Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zellen mit wahr oder falsch versehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellen mit wahr oder falsch versehen (8016 mal gelesen)
ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einer Excel-Tabelle habe ich in den Spalten a, b und c die x, y, und z-Koordinaten eines Keilwellenprofils eingegeben, das ich mit Solid Edge importieren kann.

Meine Frage hierzu liegt im Excel-Bereich:

Wie kann ich in einer kleinen Spalte mit 3 Zellen jeweils den Wert 1 oder 0 (wahr oder falsch) eingeben, so daß von jeweils zwei der Zellen eine 1 weggeht (mit der ich die Spalten a, b und c rechnerisch verknüpfen kann) und von der dritten Zelle dann eine 0 ???  (daß es dann automatisch auf 0 springt, wenn zwei schon eine 1 enthalten) 

das ganze sähe neutral dann so ähnlich aus:

Spalte a (x)        Spalte b (y)        Spalte c  (z)
1((1*cos+1*sin))  1((1*cos+1*sin))  1((1*cos+1*sin))

    sin                  0                cos              (x,z-Ebene)

      0                  cos              sin              (y,z-Ebene)

    cos                  sin                0            (x,y-Ebene)


je nachdem muß excel mir mit dem cos oder dem sin rechnen oder daß die Werte in einer Spalte zu 0 werden. je nachdem wie man für x, y und z die zwei 1en und die 0 verteilt.

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, sorry, ich hab's nicht verstanden. Vielleicht hat's ein anderer schon oder Du müsstest es bitte nochens erklären.

Gruß, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ja, stimmt. Etwas verwirrend geschrieben. Sorry.

Nochmal:

Die Anwender der Excel-Datei sollen über drei Zellen, die x, y, und z heißen, entweder die Zahl 1 oder 0 eintragen können. Andere Zahlenwerte sollen nicht gestattet sein. Wobei Excel es gleichzeitig verbieten soll, in allen drei Zellen gleichzeitig eine 1 einzutragen. Sondern immer nur in zwei Zellen gleichzeitig.

Kann man da in die betreffenden drei Zellen je ein Steuerelement oder so ähnlich einfügen, so daß man sich zwischen 'JA' (= 1) und 'NEIN'  (= 0) entscheiden muß ohne eine andere Entscheidungsmöglichkeit zu haben ?

Wenn man sich bei einer Zelle für 'JA' entscheidet, dann soll mir diese Zelle den Faktor 1 an eine andere Zelle vermitteln, damit die andere Zelle dann etwas ungleich 0 ausrechnet. Sonst (bei 'NEIN') soll die Zelle den Faktor 0 an die andere Zelle vermitteln, damit dort die 0 als Ergebnis erscheint.

Und je nachdem soll mir die Zelle mit dem Kosinus oder mit dem Sinus rechnen. Aber nicht beides gleichzeitig. Das muß dem Excel dann auch noch beigebracht werden.


Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
guck mal im Menü "Daten-Gültigkeit", das sollte helfen; und dann gibt es noch unter den Funktionen die "Wenn"-Funktion. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)?

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wird von einer Zelle, in der ein WAHR steht automatisch immer eine "1" für eine eventuelle weiteren Berechnung ausgegeben ?
(für andere Zellen, die mit dieser Zelle verknüpft sind)


Wenn ich eine Zelle so gestalten möchte, daß ich manuell eine "1" eintragen kann UND daß diese 1 zu einer 0 wird, falls in einer der anderen zwei Zellen eine 1 geschrieben wird.... wie muß ich das machen ???

Tolle Sache übrigens mit diesen Funktionen !

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 13. Feb. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


110.xls.txt

 
in etwa so?

=WENN(UND(C4=1;D4=1);0;WENN(UND(C4=0;D4=1);1;WENN(UND(C4=1;D4=0);1;"Fehler")))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 13. Feb. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas: wieder mal sehr schön.

Meine Lösung wäre:

A1:A3 sind meine gültigkeitsgeprüften Zellen.

Dann über Daten->Gültigkeit, Reiter Einstellungen in der Zulassen-Combobox "Benutzerdefiniert" auswählen und als Formel einfügen:
Zelle A1:

Code:
=WENN(ODER(A1=1;A1=0);WENN(SUMME(A1:A3)=3;0;1);)

Zelle A2:
Code:
=WENN(ODER(A2=1;A2=0);WENN(SUMME(A1:A3)=3;0;1);)

Zelle A3:
Code:
=WENN(ODER(A3=1;A3=0);WENN(SUMME(A1:A3)=3;0;1)

Ich geb's zu: ist nicht ganz so schön wie die andere Lösung  , wollte sie aber trotzdem posten, nachdem ich schon in meiner Pause danach gefahndet habe 

Schühüs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe gerade so etwas versucht:

ODER
  ((WENN
    (UND (A1=WAHR;A2=WAHR))
        DANN (Formel mit Cos)
        SONST  (0)
    );
  (WENN
    (UND  (A1=WAHR; A3=WAHR))
        DANN  (Formel mit Sin)
        SONST  (0)
    )
)

Wenn ich das so eintrage, dann steht in der Zelle, in der eine Koordinate des Kurvenzuges stehen soll, nur ein WAHR oder FALSCH drin.

Was habe ich da falsch gemacht ?????

Weil, wenn ich die x,y-Ebene wähle, dann soll er mir die x-Koordinate mit dem Kosinus berechnen. Wenn ich aber die x,z-Ebene wähle, dann soll mir die x-Koordinate mit dem Sinus berechnet werden.
Da Solid Edge mir die x-Koordinate grundsätzlich nur aus Spalte a nehmen kann, kann ich für die andere Ebene nicht auf eine andere Spalte ausweichen.

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups, manchmal kommen beiträge während man selbst eine schreibt.

Ole:  Deine Lösung brauche ich aber auch noch. Weil die Entnutzer der Datei dürfen nur (kleine Änderung) eine Zelle auf 1 einstellen und die anderen zwei MÜßEN dann eine 0 sein.

In einer anderen Zelle soll dann als weiterführung gerechnet werden. Entweder die Formel oder die andere Formel oder eine 0. Dazu war mein letzter Beitrag.

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 13. Feb. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Weil die Entnutzer der Datei dürfen nur (kleine Änderung) eine Zelle auf 1 einstellen und die anderen zwei MÜßEN dann eine 0 sein

war das vorher nicht genau invers...

...igendwie lichtet sich nicht der Schleier,
wie wäre es mit eine Bsp. Mappe, in die Problematik aufgezeigt wird, und ein manuelles gewünscht wie ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man kann kein excel-file anhängen. 

sowas wie:

Wenn A1 = 1  dann B1*Cos(PI())
wenn A2 = 1  dann B2*SIN(PI())
WEnn A3 = 1  dann B2 = C2

Wobei nur eines der FElder A1 bis A3 eine 1 enthalten darf. Ich habe mich so rum entschieden, weil ich so einen Schritt einsparen könnte.
Ist das schlecht ?

Wie gebe ich sowas ein ?

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 13. Feb. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
man kann kein excel-file anhängen.

aber eine mappe1.xls.txt ;-)
oder eine gezippte Mappe oder irgendsowas

Erlaubte Datei-Typen: .gif , .jpg , .zip , .pdf , .txt , .mid , .png

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-WENN-ODER.zip

 
Hallo,

achso, habe ich übersehen, daß er aber .zip will.

Aber ich habe die Lösung soweit selbst gefunden:

WENN(A1=1;B1*Cos(PI()); WENN(A2=1;B2*SIN(PI());B2))

Nur, ob sich das in eine riesige Datei so leicht einfügen läßt, werde ich jetzt dann rausfinden.

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 13. Feb. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... Gegenfrage: IN WELCHER RICHTUNG PRÜFT "WENN"??? Deine Formel widerspricht ein wenig der Mappe - Du kannst trotzdem zwei Einsen eingeben; sind z.B. A5 = 1, so steht in E5 6,28; auch dann noch, wenn A5 und A6 = 1. Dies führt mich zu der fragwürdigen, vorläufigen Schlußfolgerung, das "Wenn..." v.l.n.r. arbeitet - Kann das jemand bestätigen/ korrigieren?

Mit Daten-Gültigkeit kriege ich die Sache nicht auf die Reihe  . Allerdings hätte ich folgendes anzubieten (nicht erschrecken!):

Code:
=WENN(UND(A5=1;A6=0;A7=0);"A5=1, Rest 0";WENN(UND(A5=0;A6=1;A7=0);"A6=1, Rest 0";WENN(UND(A5=0;A6=0;A7=1);"A7=1, Rest 0";"FEHLER")))

Kopiere Dir die Formel mal in eine beliebige Zelle Deiner Mappe und probiere es aus. Sie sollte nur dann ein Ergebnis liefern, wenn tatsächlich auch nur ein Wert = 1 ist... An den Stellen, wo bei mir z.B. "A5 = 1, Rest 0" steht, kannst Du Deine Berechnungen einfügen.

[thedit]Hat klar immer noch den Nachteil, daß man in A5-A7 eingeben kann, was man will; zumindest sind aber so die Ergebnisse eindeutig und richtig. Vielleicht kann man dem User ja mitteilen, er soll gefälligst nur 1x 'ne 1 eintragen; spätestens, wenn er "FEHLER" ließt, greint er sowieso nach Dir .[/thedit]

------------------
Gruß,
Frederik

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 13. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, meine Formel hat auch nichts mit der Eingabe von max. nur einer 1 zu tun.
Sondern das ist die Wenn-Abfrage gewesen, daß er entweder diese Formel verwendet oder die andere Formel.
Das mit der maximalanzahl an vorhandenen 1en habe ich noch nicht weiterverfolgt, was ich aber bald noch tun werde.
Mittlerweile waren zwei unterschiedliche sehr verwandte Themen aktuell.

Nur, wenn ich dein Beispiel in die Zelle eintrage, dann kann ich nicht mehr von Hand noch eine 1 reinschreiben, weil ich dann jedes Mal die Wenn-Formel wieder rauslöschen würde.
Sollte ich dazu nicht in einer extra-Zelle einfach den Wert 'WAHR' ausgeben lassen und wenn diese Zelle den Wert 'WAHR' enthält, erst dann die anderen Zellen zur Berechnung freigegeben werden ?

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 13. Feb. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nur, wenn ich dein Beispiel in die Zelle eintrage, dann kann ich nicht mehr von Hand noch eine 1 reinschreiben, weil ich dann jedes Mal die Wenn-Formel wieder rauslöschen würde.
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in xls leider immer so: Entweder Wert oder Formel, was anderes geht nicht! Das liegt also definitiv nicht an meiner Formel... Ich meinte eigentlich -angelehnt an Deine Mappe- das hier:
Code:
=WENN(UND(A5=1;A6=0;A7=0);B6*C6;WENN(UND(A5=0;A6=1;A7=0);B7*C6;WENN(UND(A5=0;A6=0;A7=1);B5;"FEHLER")))

liefert das gleiche, wie Deine Formel in Zelle E5 - nur, daß bei mehr als einem 1er eben gemeckert wird; verstehe nicht, was daran verkehrt ist ...
Zitat:
Sollte ich dazu nicht in einer extra-Zelle einfach den Wert 'WAHR' ausgeben lassen und wenn diese Zelle den Wert 'WAHR' enthält, erst dann die anderen Zellen zur Berechnung freigegeben werden ?
Das kannst Du machen - evtl. irgendwo am Rand, wo es keinen stört, oder Zellen ausblenden, oder... Z.B. mit
Code:
=WENN(A5+A6+A7<>1;"FALSCH";"WAHR")
Du willst ja genau 1x die 1 drinstehen haben, in allen anderen Fällen liefert's "Falsch". Damit kannst Du dann in die nächst Formel, z.B. ganz banal: Wenn(A12="Falsch";"mach nix";"mach was"). Und Du könntest in A5 bis A7 nur ganze Zahlen zwischen 0 und 1 zulassen.

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Feb. 2007 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


GueltigkeitundRadiogaga.xls.txt

 
Guten Nacht, oder auch Guten Morgen ;-)

ich beziehe mich mal auf die Gültigkeit, dass Anwender in A5:A7 nur einer Zelle den Wert 1 vergeben darf.

A5:A7 mit Gültigkeit versehen und
Alternativ-Vorschlag mittels Radioknöpfchen ;-)

...Mappe, das .txt entfernen

*und da es so früh ist, brauche ich auch nicht F5 drücken* 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, allerdings! Wobei - Du dürftest ja bald schon "Mahlzeit!" sagen...

Wie befürchtet, wieder mal eine M*formel für die Gültigkeit in A5:A7. Eine Bitte hätte ich noch: Woher erhält Zelle A25 ihren Wert? Jaja, der kommt aus den RadioGugu-Knöpfchen, aber wie ? Steuerung - Zellverknüpfung habe ich schon gefunden, nur steht da ja nur die Zelle drin, kein Wert...

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 14. Feb. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal vorab, die Lösung mit den Radiobuttons finde ich gut, man müsste sie nur etwas ausbauen.

Aber warum so schwierig? Es gibt ja nur 3 Formeln, daher auch nur 3 mögliche Ergebnisse und daher kann ich sie doch einfach alle berechnen und mit das gewünschte Ergebnis via SVERWEIS in eine Zielzelle holen.

Angenommen ich bleibe bei der 0/1 Auswahl in Spalte A, berechne alle Ergebnisse in Spalte B, dann brauche ich nur eine Formel für das richtige Ergebnis, die ich in eine beliebige Zelle schreiben kann:

=SVERWEIS(1;A:B;2;WAHR)

Das Problem mit mehrfachen (oder auch gar keiner 1 in Spalte A) ist auch weg, weil SVERWEIS nur ein Ergebnis liefert.

Falls nun aber generell doch unbedingt nur eine 1 in Spalte A sein soll, dann würde ich das via VBA oder eben den Radiobuttons lösen.

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung

KLÖCKNER HÄNSEL PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Feb. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe, ja, Mahlzeit 
@Paulchen, in den Formularen bin ich eigentlich garnicht fit...

erstellst du ein Radiobutton und weist der eine Zelle zu, so ist der Rückgabewert eine 1 für das erste Radionbutton, erstellst du weitere, so ist der Rückgabe wert 2 beim 2 Button 3 beim 3 Button usw...

dann hast du noch die Möglichkeit ein Gruppenbox (Gruppenfelder)zu definieren, alle Radiobutton die sich innerhalb dieser Box befinden sind dann sozusagen gruppiert und liefern Rückgabe bezogen auf die Gruppe, so ist es möglich mit mehreren gruppierten Radiobuttons zu arbeiten, die jeweils immer bei 1 anfangen...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 14. Feb. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas: Danke, das hilft. Sooooooo einfach ...

@Andreas: Könntest Du 

Zitat:
Angenommen ich bleibe bei der 0/1 Auswahl in Spalte A, berechne alle Ergebnisse in Spalte B, dann brauche ich nur eine Formel für das richtige Ergebnis, die ich in eine beliebige Zelle schreiben kann:

=SVERWEIS(1;A:B;2;WAHR)


nochmal ausführlicher erklären? Ich zumindest kann Dir gerade nicht folgen... Evtl. in die Mappe von Thomas  einbauen? Danke!

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas1964
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Andreas1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas1964

Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl.xls.txt

 
@Paulchen: Aber gerne.

Ich habe mich aber mal etwas an der ursprünglichen Fragestellung orientiert und ein neues Excelfile gemacht, damit der Fragesteller (hoffentlich) auch was davon hat.

Anbei (hoffe ich) ein Excelfile mit 2 Tabellen, eine mit der von mir vorgeschlagenen Formel, eine mit Radiobuttons.

Ich würde die Version mit den Radiobuttons vorziehen.

Noch Fragen?

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Killer, Arbeitsvorbereitung und NC-Programmierung

KLÖCKNER HÄNSEL PROCESSING GmbH
Lister Damm 19
D-30163 Hannover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 14. Feb. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich habe schon die ganze Zeit etwas davon. Nur keine Zeit, an der (Neben-)Arbeit bei uns im Betrieb ununterbrochen dranzubleiben.
Konnte auch ein paar Dinge schon umsetzen (zeitlich gesehen).
Nur, das mit diesen Buttons zum anklicken würde mich aber noch näher interessieren. Hatte aber noch keine Zeit das genauer anzuschauen.
Wie ist das denn erstellt worden ?
Kann mir das jemand kurz und bündig erklären, so daß ich mit wenig Zeit zum Ziel komme ?  Sind das nicht gruppierte Steuerelemente ?

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 14. Feb. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas: Ne, Fragen habe ich keine mehr . Ich habe mal ein bißchen rumprobiert, einfach mal auf dem ersten Tabellenblatt in die Zellen A3:A5 verschiedene Werte eingegeben: Mal Einsen, mal Nullen, mal beides, mal nix, mal Kombinationen von allem; menschlicher Zufallsgenerator eben... Das Ergebnis stellt mich leider nicht zufrieden: Excel nimmt (scheinbar) immer den letzten Wert, also den untersten - auch dann, wenn's 'ne Null ist   - und hier wieder nur dann, wenn die oberen beiden keine Eins enthalten    ? Nimm's mir bitte nicht übel, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eher verwirrend; auch die Verknüpfung zur ursprünglichen Fragestellung fehlt mir. Mein Favorit - weil nachvollziehbar und die Problemstellung lösend - ist Thomas' Variante. Trotzdem Danke für die Ausführungen!

@ralfbo: Ja, sind Steuerelemente. Guck Dir einfach den letzten Beitrag von Thomas an, da erklärt er's . Das erstellte Element mit der r.Maustaste anklicken, formatieren, Reiter Steurung: In dieser Zelle steht dann der Rückgabewert. Probier einfach selbst mal ein bißchen 'rum, da lernst Du am ehesten was. Mit "wenig Zeit zum Ziel" ist zwar eine löbliche Zielsetzung - ohne Eigeninitiative bringt's aber alles recht wenig.

In diesem Sinne "Viel Vergnügen"!

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Feb. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) würde ich auch die Radiobutton (lassen als Ereignis auch Vba zu) bevorzugen, da einfacher und userfreundlicher als die lästige Gültigkeitsmeldungen  und man muss keine Monsterformel aufstellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

a)  Kann man mit mathematischer Logik auch Zellen kreieren, in denen entweder ein Wert drin, oder einfach nichts ?  Also:  Ich habe die drei Spalten a, b und c, in welchen die Daten für Solid Edge reinmüßen. Von anderen Spatlen her kann Solid Edge nichts holen. In einer Datei habe ich drei verschiedene Profile. Je nach dem, welches Radiobutton gewählt wurde, stehen entweder die x,y, und z-Koordinaten vom einen Profil oder von einem anderen in den Spalten a, b und c. Soweit läuft alles. Nur, das 10flankige Profil hat aber mehr Koordinatenpunkte als das 6flankige Profil. Und wenn in den Zellen der Zeilen dann 0 oder "FALSCH" oder so drinsteht, dann meckert Solid Edge und importiert mir das Profil nicht. Kann ich durch eine Logik erreichen, daß da entweder ein Wert aus Spalte AJ drinsteht oder einfach nichts ???

b)  Privat verwende ich OpenOffice. Dort wollte ich auch sowas ähnliches erstellen. Die WENN-Abfrage rechnet mir dort aber dann nichts aus. Kennt jemand ein gutes OpenOffice (Calc) - Forum oder weiß jemand zufällig, was ich dort anders eingeben muß als bei Excel ???    Laut dortige Hilfedatei soll es genau gleich gehen als bei Excel.

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfbo:
Kann man mit mathematischer Logik auch Zellen kreieren, in denen entweder ein Wert drin, oder einfach nichts ?

=Wenn(A1>5;"Wahr";"")

Somit wird in der Zelle "Wahr" eingeschrieben, wenn die Zelle A1 grösser wie 5 ist, ansonsten errscheint die Zelle leer. Die Formel ist
aber trotzdem hinterlegt. Nun stellt sich die Frage was abgefragt wird, der Wert oder die Formel. Ich denke aber dass der Wert abgefragt wird.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


zur Probe gab ich in einer Zelle folgendes ein:

=WENN($E$1=1;G8;WENN($E$1=2;K8;""))

Aber es funktioniert nicht. Er setzt mir trotzdem eine 0 in die Zellen. Leider kann ich euch die Datei grad nicht anhängen, weil an diesem Rechner hier bei "Datei anhängen" "Seite nicht gefunden" erscheint.

Ich habe ein Spaltenpaar mit Zahlen bis z. B. 10. Zeile und ein zweites Spaltenpaar mit Zahlen bis z. B. 15. Zeile. Bei einer 1 in Zelle E1 soll mir das erste Spaltenpaar (10 Zeilen) in den Spalten A, B und C erscheinen. Wenn eine 2 in Zelle E1 drinsteht, dann soll mir das zweite Spaltenpaar (15 Zeilen) in den Spalten A, B und C erscheinen. Wobei beim ersten Spaltenpaar die Zellen der Zeilen 11 bis 15 leer bleiben soll. Es darf da dann keine 0 drinstehen, weil Solid Edge das nicht akzeptiert.

Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups, ich hatte einen Denkfehler. Es geht doch.

Hat sich vorerst mal erledigt.

Danke für eure Mühe !

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 20. Feb. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

du muss zusätzlich bei 2 die Zeile abfragen
Code:
=IF($E$1=1;G1;IF(AND($E$1=2;ROW()<=10);K1;""))
=WENN($E$1=1;G1;WENN(UND($E$1=2;ZEILE()<=10);K1;""))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz