Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Sicheres Passwort für Excel-Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sicheres Passwort für Excel-Tabellen (5507 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 02. Jan. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Excelsheet, worin ich sehr vertrauliche Daten behandelt werden. Dieses File ist Passwortgeschützt.
Nun habe ich gehört, das man sich aus dem I-Net Tools ziehen kann, womit man diese Passwörter problemlos knacken kann.
Womit oder Wie kann ich eine Exceltabelle absolut sicher machen, oder geht das so wirklich nicht ?
Dann müsste ich die Daten in ein anderes Tool übertragen, was ich besser schützen kann !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 02. Jan. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
eine wirkliche Sicherheit gibt es nicht, es gibt im Netz so einiges, wenn da "nur" ein PW auf dem VBA-Projekt oder dem Blatt liegt, ist das ne Sache von je nach PW wenigen Minuten...
Also verlaß Dich da nie drauf!!
Mir ist bislang nichts bekannt, was so eine Tabelle wirklich zumacht, bin aber mal auf weiter Meinungen zu diesem Thema gespannt..

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 02. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Windows2000
Linux SUSE10
CAD System:
ProE2001(2002100)

erstellt am: 02. Jan. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin,
absolut sichere passwörter gibt es nicht!
Grundsätzlich, kannst es dem Hägger aber etwas erschweren, indem du möglichst lange passwörter mit evtl auch noch sonderzeichen einbaust.
Das macht es "unwirtschaftlich" aus spaß dein passwort "raus finden zu wollen".


------------------
//Andreas

  7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

[Diese Nachricht wurde von AndreasD am 02. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AndreasD am 02. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 02. Jan. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Die Sicherste Methode ist, das ganze auf einen Datenträger zu spielen, und dann in einen Tresor zu sperren (in der Schweiz gibt es eine Firma welche sich darauf spezialisiert hat, die Firma befindet sich mitten in einem Berg).

Nein Scherz beiseite, eigentlich kann ich mich nur den Vorschreibern anschliessen. Die Frage ist aber, dürfen die andern User die Tabelle nicht sehen, oder dürfen sie nur keine Änderung daran vornehmen, benötigen aber die Daten, oder dürfen andere User das File erst gar nicht öffnen.

Fall andere User dürfen das File nicht öffnen:
Im Netzwerk an einem Ort ablegen wo nur die entsprechenden Personen Zugriff haben.

Fall andere User dürfen die Tabelle lesen, aber nicht verändern:
Im Netzwerk an einem Ort ablegen mit den entsprechenden Berechtigungen.

Fall andere User müssen die Daten verwenden:
Im Netzwerk an einem Ort ableben mit den ensprechenden Berechtigungen, und ein zweites File erstellen, welches Verknüpfungen auf "dein" File hat.

Gruss
Mike

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Jan. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Excel PW sind absolut nicht sicher. Ich vermute mal Du willst Deine PW oder so verwalten  . Dafür gibt es auch andere Tools (auch Freeware) die solche Sachen sicherer verwalten.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 02. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 02. Jan. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

wenn du die Mappe mit einem Lese- Schreibschutzkennwort schützt und Excel2002 / 2003 hast, dann kannst du es schon sehr sicher machen.

Das was im Netz angeboten wird, verlangt die wenig sichere RC4 Verschlüsselung von RSA. Das ist ein 40 Bit Key (40^2 Kombinationen) Die kann ich mit einem schnellen PC in einem Tag durchtesten.

In den oben genannten Versionen kannst du unter Extras - Optionen - Sicherheit - Erweitert einen 128 Bit Key auswählen. Damit kannst du einen schnellen Rechner ein paar Monate beschäftigen.

Eine so verschlüsselte Mappe kannst du aber mit niedrigeren Versionen von Excel nicht mehr öffnen, auch wenn du das Kennwort kennst.

------------------
Gruß
Nepumuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

erstellt am: 03. Jan. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne noch kein 'Password-System' in M$-Office dass nicht innerhalb von weinigen Minuten reproduzierbar ausgehebelt werden kann. Dabei ist die Schlüssellänge 42/128/usw. sowas von ******egal, Hauptsache das Wörterbuch knallt mit paar Dutzend Millionen Schlägen auf das arme Office-File drauf. 

P.S. Falls es einer etwas genauer wissen will -> Decryptum c/o Bitpalast GmbH

Wenn du extrem wichtige Daten verschlüsseln willst solltest du bereits den Datenträger auch 'Manipulationssicher' machen, das steigert den Aufwand extrem. 

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 03. Jan. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proxy,

kannst du auch lesen oder nur rumkrakelen?

Dann ließ mal unter Leistungen:

Alle Word/Excel 2003/2002/2000/97 Dateien, die mit original 40-Bit-Verschlüsselung geschützt sind, werden unterstützt.

------------------
Gruß
Nepumuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 03. Jan. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe1.kgb.txt

 
@ Proxy,

wenn's so einfach ist, dann versuch mal das zu entschlüsseln. Ich geb dir 20 Jahre Zeit.

Ich verate dir sogar noch den Algorithms: Blowfish mit 448 Bit - Schlüssel.

------------------
Gruß
Nepumuk

[Diese Nachricht wurde von Nepumuk am 03. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 03. Jan. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt bist Du aber nicht mehr bei den reinen Excel Boardmitteln und das ist eigentlich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Frage gewesen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 03. Jan. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

okokok !!!

Aber Proxy schreibt, dass es völlig egal ist, welche Schlüssellänge (Ich hätte auch noch was mit 1024 und 2048 Bit) und darauf kommts letzendlich an.

Den bei 128 Bit habe ich schon 2 hoch 88 mal mehr Möglichkeiten als bei 40 Bit. Wenn sie bei 40 Bit also 3 Minuten benötigen, dann sind das bei 128 Bit schon 1.766.466.951.035.074.593.178 Jahre ~ 1,77 Trilliarden Jahre (Das Universum existiert gerade mal etwas über 14 Milliarden Jahre) 

------------------
Gruß
Nepumuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Klingele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J.Klingele an!   Senden Sie eine Private Message an J.Klingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Klingele

Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2002

5.40 Prof SP1
5.70 Prof HF3
P8 1.9 int SP1
SAP,ESG 5.7/P8

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Was natürlich nicht ausschliesst, dass ich zufälligerweise den richtigen Schlüssel schon beim ersten Versuch treffe. Statistik ist doch immer wieder etwas schönes 

[Diese Nachricht wurde von J.Klingele am 04. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.Klingele,

wenn ich ein "sicheres" Kennwort wie http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/postings.cgi?action=replyn&forum=Excel&number=226&topic=000645.cgi&TopicSubject=Sicheres+Passwort+für+Excel-Tabellen&replyto=11 benutze wird's schon etwas dauern. 

------------------
Gruß
Nepumuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr müsst echt mal den Film The Da Vinci Code "Sakrileg" schauen.

Nur wer würdig ist, wird en Coode entschlüsseln......


Man kann das Excel-File auch einfach komprimieren mit einem rar, und hoffen, dass der andere dieses Format nicht kennt.....


Soviel ich mitbekommen habe, hat LK36 (Lutz) meine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet.
Was soll das Passwort verhindern? Zugriff auf die Daten, oder das verändern der Daten?

Gruss
Mike

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 16. Jan. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Zitat:
Was soll das Passwort verhindern?
...habe ich auch noch nicht kapiert;-) Mal ne ganz andere Ueberlegung: Druck die *.xls als pdf - da gibts legale Ware fuer umsonst im Netz: pdfmaker oder -creator o.ae. Das entspraeche ja dann
Zitat:
Dann müsste ich die Daten in ein anderes Tool übertragen, was ich besser schützen kann
aus dem allerersten Beitrag???

Gruss,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz