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Thema: Zeilenumbruch bei verbunden Zellen (6938 mal gelesen)
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Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3728 Registriert: 29.09.2004 Excel 2010 128GB SSD Windows 7
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erstellt am: 24. Mai. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, In Excel kann man einen Zeilenumbruch definieren. Dabei passt Excel die Höhe der Zelle automatisch an, bez. man kann die optimale Höhe über eine Excelfunktion automatisch ausführen lassen. Sind mehrere Zellen nebeneinander verbunden und man erzeugt einen Zeilenumbruch (Optionen "Zeilenumbruch" und "Zellen Verbinden"), bekommt Excel die automatische Zellenhöhe nicht mehr richtig hin. Es wird immer auf die Höhe formatiert wie wenn nur eine Zeile vorhanden währe. Gibt es da einen Trick, oder muss man das immer von Hand erledigen? Wir haben in der Firma Office 2003 (in Office 2000 ist es gleich) Gruss Mike ------------------
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runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
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erstellt am: 24. Mai. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
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Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3728 Registriert: 29.09.2004 Excel 2010 128GB SSD Windows 7
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erstellt am: 24. Mai. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Runkelruebe, Hab nach dem Wort Zellenhöhe gesucht. Diese Wort ist in dem Thread welchen du verlinkt hast nicht vorhanden.... Eigentlich möchte ich nicht mit einem Makro eine Bug einer Software korrigieren, welcher seit langem vorhanden ist. Kann man irgendwo bei Microsoft eine Bugmeldung eingeben? Ev. wird es dann in der Version 2007 korrigiert, oder ist schon i.O., kenn die Version 2007 nicht. Gruss und Danke Mike ------------------
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runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
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erstellt am: 24. Mai. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
SCNR! heißt ja auch Ze ilenhöhe und ich gebe im Normalfall auch nie nach dem ersten Suchversuch auf Und zum Thema Bug oder nicht: Vielleicht hat es eine tiefere Bedeutung, vielleicht auch nicht. kA. Aber es war schon immer so und solange sich das nicht ändert, wirste es entweder mit dem Makro oder zu Fuß machen müssen. Fest steht allerdings, daß Du mit verbundenen Zellen oft Theater hast, daher hab ich mir die sowieso weitestgehend abgewöhnt. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bst Mitglied
Beiträge: 192 Registriert: 31.08.2004 .
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erstellt am: 24. Mai. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
Auch Hallo, Zitat: Fest steht allerdings, daß Du mit verbundenen Zellen oft Theater hast, daher hab ich mir die sowieso weitestgehend abgewöhnt.
Das sehe ich auch so. Verbundene Zellen sind zu mindestens im VBA eine Zumutung (Strafe?) ... Ich benutze sowas überhaupt nie nicht Gruss, Bernd [Diese Nachricht wurde von bst am 24. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
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erstellt am: 25. Mai. 2007 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
;-) Hallo Ihr Beiden - sehe ich genauso, verbundene Zellen sind lästig und nicht notwä(e)ndig @Mike, löse die verbundenen Zellen auf und markiere dann von der Zelle die den Mehrzeiligen Text enthält, den Bereich, den du als Verbundenen Bereich auswählen würdest. Anschliessend Zellenformat / Textausrichtung Horizontal / Über Auswahl zentriert. HTH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 3728 Registriert: 29.09.2004 Excel 2010 128GB SSD Windows 7
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erstellt am: 25. Mai. 2007 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: @Mike, löse die verbundenen Zellen auf und markiere dann von der Zelle die den Mehrzeiligen Text enthält, den Bereich, den du als Verbundenen Bereich auswählen würdest. Anschliessend Zellenformat / Textausrichtung Horizontal / Über Auswahl zentriert.
Schöne Lösung, wenn man die Textausrichtung zentrieren will. Dann werde ich weiter Hand anlegen. Gruss Mike ------------------
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Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 26. Mai. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oberli Mike
Hallo zusammen, ich habe mir Thomas' Vorschlag angesehen - war mir neu . (Gut, ich arbeite meist mit xls 2k; mal sehen, ob es da genauso ist. Hier zuhause kommme ich in den Genuß der 2003er Version.) Optisch macht es keinen Unterschied, ob ich zentriere oder Über Auswahl zentriere: Wo ist der Unterschied? Inwieferen betrifft es die Bordmittel? Vermutlich lässt sich das mit VBA auslesen; dazu ist mir aber jetzt das Wetter zu gut ;-). Edit: Wer lesen kann, spart sich das Editieren ... Zitat: Sind mehrere Zellen nebeneinander verbunden und...
schreibt Mike klar und deutlich in der Eingangsfrage. Dann sieht das ganze so aus: und die Erde ist wieder eine Kugel. ------------------ Gruß, Frederik DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender [Diese Nachricht wurde von Paulchen am 26. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |