Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Auswahl benennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswahl benennen (922 mal gelesen)
cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 16. Dez. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zusammen

ich möchte folgende aufgabe automatisieren:
es soll eine anzahl von zellen (die variabel ist) markiert werden und anschließend einen namen für diese auswahl vergeben werden.

ich hab mal ein makro gebastelt, das zum teil allerdings auch aufgenommen ist. in diesem makro ist eine variable eingeführt, die jeweils die letzte gefüllte zeile ermittelt. diese variable möchte ich jetzt einbinden um die genaue auswahl der zellen zu definieren, weiss aber nicht wie ich das machen muss.
wie genau muss das makro abgeändert werden damit es dann funktioniert?


Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Var As Integer

Var = Sheet1.Range("A65536").End(xlUp).Row
    Range("A2", "A" & Var).Select
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="List", RefersToR1C1:="=Sheet1!R2C1:R9C1"
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 16. Dez. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cossi,

schau mal, ob dir das weiter hilft:

Code:

Sub x()
    Dim i&
    i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    ActiveWorkbook.Names.Add "test", "Tabelle1!" & Range(Cells(2, 1), Cells(i, 1)).Address
    'oder Auswahl halt
    'ActiveWorkbook.Names.Add "test", "Tabelle1!" & Selection.Address
End Sub

Gruss, Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Dez. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn der Bereich keine Leerzellen enthält, bei der Namensvergabe
Code:
=INDIREKT("A1:A"&Anzahl2($A:$A))
eingeben, müsste auch schon mal hier im Forum geschrieben stehen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 16. Dez. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke nancy für die antwort. hmm funktioniert ledider nicht. weisst du was ich da noch machen könnte?

noch ne andere frage: ist es möglich einen schon einmal definierten (also benannten) bereich zu ändern. manuell jedenfalls lässt sich das-so wie ich das sehe- nicht machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 16. Dez. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähmm ich hab da ne einfachere variante entdeckt:
anstatt den variablen bereich immer neu auszuwählen und zu benennen, wähle ich einen fixen bereich aus (der womöglich viel zu groß ist) und vergeben an diese auswahl einen namen. falls dann später einträge gelöscht oder hinzukommen sollten werden diese automatisch miteinbezogen.
naja ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.
trotzdem danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 17. Dez. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cossi,
Zitat:
danke nancy für die antwort. hmm funktioniert ledider nicht. weisst du was ich da noch machen könnte

Du könntest den Namen des Blattes an Deinen Blattnamen angleichen ; ) Dein Blatt heißt mal wieder nicht Tabelle1 sondern Sheet1 ! Tausch mal aus, dann müßte trekkies code laufen.
Das wird Dir hier wahrscheinlich in Zukunft immer wieder passieren, Du könntest alternativ auch über Sheets(1) gehen, damit sprichst Du dann nicht den Namen, sondern den Index des Blattes an.

Zitat:
ist es möglich einen schon einmal definierten (also benannten) bereich zu ändern

manuell:
Du gehst normal über Einfügen -> Namen -> definieren -> klickst den Namen an -> und änderst unten in der Zeile den Bereich, direkt schreiben oder Maus nutzen -> OK und der Bereich ist geändert.
makro: siehe trekkie ; )

Zitat:
anstatt den variablen bereich immer neu auszuwählen und zu benennen, wähle ich einen fixen bereich aus (der womöglich viel zu groß ist) und vergeben an diese auswahl einen namen. falls dann später einträge gelöscht oder hinzukommen sollten werden diese automatisch miteinbezogen

hmm, da sollte man immer aufpassen nicht wirklich zu groß zu sein, sonst kommen da womöglich Werte in eine Berechnung, wo sie so überhaupt nix zu suchen haben ; ) Bereiche vergrößern sich übrigens mit, wenn Du Zellen einfügst, wenn Du also den Bereich z.B. von A1:A10 wählst und in A9 ne Zeile einfügst, geht Dein Bereich danach von A1:A11,gilt nur bei manuell definierten Bereichen, nicht bei dem makro von oben, weil Du dort mit "" arbeitest. vielleicht hilft Dir das den Bereich ein bißchen dynamischer und kleiner zu halten, aber mit der Namensanpassung sollte trekkies code ja eh laufen ; )

nett, in 10 min macht der Bäcker auf 
Schönen Sonntag euch allen!


------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi runkelruebe,

hoffe du hattest einen schönen sonntag morgen - danke jedenfalls für die frühe hilfe.
also ich hatte schon beim ersten ausprobieren von trekkies code die namen geändert und es wollte schon damals nicht.
bei mir sah dann das ganze so aus:

Code:
Sub neu()

    Dim i&
    i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    ActiveWorkbook.Names.Add "test", "Sheet1!" & Range(Cells(2, 1), Cells(i, 1)).Address
    'oder Auswahl halt
    'ActiveWorkbook.Names.Add "test", "Tabelle1!" & Selection.Address

End Sub



ist da etwa immer noch was falsch?

wie dem auch sei, habe ich von anderer stelle auch eine lösung bekommen die folgendermaßen aussieht:

Code:
Public Sub Name_definieren()
Dim lngLast As Long
Dim Bereich As Range
lngLast = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Set Bereich = Range(Cells(2, 1), Cells(lngLast, 1))
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="List", RefersToR1C1:=Bereich
End Sub

und die funktioniert auch einwandfrei. also für alle die ein ähnliches anliegen haben- damit tuts (zumindest bei mir  )
nochmals danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz