERLINK("#Register!"&VLOOKUP(A1;Parameter!B1:D5;3))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-tlw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mw-tlw an!   Senden Sie eine Private Message an mw-tlw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-tlw

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

dieser Vorschlag ist super!

Vielen Dank........

Ich werde es mal auf meiner "richtigen" Tabelle einsetzen.

------------------
Gruß
     MW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-tlw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mw-tlw an!   Senden Sie eine Private Message an mw-tlw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-tlw

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all

Kann ich die Lösung "Hyperlink" noch optimieren/automatisieren?
Wenn ich in Feld A1 die Auswahl mache das der Cursor direkt in die Zelle springt ohne einen Button oder Hyperlink anzuklicken?

------------------
Gruß
     MW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-tlw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mw-tlw an!   Senden Sie eine Private Message an mw-tlw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-tlw

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmalwas wegen dem Hyperlink,

dieser bezieht sich auf die Zellenposition und nicht auf den "Definierten-Namen" Wenn ich jetzt zwischdurch ganze Zeilen lösche wandert mein Marker mit aber die Zellenposition bleibt gleich, das führt dann zu Fehlern.

Ich muss in dem Hyperlinkbefehl+SVerweis als Spaltenindex die 1 verwenden und nicht die 3.
------------------
Gruß
     MW

[Diese Nachricht wurde von mw-tlw am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Jun. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mw-tlw 10 Unities + Antwort hilfreich


Hypersprung.xls.txt

 
Zitat:
Wenn ich in Feld A1 die Auswahl mache das der Cursor direkt in die Zelle springt ohne einen Button oder Hyperlink anzuklicken?
Über VBA?! Siehe Anhang ;-)

------------------
Gruß,
Frederik

DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-tlw
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mw-tlw an!   Senden Sie eine Private Message an mw-tlw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-tlw

Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2007

erstellt am: 21. Jun. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

ein kleiner Satz in VBA eine große Auswirkung auf meine Liste.
Supertolle Lösung, habe meine komplette Liste damit verbessern können.

Vielen Dank für diesen SUPER-Lösungsvorschlag

Damit ist diese Frage als "Beantwortet" abgeschlossen.

------------------
Gruß
     MW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 21. Jun. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mw-tlw 10 Unities + Antwort hilfreich


Hyperlinkaufzelle-dynamisch.xls.txt

 
   
Zitat:
Original erstellt von mw-tlw:
Nochmalwas wegen dem Hyperlink,

dieser bezieht sich auf die Zellenposition und nicht auf den "definierten-Namen" Wenn ich jetzt zwischendurch ganze Zeilen lösche wandert mein Marker mit aber die Zellenposition bleibt gleich, das führt dann zu Fehlern.

Ich muss in dem Hyperlinkbefehl+SVerweis als Spaltenindex die 1 verwenden und nicht die 3.


nene ;-)

davon ausgehend,
dass deine Parametersheet das steuern sollte und da du selber =Sverweis(A1;Parameter!B1:C5;2) verwendetest
lautete meine Formel =HYPERLINK("#Register!"&SVERWEIS(A1;Parameter!B1:d5;3))

Nun, da du die definierten Namen als Referenz haben willst
- kannst du gleich =HYPERLINK("#Register!"&A1;A1) schreiben -IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer noch ohne VBA ;-)
aber halt mit 2 Klicks 

Paulchens      Lösung ist eleganter ;-) da nur ein Klick
zusätzlich kann man der Combobox einen Listbereich vergeben, da lässt sich dein definierter Name 'Marker' einbinden, das den Bereich dymamisch halten lässt ohne das man die Combobbox erst befüllen muss,
sowie die Zelle A1 als InfoAusgabeInformation - Die Reaktion der Combobox springt wie gehabt zu deiner Zelle -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz