Autor
|
Thema: Name,Telefon und email automatisch zuordnen (2328 mal gelesen)
|
ExiLi Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 29.04.2007
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community, Da ich schon ein paar Eingirffe in Excel dank eurer Hilfe erfolgreich abgeschlossen habe, kommt nun mein nächstes Vorhaben: Und zwar geht es hier um die Kundenerfassung, unsere Kunden schicken uns immer ihre Daten in folgender Reihenfolge: ------------------------------- Name: Heinrich Test E-Mail: Heinrich_test@test.de Telefon: 0123 1234556 ------------------------------- Ich möchte nun einfach diese 3 Spalten aus der Email markieren und einfach in eine Zelle bei excel einfügen. Dabei soll dann der Name unter der Zelle Name gespeichert werden, die Email unter der Zelle Email usw. Das wars schon Kann mir einer ein Löungsansatz geben? Da es das letzte mal so gut mit einer Mappe geklappt hat, werde ich auch hier eine hochladen. Danke euch schon mal im Voraus mfG Ex!Li ------------------ mfG [Diese Nachricht wurde von ExiLi am 04. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ExiLi
Guten Morgen, wenn es immer nur eine Email je ExcelBlatt (Vorlage) sein wird, kann man mit Formeln arbeiten und nach erfolgreichem Einfügen, die Zellen B1:B3 kopieren und als Werte einfügen, so das der Inhalt statisch wird und den Rest löschen. Ansonsten mittels Vba ;-) HTH thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ExiLi
Moin! Zitat: ------------------------------- Name: Heinrich Test E-Mail: Heinrich_test@test.de Telefon: 0123 1234556 -------------------------------Ich möchte nun einfach diese 3 Spalten aus der Email
Ich schätze, Du meinst Zeilen?! Spielt hier keine große Rolle, ist aber in xls schon ein Unterschied . Hm... habe Thomas' Gedanken weitergesponnen (Anhang). Hilft? ------------------ Gruß, Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ExiLi Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 29.04.2007
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Erstmal danke für eure Hilfe, beide Lösungsansätze sind sehr gut, leider passen sie nicht für meine Zwecke. Das Problem ist, dass das ganze nicht in eine Sonderzelle einfügen kann, da diese dann ja auch angezeigt wird. Dann habe ich also auf dem Blatt einmal den geordenten Namen und einmal das Anfangsformat. Wie schaffe ich das ganze zum Beispiel auszublenden bzw. kriegt man das nicht so hin, dass ich das einfahc bei der Zelle "Name" einfüge und sich das dann automatisch verteilt? Ohne das ich irgendwo etwas doppelt habe? mfG Ex!Li ------------------ mfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ExiLi
Klar - Wenn ich XL eine KI vergebe - ist sowas möglich ;-) [thedit] ...alternativ eine Wahrsagekugel [theditoff]) Aber deshalb auch meine Frage, je Blatt nur eine Adresse oder soll das in Richtung Adressendatenbank hinauslaufen... Zitat: Das Problem ist, dass das ganze nicht in eine Sonderzelle einfügen kann, da diese dann ja auch angezeigt wird. Dann habe ich also auf dem Blatt einmal den geordenten Namen und einmal das Anfangsformat.
Wenn Ersteres, so sagte ich bereits vorher; Eine Vorlage nehmen, Text in Zelle einfügen, die txt-Zellen die mittels Formel verteilt worden sind kopieren/einfügen als Wert Isolieren und den Inputtext löschen Ansonsten VBA ;-) - per Button oder Blattreaktio siehe auch mappe - aber erwarte keine fix&fertig Lösung ...wo bleibt sonst der Lerneffekt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 05. Mai. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ExiLi
Guten Morgen, Zitat: Das Problem ist, dass das ganze nicht in eine Sonderzelle einfügen kann, da diese dann ja auch angezeigt wird
Dann blende sie aus? Wie? Den Ausgangsdatensatz in Spalte irgendwo und diese Spalte mit RMT ausblenden oder den Datensatz auf ein anderes Blatt oder wie von Thomas schon vorgeschlagen kopieren, als Werte einfügen, Rest löschen oder zur Not weiße Schrift auf weißem Grund... Also das kann ja jetzt nicht das große Problem sein, wenn es nur um die reine Darstellung geht. VBA ist zwar auch nicht unbedingt leichter für den Anfang, aber irgendwann muß man ja mal anfangen :-) Zum Reinlesen: die Linksammlung oben im Brett und dann Thomas Ansatz verwursten ;-) Schönes WE.
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ExiLi Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 29.04.2007
|
erstellt am: 06. Mai. 2007 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, hab’s dank eurer Hilfe wieder mal hingekriegt Also ich habe jetzt um den "Namen:" und die "E-Mail" usw. wegzubekommen das da hier gemacht: "=TEIL(A14;FINDEN("Name";A14;1)+6;FINDEN("E-Mail";A14;1)-FINDEN("Name";A14;1)-7)" Man sieht die "+6" in der Formel, und am Ende die "-7" kann man das ggf auch eleganter lösen? Nicht das es mich stört, einfach nur aus Neugier Dann habe ich die Schrift einfach weiß gemacht und jetzt klappt alles genauso wie ich es wollte. Danke euch noch mal mfG Ex!Li ------------------ mfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ExiLi
Guten Morgen, die +6 sind der Versatz von "Name: " und das man beim zweiten -7 definieren muss, liegt am Steuerzeichen, der im Textsting vorhanden ist. Ein vorheriges =Säubern(text) würde die Steuerzeichen entfernen, so dass die -7 auf -6 geändert werden kann. meine 2. Mappe hast du wohl nicht genauer angeschaut, schiebe mal die Textbox beiseite :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ExiLi Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 29.04.2007
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Thomas, ich hatte in der letzten Zeit viel zu tun und habe mir jetzt deine 2te Mappe angeschaut! Ich musste mich erstmal mit der Formel auseinandersetzten und schauen, was ich überhaupt verändern bzw. anpassen musste. Nach einer Zeit hab ich es dann raus gefunden, aber habe versucht deinen Gedanken nachzuvollziehen. Letztendlich musste ich einsehen, dass was du da programmiert hast, für mich noch etwas unverständlich ist, bzw. zu schwer. Ich bin dir sehr dankbar, dass du so viel Zeit investiert hast und auch allen anderen. Ich habe es jetzt genauso wie ich es mir vorgestellt habe und zwar auf die, meines Erachtens nach, eleganteste Art mit eurer hilfe gelöst. mfG Ex!Li ------------------ mfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |