Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Datumsformat ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datumsformat ändern (807 mal gelesen)
cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DAtum_forum.xls.txt

 
Ja tach auch. ich bins schon wieder
Ich hab hier ein Problem mit dem Format einer Spalte: und zwar enthält diese Spalte (wenn ich das richtig sehe)eine Zahl die allerdings ein Datum darstellen soll. unglücklicherweise ist das bisherige Format "yyyymm" (also bspw 200611= Nov 2006). Ich muss dieses Format allerings abändern um damit weiterarbietn zu können. Jetzt bin ich schon auf die Möglichkeit gestoßen das ganze mit der Formel

=DATE((LEFT(A1,4)),(A1-(LEFT(A1,4))*100),1)

zuändern. Soweit alles wunderbar. Jetzt funktioniert diese Formel nicht ganz da vor den Werten immer ein Leerzeichen steht- jedenfalls glaub ich dass es ein Leerzeichen ist. Ich hab schon diverse vba makros ausprobiert- ohne Erfolg. Das macht mich ein bisschen stuzig ob es sich wirklich um ein Leerzeichen handelt.
Weiss jemand wie man diesem Problem begegnen kann?
Ich hab mal eine Beispieldatei hochgeladen, wer will kann sich dass mal näher angucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Markiere doch einfach eines dieser Zeichen vorne und kopiere es in die Zwischenablage - danach dann STRG+H, im Feld für "Zu ersetzen" STRG+V - das Feld für "ersetzen mit" freilassen. Alle ersetzen - fertig.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow jetzt bin ich aber baff
und ich werkel da rum wie sonst einer. naja es tut. aber diese lösung ist nicht optimal. ich bräuchte irgendetwas, was mr dieses leerzeichen automatisch löscht (ein makro oder so).
hintergrund ist, dass diese daten automatisch in diesem format generiert werden. damit mit diesen daten weitergearbeitet werden kann müssen sie aber erst in das andere format gebracht werden. und das wiederum geht erst wenn dieses erste zeichen da verschwindet. es wäre zuviel aufwand jedesmal neu so vorgehen zu müssen.
so ihc hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
also wenn ihr weiterwisst, dann postet doch einfach.

ach übrigens: weisst du eigentlich was für ein zeichen dass jetzt ist? ein normales leerzeichen kann es nicht gewesen sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000609.shtml 

Zu 2)

"Leerzeichen" markieren, STRG+C, in eine leere Zelle clicken, STRG+V, in die benachbarte Zelle clicken, =CODE(Zellevonzuvor) >>> Zeichen mit ASCII-Code 160.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok na das hört sich doch mal gut an.
das mit dem makro sieht ganz gut aus bei mir. danke dafür.

aber jetzt mal unter uns: sollte ich das zeichen 160 kennen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cossi,

Muss mir heute Abend mal ein Makro von mir anschauen.
Da werden Daten eingetragen, und wenn ich mich richtig entsinne in
einem Zustand, dass man sie auch weiter verarbeiten kann.

Allerdings habe ich immer das Problem, dass wenn ich ein Excel-File
über ein Makro öffne, mir das Datumsformat verstellt wird, dürfte
was Amerikanisches sein. Da wird dann auch per Makro das ganze zurückgestellt.

Gruss
Mike

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus mike

ich versteh nicht ganz dein anliegen. also bis jetzt hab ich ne möglichkeit gefunden die probleme mit dem format zu lösen.

vielleicht schreibst du das nochmal detailierter hier rein. ich kann nämlich nicht verstehen worauf du hinaus willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

ja - das kann mann kennen...

Nennt sich auch "No-Break-Space" - kommt aber in HTML-Seiten häufiger vor; in den HTML-Codierungen zu finden unter [b] /b].

Es verhindert den (Zeilen)Umbruch bei mehreren Leerzeichen hintereinander.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Muss mir heute Abend mal ein Makro von mir anschauen.
Da werden Daten eingetragen, und wenn ich mich richtig entsinne in
einem Zustand, dass man sie auch weiter verarbeiten kann.

Mit dem Wort Daten ist die Mehrzahl von Datum gemeint.
Datümmer währe ja falsch, dafür verständlicher gewesen 

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cossi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cossi an!   Senden Sie eine Private Message an cossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cossi

Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok mike never mind 
wenn du dein makro nochmal modifiziert hast dann kannst es ja nochmal hier reinposten. vielleicht kann ich es ja gebrauchen.

danke jedenfalls für all die antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Dez. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

und falls man das doch mit Formeln lösen möchte, anstelle Links :-) oder Rechts
nehme man die Funktion =Teil()
Code:
=DATUM((TEIL(A12;2;4));(TEIL(A12;6;2));1)

=1.mm.jjjj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 15. Dez. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das ganz anders gelöst.

Habe drei Zellen mit den Werten für das Jahr, Monat und Tag
befüllt. Eine 4. Zelle hat die Formel =DATUM(B49;C49;D49)
hinterlegt. Von dieser Zelle kopiere ich dann den Inhalt in
die gewünschte Zelle.

BTW: Diese Makros, welche ich in diesem File verwende, habe ich im
letzten Jahrtausend erstellt. War damals in den Anfängen mit der Makroprogramierung, heute bin ich ein bischen weiter, wenn auch nicht viel.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Dez. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Diese Makros, welche ich in diesem File verwende, habe ich im
letzten Jahrtausend erstellt. War damals in den Anfängen mit der Makroprogramierung, heute bin ich ein bischen weiter, wenn auch nicht viel.

AH! ja:-) und nach welchem Kalender, Mike?    

Gregorianischer Kalender: 15. Dezember 2006
Julianischer Kalender: 2. Dezember 2006
Römischer (julian.) Kalender: ANTE DIEM IIII NON. DEC. MMDCCLIX A. V. C.
Jüdischer Kalender: 24. Kislew 5767
Islamischer Kalender: 24. Dhu 'l-Qada 1427
Koptischer Kalender: 6. Kiahk 1723
Julianisches Datum (12h UT): 2454085
Maya-Kalender: 0 Pictun 12 Baktun 19 Katun 13 Tun 16 Uinal 2 Kin (3 Ik; 15 Mac)
Altägypt. Kalender: 28. Pharmuti (4. Monat des Winters)


[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 15. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz