Autor
|
Thema: Anzahl Zeichen in Spalte summieren (3818 mal gelesen)
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Office 2007 W7-SP1
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Ich lese hier immer nur voller Bewunderung mit, was Ihr mit Excel alles könnt und tut, aber ich verstehe dabei nur einen kleinen Teil. Daher weiß ich auch nicht, ob ich das folgende Problem überhaupt mit Excel anfassen sollte oder die Einträge besser gleich nach Word kopiere und dort zähle. Eine Liste mit Suchworten soll optimiert werden. Um die per Brainstorming erstellte wilde Sammlung von Begriffen zunächst von doppelten bereinigen zu könne, habe ich sie in Excel erstellt, so kann ich sie sortieren und so viele Einträge löschen, dass die maximale Anzahl Zeichen eingehalten wird. Da bei dieser Bearbeitung auch noch neue Begriffe hinzukommen können, muss das Sortieren öfter vorgenomemn werden, und Word kann das meines Wissens nicht. Das Ganze soll natürlich nicht automatisch geschehen, ich benötige nur das Sortieren, was ich ja schon kann, und halt die Zählmöglichkeit, um sehen zu können, wie viele Worte ungefähr ich noch rausstreichen muss. Ist so eine Möglichkeit in Excel vorhanden oder einfach zu formulieren? ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
muss sagen, ich verstehe mehr Bahnhof ;-) eine Liste von Doppelten zu bereinigen -bzw. die kenntlich zu machen -das ist nicht so schwer =WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;A1;"") in Zelle B1. Dazu muss die Liste nicht sortiert sein. Was ich nicht verstehe, was willst du Zählen und anhand dessen rausstreichen - Kriterien? Darf die Wortliste nur X Wörter umfassen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Office 2007 W7-SP1
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: was willst du Zählen und anhand dessen rausstreichen
Die Anzahl Zeichen, summiert über alle Wörter in der Spalte. Diese ist begrenzt, also müssen immer die am wenigsten relevanten Wörter rausfliegen, bis die Anzahl Zeichen klein genug ist. Das kann ich wohl allein, ich habe nur keine Lust, immer mitzuzählen, ob ich am Ziel bin und wie weit es noch ist. -> Eure Antwortzeiten sind auch nicht von schlechten Eltern! Danke! ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
Tag zusammen, hilft sowas? Code: {=SUMME(LÄNGE(A1:A100))}
is ne Matrix-Formel, Formel ohne {} tippen und Eingabe mit str+shift+enter abschließen.
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
{=SUMME(LÄNGE(A1:A1000))} als arrayformel eingegeben siehe auch in mappe ;-) hoffe ist alles verständlich [theedit] Mönsch Nicole, warst wieder mal schneller [/theoff] [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Office 2007 W7-SP1
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: Tag zusammen, hilft sowas?
Juchheißa, Ja! Tausend Dank! Und gut, dass Du die Tastenkombination dazugeschrieben hast, das kannte ich auch noch nicht. Könnt ihr mir denn auch erklären, was das nun bedeutet, "array"- oder "Matrix"-Formel? Und noch etwas (nur weil es so schön ist, denn man kann es auch leicht im Kopf nachrechnen): Ich muss natürlich auch die Leerzeichen zwischen den Wörtern mitzählen, also müsste ich zu der Summe der Zeichen, die ich nun ja automatisch da stehen habe, die Anzahl Wörter -1 addieren. Vielleicht mögt Ihr mir auch das noch verraten. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
Auf die zaehlen.xls angewand würde =LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")) die Leerzeichen in Zelle A1 zählen {=SUMME((TEIL(B1:B1000;SPALTE(1:1);1)=" ")*1)} würde zb. die Leerzeichen in dem Array B1 bis B1000 zählen oder {=SUMME(LÄNGE(B1:B1000))-SUMME(LÄNGE(WECHSELN(B1:B1000;" ";"")))} Matrix/Array formel = formel auf einen Bereich >1 angewand :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Office 2007 W7-SP1
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: ...die Leerzeichen in Zelle A1 zählen
Nein, halt, ich habe sowieso nur einzelne Wörter in den Zellen. Was ich meinte ist, dass diese Wörter später in eine einfache Textdatei kommen und dort durch Leerzeichen oder andere Trennzeichen getrennt sind. Dies muss ich mitberücksichtigen. Wenn ich also z.B. 256 Zeichen mit der Liste belegen darf, und bei 20 Worten bin, dürfen die nach der bisherigen Formel zusammen nur 237 Zeichen haben. Ich müsste also nur die Anzahl der belegten Zeilen zählen und zu der Gesamtzahl Zeichen addieren (-1 wegen Zaunregel). Und um auch das noch klar zu stellen: es ist jetzt nur noch ein Lehrbeispiel, an dem ich ein bisschen lernen möchte. Die eigentlich benötigte Liste selber ist längst fertig. Aber es ging wirklich schneller mit dem Zähler daneben! Und macht natürlich mehr Spaß so ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
hmm, irgendwie kürzer: Code: {=SUMME(LÄNGE(A1:A1000))+ZÄHLENWENN(A1:A1000;"<> istleer")}
zählt Einzelzeichen, also auch Leerzeichen in den Zellen + die Anzahl der nichtleeren Zellen im Bereich.und array-Formel...hmmpf, da erwischt Du mich jetzt... ich wende die ab und an mal an, aber wirklich erklären... Sorry! [edit] online-excel kann das aber : )[/edit] ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 02. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Office 2007 W7-SP1
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|