Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zeilenumbruch bei verbunden Zellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeilenumbruch bei verbunden Zellen (6938 mal gelesen)
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 24. Mai. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In Excel kann man einen Zeilenumbruch definieren. Dabei passt Excel
die Höhe der Zelle automatisch an, bez. man kann die optimale Höhe
über eine Excelfunktion automatisch ausführen lassen.

Sind mehrere Zellen nebeneinander verbunden und man erzeugt einen
Zeilenumbruch (Optionen "Zeilenumbruch" und "Zellen Verbinden"),
bekommt Excel die automatische Zellenhöhe nicht mehr richtig hin.
Es wird immer auf die Höhe formatiert wie wenn nur eine Zeile
vorhanden währe.

Gibt es da einen Trick, oder muss man das immer von Hand erledigen?

Wir haben in der Firma Office 2003 (in Office 2000 ist es gleich)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Mai. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
Thema ist bekannt (übrigens auch hier im Forum schon genau so gestellt ;-) )
Dort findest Du dann einen link zu wer-weiß-was.de.
Bei herber gibt es ein VBA dafür: http://www.xlfaq.herber.de/texte/137101h.htm
ich hab jetzt nicht geprüft, ob das dasselbe ist, das könntest Du ja jetzt übernehmen 

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 24. Mai. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe,

Hab nach dem Wort Zellenhöhe gesucht. Diese Wort ist in dem
Thread welchen du verlinkt hast nicht vorhanden....

Eigentlich möchte ich nicht mit einem Makro eine Bug einer
Software korrigieren, welcher seit langem vorhanden ist.

Kann man irgendwo bei Microsoft eine Bugmeldung eingeben?
Ev. wird es dann in der Version 2007 korrigiert, oder ist
schon i.O., kenn die Version 2007 nicht.

Gruss und Danke
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Mai. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

SCNR!
heißt ja auch Zeilenhöhe  und ich gebe im Normalfall auch nie nach dem ersten Suchversuch auf 

Und zum Thema Bug oder nicht: Vielleicht hat es eine tiefere Bedeutung, vielleicht auch nicht. kA. Aber es war schon immer so und solange sich das nicht ändert, wirste es entweder mit dem Makro oder zu Fuß machen müssen.

Fest steht allerdings, daß Du mit verbundenen Zellen oft Theater hast, daher hab ich mir die sowieso weitestgehend abgewöhnt.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 24. Mai. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

 

Zitat:
Fest steht allerdings, daß Du mit verbundenen Zellen oft Theater hast, daher hab ich mir die sowieso weitestgehend abgewöhnt.

Das sehe ich auch so. Verbundene Zellen sind zu mindestens im VBA eine Zumutung (Strafe?) ...

Ich benutze sowas überhaupt nie nicht 

Gruss, Bernd

[Diese Nachricht wurde von bst am 24. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 25. Mai. 2007 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) Hallo Ihr Beiden -
sehe ich genauso, verbundene Zellen sind lästig und nicht notwä(e)ndig

@Mike, löse die verbundenen Zellen auf und markiere dann von der Zelle die den Mehrzeiligen Text enthält, den Bereich, den du als Verbundenen Bereich auswählen würdest. Anschliessend Zellenformat / Textausrichtung Horizontal / Über Auswahl zentriert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 25. Mai. 2007 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
@Mike, löse die verbundenen Zellen auf und markiere dann von der Zelle die den Mehrzeiligen Text enthält, den Bereich, den du als Verbundenen Bereich auswählen würdest. Anschliessend Zellenformat / Textausrichtung Horizontal / Über Auswahl zentriert.

Schöne Lösung, wenn man die Textausrichtung zentrieren will.
Dann werde ich weiter Hand anlegen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 26. Mai. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe mir Thomas' Vorschlag angesehen - war mir neu  . (Gut, ich arbeite meist mit xls 2k; mal sehen, ob es da genauso ist. Hier zuhause kommme ich in den Genuß der 2003er Version.)

Optisch macht es keinen Unterschied, ob ich zentriere oder Über Auswahl zentriere:

   

Wo ist der Unterschied? Inwieferen betrifft es die Bordmittel? Vermutlich lässt sich das mit VBA auslesen; dazu ist mir aber jetzt das Wetter zu gut ;-).

Edit: Wer lesen kann, spart sich das Editieren ...

Zitat:
Sind mehrere Zellen nebeneinander verbunden und...
schreibt Mike klar und deutlich in der Eingangsfrage. Dann sieht das ganze so aus:

und die Erde ist wieder eine Kugel.

------------------
Gruß,
Frederik

DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 26. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz