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Thema: Grafik im Hintergrund mitdrucken (6454 mal gelesen)
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Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 12. Dez. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte mit xls 2000 eine Hintergrundgrafik drucken. Über Format -> Blatt -> Hintergrund lassen sich Bildchen einbauen. In der Normalansicht - und leider nur da - taucht alles korrekt auf. Seitenumbruchvorschau und sonstige Ansichten zeigen den Hintergrund nicht an, gedruckt wird er auch nicht. Am Format (jpg, bmp, ...) liegt´s nicht. Farbe des Registers umstellen fruchtet ebenfalls nicht (ich dachte da an sowas wie "transparent" - Fehlanzeige!). Hat jemand ´nen heißen Tip? Liegt es u.U. an den Druckeinstellungen oder an xls 2k oder oder oder..? Eine Option wäre, die Grafik "klassisch" einzufügen - dann fällt allerdings der Vorteil des Hintergrundes weg Danke im Voraus, Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt
Beiträge: 1295 Registriert: 14.01.2005
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erstellt am: 12. Dez. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paulchen
Hallo Frederik, ich kann Dir nur mitteilen, dass bei XL2003 eine Grafik in der benutzerdefinierten Kopfzeile eingefügt werden kann. ?? In XL2000 ------------------ Gruß Heiko "Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2237 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.10
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erstellt am: 12. Dez. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paulchen
Hallo, die Hilfe zu 2002 sagt dazu: "Hintergrundmuster, die mit dem Befehl Hintergrund im Menü Format hinzugefügt wurden, werden nicht gedruckt. Grafiken, die mit dem Befehl Grafik im Menü Einfügen zum Arbeitsblatt hinzugefügt wurden, werden ebenso wie Zellen mit Mustern oder Schattierungen gedruckt, die mit dem Befehl Zellen im Menü Format hinzugefügt wurden." Der zweite Satz ist ganz schön verschachtelt, aber der erste reicht ja als Erklärung. Ich denke nicht, dass es in 2000 anders war ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000
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erstellt am: 12. Dez. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paulchen
Hi, Also Excel ist da ein bischen zickig Der Befehl: Format-Blatt-Hintergrund liefert zumindest am Bildschirm das gewünschte Ergebnis. Problem ist, dass die Grafik zwar auf dem Bildschirm erscheint, aber nicht ausgedruckt wird. Wenn man es mit: Einfügen --> Grafik --> Aus Datei versucht, überlagert das Bild die Tabellendaten, auch dann wenn man das eingefügte Bild in den Hintergrund stellt. Aber es gibt einen "alten Indianer Trick" Ein Wasserzeichen einfach in die Kopfzeile einfügen. * im Blatt mit den Tabellendaten Datei --> Seite einrichten aufrufen und dann die Einstellungen auf der Registerkarte Kopfzeile/Fußzeile vornehmen. Man klickt auf "Benutzerdefinierte Kopfzeile", dann den Cursor im danach angezeigten Dialogfenster in den Mittleren Abschnitt. Jetzt kann man die Grafikdatei mit Hilfe des Schalters "Bild einfügen" in die Kopfzeile einbinden. Nun ist die Schaltfläche Bild formatieren verfügbar, mit der man die Größe der Grafik einstellen und einen Wasserzeicheneffekt zuweisen kann. Jetzt mit Ok zum Dialogfenster "Seite einrichten" zurück. Nun zum Reiter Seitenränder wechseln: Jetzt mit "Maßangabe" im Feld Kopfzeile die Hintergrundgrafik in vertikaler Richtung auf der Seite positionieren (der obere Rand spielt dabei keine Rolle - also kann der Wert größer sein als der obere Rand). Mit der Seitenansicht kann man sich das Ergebnis anschauen - ändern bei Bedarf - siehe oben... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
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erstellt am: 12. Dez. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paulchen
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Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 12. Dez. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hm... @Heiko: Nein, in xls 2000 gab´s das noch nicht; die Buttons fehlen. Trotzdem danke! @Caddog: Du hast mit etwas Phantasie recht - leider. Die Hilfe von 2k spricht: Zitat: Anmerkungen Ist der Befehl Hintergrund nicht verfügbar, stellen Sie sicher, dass Sie nur ein Blatt ausgewählt haben. Hintergrundmuster werden weder angezeigt noch gedruckt und bleiben in einzelnen Tabellenblättern oder Elementen nicht erhalten, falls diese als Webseiten gespeichert werden. Wenn Sie jedoch eine ganze Arbeitsmappe als Webseite veröffentlichen, bleibt der Hintergrund erhalten.
So, und jetzt aber Bill !!! Die Hilfe hilft doch - nur eben nicht dort, wo man´s erwartet: Zitat: Der Hintergrund des Arbeitsblatts wurde nicht gedrucktMicrosoft Excel druckt keine Hintergrundmuster, die mit dem Befehl Hintergrund (Menü Format, Untermenü Blatt) den Arbeitsblättern hinzugefügt wurden.
So, nun muß ich mich wohl schämen, daß ich leichtsinnigerweise auf den völlig abwegigen Gedanken kam, zwischen Muster und Grafik unterscheiden zu wollen... Gerade lese ich den Beitrag von Angelika. Leider scheitert´s bei mir an der Stelle Zitat: Grafikdatei mit Hilfe des Schalters "Bild einfügen" in die Kopfzeile einbinden
- siehe Beitrag von Heiko, Versionsunterschiede. Ansonsten netter Trick! @runkelruebe: Ich schau´s mir an. Gruß, Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 12. Dez. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, ich habe mir den link von runkelruebe mal angesehen. Der Trick mit dem Bild ist hier nicht übel... ABER: ich möchte die Datei 1. so einfach wie möglich 2. Makro-frei halten. Hintergrund: Auf die Datei erhalten mehrere Kollegen Zugriff (ich selbst brauche diesen Hintergrund nicht!). Das ganze soll auch gedruckt werden. Bilder "per Hand" einfügen läuft da nicht - zu umständlich. Die Mappe wird "gesperrt" - was die Sache nicht sicher, aber schwerer macht . Frei von Makros sollte es wegen diverser Viren etc. sein. Heißt also: So einfach wie möglich, mit Excel-Bordmitteln. Ich denke, ich kann mit einer Alternative leben: In der Normalansicht (= Arbeitsansicht) steht ja "Vorläufig" drin, sodaß es jeder sehen kann; und genau das schreibe ich einfach als Text in die Kopfzeile ´rein - in fett und rot. Ende. [Edit] Gut, dann eben nur FETT [Edit] Gruß, Frederik [Diese Nachricht wurde von Paulchen am 12. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
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erstellt am: 12. Dez. 2006 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paulchen
hmm, weiss nicht - muss es ein Bild sein? Da du ja eh die Mappe schützt, hätte ja User keinen Zugriff auf das Bild/Wasserzeichen... Da dein Bild dem Wort Vorläufig&ROT :-) entspricht nimm Wordart, schreibe deinen Txt, drehe es um 45°, mache es 50% transparent und stelle es in den Hintergrund - sollte druckbar sein - unter umständen musst du es bei mehreren Blättern , händisch kopieren ;-) gruss thomas *Mappe Bsp & noch ein Bsp mit Autoform* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 13. Dez. 2006 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, vielen Dank für den Tip und die Mühe. Ist ja alles wunderbar - bis auf ... und stelle es in den Hintergrund . Der Hintergrund ist nur wirksam, wenn andere grafische Elemente (Linien, Bilder...) vorkommen. Dann kann man die Reihenfolge der Objekte anpassen. In meinem Fall handelt es sich aber hauptsächlich um Text in Zellen mit einer einzigen Grafik - folglich fehlt die Referenz. Hinter den Zelltext lässt sie sich nicht stellen. Das muß dann doch über Format-Blatt-Hintergrund gemacht werden. Händisch kopieren wäre das kleinste Übel. Halbtransparent stellt mich selbst bei helleren Farbtönen nicht so recht zufrieden. Das irritiert den User mehr, als es hilft. Trotzdem danke für das Aufzeigen dieser Möglichkeit ! Gruß, Frederik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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