Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung (999 mal gelesen)
Andreas_80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas_80 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas_80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_80

Beiträge: 58
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 22. Jan. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

ich hab da ein kleines problem

und zwar ist es so.

ich möchte eine tabelle machen z.B. mit laden wenn eine lade zeischen 300 bis 400 mm breit, 500 bis 600 tief ist und 100 und 120 mm hoch kostet sie 30 euro
und wenn sie zeischen 400bis 500 mm breit, 500 bis 600 tief ist und zwischen 90 und 100 mm hoch kostet sie 40 euro usw. wie mach ich das am besten ich hab ca 300 positionen.


vielen dank im vorraus


------------------
mfg

andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Jan. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zunächst habe ich mal deine letzten Fragen angeschaut und festgestellt, dass du nie eine Rückmeldung gibst. Das bremst mein Helfersyndrom enorm.
Ansonsten könntest du ja mal eine vorbereitete Tabelle hochladen, das sagt mir mehr als deine seltsamen Ausdrücke  .
Letzendlich wird es auf eine Verkettung von WENN und UND hinauslaufen.

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas_80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas_80 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas_80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_80

Beiträge: 58
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 22. Jan. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.pdf

 
hallo

zuerst möcht ich mich entschuldigen das ich keine rückmeldung gemacht habe. tut mir leid und ich werd mich bessern.

ich hoffe ihr wist jetzt was ich meine.

DANKE

------------------
mfg

andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Jan. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das übersteigt den Aufwand, den ich mal so nebenbei bewältigen kann
als Tipp:
Ich würde Zusammenhänge in der Preisgestaltung suchen und ausgehend von einem Grundpreis Zuschläge für größere Breite (+2¤ je Stufe) und Zuschläge für größere Tiefe (+0,5¤ je Stufe)addieren.
Also Grundpreis+ 2*(Breite in dm) + 0,5*(Tiefe in dm)
Das ganze verbunden mit einer Sonderbetrachtung für Breiten und Tiefen bis 300mm, das könnte über MIN abgefangen werden,...


------------------
   

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 22. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 22. Jan. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich hab unterdessen spaßeshalber doch mal kurz darübergeschaut
für den Einzelpreis sollte gelten:
Code:
=6,5+0,5*MAX(1;AUFRUNDEN(A1/100;0)-2)+MAX(1;AUFRUNDEN(B1/50;0)-1)+2*MAX(1;AUFRUNDEN(C1/100;0)-2)

dabei habe ich vorausgesetzt, dass in A1 die Tiefe, in B1 die Höhe und in C1 die Breite steht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dein zweites Rechenbeispiel IMHO falsch ist, ich erkenne also, dass ihr dringend eine solche Tabelle braucht, sonst wundern sich eure Kunden

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas_80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas_80 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas_80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_80

Beiträge: 58
Registriert: 12.09.2006

i5 prozessor mit W7

erstellt am: 22. Jan. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist so wir haben schon eine fertige liste und diese preise dürfen nicht geändert werden.

unddeswegen hab ich mir gedacht das es vieleicht eine möglichkeit gibt das ich sage wenn eine zahl zwischen angenommen 50 +100 ist schreib 1 oder und das ich lt diesr abfrage dann dann weiter machen kann mir gets darum das ich sagen kann wen eine zahl zwischen 50 +100 kommt mach das. wie kann ich das machen ??

------------------
mfg

andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 22. Jan. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du müsstest dir nun mal irgendwie Gedanken darüber machen, was du wirklich willst und warum dir meine Formel nicht gefällt, auf die ich soooo stolz bin.

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 22. Jan. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich


urgs_kleineralskorrigiert.xls.txt

 
hmmm, guten Abend :-)

gehen tut sicherlich alles, & mit dem nötigen Wissen wie die Tabelle !genau aufgebaut ist, bzw ob sich die Tabelle noch optimieren lässt...,
eine PDF ist da nur eine sehr bescheidenen Möglichkeit der Vermittlung von Informationen     
abgesehen davon, dass ein Nachbauen der Tabelle, mit Sicherheit nicht deiner Tabelle entspricht :-)

IMHO - was hilft dir jetzt mehr, ein geupptes Bild
       
oder eine Mappe - erste Version
oben rechts eine korrigierte Fassung

Das wäre mein Versuch, ohne Wenn Und (Aber) ;-)- sofern ich sowas für mich lösen müsste (wobei CADdogs math. Formel sinnvoller ist ;-) Preisliste neu bauen) & nicht ganz durchgetestet - nur mal als Ansatz &
vielleicht auch ein wenig tricky     
Wichtig ist, das die Tabelle nach Spalten A und B 'eindeutig geordnet' ist, da sonst die Bereichs Formeln in I12 und H12 zu früh aufhören.

als allerletzte Möglichkeit, bleibt nur ein Macro übrig, das die Tabelle als Array definiert und nach Tiefe, Höhe, Breite ausdünnt...

gruss *und mit 50-100 und 100-150 fällt man garantiert auf die Nase ;-)* 101-150 ist da wohl besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz