Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zählen wenn in einer Woche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zählen wenn in einer Woche (3740 mal gelesen)
holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 30. Dez. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe jetzt schon eine Weile gefolglos gesucht und probiert ... vermutlich ist es ganz einfach. 

Ich habe mir eine Kalender gemacht. Die Kalenderzahl der Tage ermittelt und nun möchte ich alle Tage in einer Woche zählen an denen ich einen Eintrag in Spalte D gemacht habe. 

Ergebniss in der ersten Woche wäre 4

z.B.
A B C D E F

1 Mo 01.1 02:30 24 06:15
1 Di 02.1 01:05 11 05:55
1 Mi 03.1
1 Do 04.1 01:08 13 05:14
1 Fr 05.1
1 Sa 06.1
1 So 07.1 02:05 20 06:15
2 Mo 08.1 00:45 6 07:30
2 Di 09.1
2 Mi 10.1

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Dez. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
hilft Dir schon ein =ZÄHLENWENN(D1: D7;">0")?

------------------
Gruß,
runkelruebe                        Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 30. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 30. Dez. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so einfach ist es leider nicht.

Ich möchte wissen wie viele Einträge in einer Woche gemacht wurden. Mit der Summe habe ich es schon hinbekommen.
=SUMMEWENN(A2:A28;G2;E2:E366)
So wird die Summe alle Einträge in einer Woche berechnet. Jetzt brauche ich noch die Anzahl um damit weiter zu rechnen.

Danke für Deine Antwort.


------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 30. Dez. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Holger,

> Mit der Summe habe ich es schon hinbekommen
> ... Jetzt brauche ich noch die Anzahl ...

Das sollte doch aber mit Runkelrübe's ZÄHLENWENN() gehen,
SUMMEWENN() == Summe <> ZÄHLENWENN() == Anzahl ;-)

Grüße,
Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 01. Jan. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich glaube meine Runkelrüberobmaschien ist kaput. - für nicht Oberhessen liefer ich gern auch die Übersetztung 

Excel macht zimlich alles aber zählt nicht die richtige Anzahl.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 01. Jan. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich


if-sumproduct.xls.txt

 
Zitat:
Original erstellt von holgerlab:
Excel macht zimlich alles aber zählt nicht die richtige Anzahl.

Ein gutes neues Jahr!

hmmm? !aha? Excel kann nur so gut sein, wie der Anwender :-)

Du willst die Anzahl der Tage innerhalb einer Kalenderwoche (nach DIN) ermitteln, in denen du einen Eintrag gemacht hast?
Und diese Zusammenfassung soll immer am letzten Tag der Woche stattfinden?

Wir geben in H1 =IF(A1<>A2;"Wochenende";"") ein und kopieren diese Formel nach unten.
Immer wenn die Abfrage der Kalenderwoche sich in der nächsten Zelle erhöhen würde gebe ein 'Wochenende' aus, ansonsten "" um die Zelle leer stehen zu lassen.

nun geben wir in I7 =SUMPRODUCT((A1:A22=A7)*(C1:C22>0)) ein und bilden so das Produkt
wenn Bereich=Kalenderwoche in Zelle A7 und wenn Bereich Eingaben in Bereich Spalte C grösser 0.
Und sollten nun die Anzahl 4 erhalten.

Nun bauen wir diese Formel in die If-abfrage ein(=IF(A1<>A2;"Wochenende";"")), dazu setzen wir diese Formel dort ein, wo die Gültigkeit wahr wird.

H1 =IF(A1<>A2;SUMPRODUCT((A1:A22=A1)*(C1:C22>0));"") -Bereiche klemmen nicht vergessen
runterkopieren - und wir sollten fertig sein

so habe ich die Frage verstanden 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): was ist Kalenderzahl? 
            und da ich nicht mag, mappen nachzubauen -mappe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 01. Jan. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast Du in Deinen Spalten eventuell noch ein Blank oder sonst etwas drin (Zelle >0 )drin. Ich habe mit der Funktion bislang noch nie probleme gehabt.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 01. Jan. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super dank 

Jetzt ist Excel auch schlauer ;-)
Genau so hatte ich mir das gedacht.


------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe1.xls.txt

 
Hallo,

ist zwar nicht genau das gleiche Thema, aber bevor ich einen neuen Fred eröffne... 

Ich habe das Problem, dass ich eine Tabelle mit "Fault Reports" erhalte und diese dann auswerten soll.
Die Auswertung soll Monatlich erfolgen und nach den verschiedenen Systemen gefiltert sein.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Zählung der Fehler über die gesamte Matrix hinweg Datumsabhängig geschieht.
Kann mir jemand helfen oder einen schubs in die richtige Richtung geben ??

Anbei noch eine Datei mit ähnlichem Schema.

Gruß
David

------------------
  
Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe1.xls.txt

 
Deshalb wäre es besser gewesen einen neuen Thread aufzumachen als sich an einen 3 jährigen Thread zu hängen (was aber zumindest zeigt, dass Du die SuFu verwendest hast 

Also hier mal ein Lösungsansatz über ein Makro und eine Pivot Tabelle

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 16. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Jul. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich


XL2003-Summenprodukt-Monatsauswertung.zip

 
Zitat:
ist zwar nicht genau das gleiche Thema, aber bevor ich einen neuen Fred eröffne...
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schlimmer wie die Suchfunktion nicht zu bemühen...
...ich habe zwar das Fach für die überzähligen M6 Schrauben nicht gefunden, aber 6er-Feingewindeschrauben ist ja fast das Gleiche,
schmeiss ich sie also dahinein, anstelle einen extra Behälter... wäre über kurz oder lang recht chaotisch ;-)

Pivot ist sicherlich die schönste Lösung, und da Axel ja schon die Fehldaten der Datumsspalte aufgefüllt hat,
geht es auch per Formel only:

Code:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$D$2:$D$149=Tabelle2!$B3)*(MONAT(Tabelle1!$B$2:$B$149)=MONAT(Tabelle2!C$2))*1)
für das Produkt aus SystemX & MonatY. Die Formel ist Jahresübergreifend, also obacht oder noch das Jahr mit hineinnehmen wenn gezielt noch die Jahre unterschieden werden sollen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz