Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Grafik im Hintergrund mitdrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grafik im Hintergrund mitdrucken (6454 mal gelesen)
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 12. Dez. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SOLL.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte mit xls 2000 eine Hintergrundgrafik drucken. Über Format -> Blatt -> Hintergrund lassen sich Bildchen einbauen.

In der Normalansicht - und leider nur da - taucht alles korrekt auf. Seitenumbruchvorschau und sonstige Ansichten zeigen den Hintergrund nicht an, gedruckt wird er auch nicht. Am Format (jpg, bmp, ...) liegt´s nicht. Farbe des Registers umstellen fruchtet ebenfalls nicht (ich dachte da an sowas wie "transparent" - Fehlanzeige!).

Hat jemand ´nen heißen Tip? Liegt es u.U. an den Druckeinstellungen oder an xls 2k oder oder oder..? Eine Option wäre, die Grafik "klassisch" einzufügen - dann fällt allerdings der Vorteil des Hintergrundes weg

Danke im Voraus,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 12. Dez. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederik,

ich kann Dir nur mitteilen, dass bei XL2003 eine Grafik in der benutzerdefinierten Kopfzeile eingefügt werden kann.
?? In XL2000 

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 12. Dez. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Hilfe zu 2002 sagt dazu:
"Hintergrundmuster, die mit dem Befehl Hintergrund im Menü Format hinzugefügt wurden, werden nicht gedruckt. Grafiken, die mit dem Befehl Grafik im Menü Einfügen zum Arbeitsblatt hinzugefügt wurden, werden ebenso wie Zellen mit Mustern oder Schattierungen gedruckt, die mit dem Befehl Zellen im Menü Format hinzugefügt wurden."

Der zweite Satz ist ganz schön verschachtelt, aber der erste reicht ja als Erklärung. Ich denke nicht, dass es in 2000 anders war

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 12. Dez. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also Excel ist da ein bischen zickig 

Der Befehl: Format-Blatt-Hintergrund liefert zumindest am Bildschirm das gewünschte Ergebnis.
Problem ist, dass die Grafik zwar auf dem Bildschirm erscheint,  aber nicht ausgedruckt wird.
Wenn man es mit: Einfügen --> Grafik --> Aus Datei versucht, überlagert das Bild die Tabellendaten, auch dann wenn man das eingefügte Bild in den Hintergrund stellt. 

Aber es gibt einen "alten Indianer Trick" 

Ein Wasserzeichen einfach in die Kopfzeile einfügen.
* im Blatt mit den Tabellendaten Datei --> Seite einrichten aufrufen und dann die Einstellungen auf der Registerkarte Kopfzeile/Fußzeile vornehmen.
Man klickt  auf "Benutzerdefinierte Kopfzeile", dann den Cursor im danach angezeigten Dialogfenster in den Mittleren Abschnitt. Jetzt kann man die Grafikdatei mit Hilfe des Schalters "Bild einfügen" in die Kopfzeile einbinden.
Nun ist die Schaltfläche Bild formatieren verfügbar, mit der man die Größe der Grafik einstellen und einen Wasserzeicheneffekt zuweisen kann.
Jetzt mit Ok zum Dialogfenster "Seite einrichten" zurück.
Nun zum Reiter Seitenränder wechseln:
Jetzt mit "Maßangabe" im Feld Kopfzeile die Hintergrundgrafik in vertikaler Richtung auf der Seite positionieren (der obere Rand spielt dabei keine Rolle - also kann der Wert größer sein als der obere Rand).

Mit der Seitenansicht kann man sich das Ergebnis anschauen - ändern bei Bedarf - siehe oben...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 12. Dez. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zsammen,
schau hier mal rein: http://www.excel-center.de/foren/read.php?4,2816,12681#msg-12681
Auch in die Mappe im dortigen Anhang. Auch nur ein workaround, anders scheint's nicht zu gehen.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 12. Dez. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...

@Heiko: Nein, in xls 2000 gab´s das noch nicht; die Buttons fehlen. Trotzdem danke!

@Caddog: Du hast mit etwas Phantasie recht - leider. Die Hilfe von 2k spricht:

Zitat:
Anmerkungen 

Ist der Befehl Hintergrund nicht verfügbar, stellen Sie sicher, dass Sie nur ein Blatt ausgewählt haben.

Hintergrundmuster werden weder angezeigt noch gedruckt und bleiben in einzelnen Tabellenblättern oder Elementen nicht erhalten, falls diese als Webseiten gespeichert werden. Wenn Sie jedoch eine ganze Arbeitsmappe als Webseite veröffentlichen, bleibt der Hintergrund erhalten.


So, und jetzt aber  Bill !!! Die Hilfe hilft doch - nur eben nicht dort, wo man´s erwartet:
Zitat:
Der Hintergrund des Arbeitsblatts wurde nicht gedruckt

Microsoft Excel druckt keine Hintergrundmuster, die mit dem Befehl Hintergrund (Menü Format, Untermenü Blatt) den Arbeitsblättern hinzugefügt wurden.


So, nun muß ich mich wohl schämen, daß ich leichtsinnigerweise auf den völlig abwegigen Gedanken kam, zwischen Muster und Grafik unterscheiden zu wollen...

Gerade lese ich den Beitrag von Angelika. Leider scheitert´s bei mir an der Stelle 

Zitat:
Grafikdatei mit Hilfe des Schalters "Bild einfügen" in die Kopfzeile einbinden
- siehe Beitrag von Heiko, Versionsunterschiede. Ansonsten netter Trick! @runkelruebe: Ich schau´s mir an.

Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 12. Dez. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe mir den link von runkelruebe    mal angesehen. Der Trick mit dem Bild ist hier nicht übel... ABER: ich möchte die Datei

1. so einfach wie möglich
2. Makro-frei halten.

Hintergrund: Auf die Datei erhalten mehrere Kollegen Zugriff (ich selbst brauche diesen Hintergrund nicht!). Das ganze soll auch gedruckt werden.

Bilder "per Hand" einfügen läuft da nicht - zu umständlich. Die Mappe wird "gesperrt" - was die Sache nicht sicher, aber schwerer macht  . Frei von Makros sollte es wegen diverser Viren etc. sein. Heißt also: So einfach wie möglich, mit Excel-Bordmitteln. Ich denke, ich kann mit einer Alternative leben:

In der Normalansicht (= Arbeitsansicht) steht ja "Vorläufig" drin, sodaß es jeder sehen kann; und genau das schreibe ich einfach als Text in die Kopfzeile ´rein - in fett und rot. Ende.

[Edit] Gut, dann eben nur FETT  [Edit]
Gruß,
Frederik

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 12. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 12. Dez. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich


sovielleicht.xls.txt

 
hmm,
weiss nicht - muss es ein Bild sein?

Da du ja eh die Mappe schützt, hätte ja User keinen Zugriff auf das Bild/Wasserzeichen...

Da dein Bild dem Wort Vorläufig&ROT :-) entspricht

nimm Wordart, schreibe deinen Txt, drehe es um 45°, mache es 50% transparent und stelle es in den Hintergrund - sollte druckbar sein
- unter umständen musst du es bei mehreren Blättern , händisch kopieren ;-)

gruss thomas *Mappe Bsp & noch ein Bsp mit Autoform*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 13. Dez. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip und die Mühe. Ist ja alles wunderbar - bis auf ... und stelle es in den Hintergrund . Der Hintergrund ist nur wirksam, wenn andere grafische Elemente (Linien, Bilder...) vorkommen. Dann kann man die Reihenfolge der Objekte anpassen. In meinem Fall handelt es sich aber hauptsächlich um Text in Zellen mit einer einzigen Grafik - folglich fehlt die Referenz. Hinter den Zelltext lässt sie sich nicht stellen. Das muß dann doch über Format-Blatt-Hintergrund gemacht werden.

Händisch kopieren wäre das kleinste Übel. Halbtransparent stellt mich selbst bei helleren Farbtönen nicht so recht zufrieden. Das irritiert den User mehr, als es hilft. Trotzdem danke für das Aufzeigen dieser Möglichkeit !

Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz