Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Anzahl Zeichen in Spalte summieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzahl Zeichen in Spalte summieren (3818 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 01. Dez. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich lese hier immer nur voller Bewunderung mit, was Ihr mit Excel alles könnt und tut, aber ich verstehe dabei nur einen kleinen Teil. Daher weiß ich auch nicht, ob ich das folgende Problem überhaupt mit Excel anfassen sollte oder die Einträge besser gleich nach Word kopiere und dort zähle.

Eine Liste mit Suchworten soll optimiert werden. Um die per Brainstorming erstellte wilde Sammlung von Begriffen zunächst von doppelten bereinigen zu könne, habe ich sie in Excel erstellt, so kann ich sie sortieren und so viele Einträge löschen, dass die maximale Anzahl Zeichen eingehalten wird. Da bei dieser Bearbeitung auch noch neue Begriffe hinzukommen können, muss das Sortieren öfter vorgenomemn werden, und Word kann das meines Wissens nicht. Das Ganze soll natürlich nicht automatisch geschehen, ich benötige nur das Sortieren, was ich ja schon kann, und halt die Zählmöglichkeit, um sehen zu können, wie viele Worte ungefähr ich noch rausstreichen muss.

Ist so eine Möglichkeit in Excel vorhanden oder einfach zu formulieren?

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 01. Dez. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

muss sagen, ich verstehe mehr Bahnhof ;-)

eine Liste von Doppelten zu bereinigen -bzw. die kenntlich zu machen -das ist nicht so schwer =WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;A1;"") in Zelle B1. Dazu muss die Liste nicht sortiert sein.

Was ich nicht verstehe, was willst du Zählen und anhand dessen rausstreichen - Kriterien?
Darf die Wortliste nur X Wörter umfassen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 01. Dez. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
was willst du Zählen und anhand dessen rausstreichen
Die Anzahl Zeichen, summiert über alle Wörter in der Spalte.

Diese ist begrenzt, also müssen immer die am wenigsten relevanten Wörter rausfliegen, bis die Anzahl Zeichen klein genug ist. Das kann ich wohl allein, ich habe nur keine Lust, immer mitzuzählen, ob ich am Ziel bin und wie weit es noch ist.

-> Eure Antwortzeiten sind auch nicht von schlechten Eltern! Danke!

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Dez. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
hilft sowas?
Code:
{=SUMME(LÄNGE(A1:A100))}

is ne Matrix-Formel, Formel ohne {} tippen und Eingabe mit str+shift+enter abschließen.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 01. Dez. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


zaehlen.xls.txt

 
{=SUMME(LÄNGE(A1:A1000))} als arrayformel eingegeben

siehe auch in mappe ;-) hoffe ist alles verständlich

[theedit] Mönsch Nicole,  warst wieder mal schneller  [/theoff]

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 01. Dez. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Tag zusammen, hilft sowas?
Juchheißa, Ja! Tausend Dank!

Und gut, dass Du die Tastenkombination dazugeschrieben hast, das kannte ich auch noch nicht. Könnt ihr mir denn auch erklären, was das nun bedeutet, "array"- oder "Matrix"-Formel?

Und noch etwas (nur weil es so schön ist, denn man kann es auch leicht im Kopf nachrechnen): Ich muss natürlich auch die Leerzeichen zwischen den Wörtern mitzählen, also müsste ich zu der Summe der Zeichen, die ich nun ja automatisch da stehen habe, die Anzahl Wörter -1 addieren. Vielleicht mögt Ihr mir auch das noch verraten.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 01. Dez. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die zaehlen.xls angewand würde

=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")) die Leerzeichen in Zelle A1 zählen

{=SUMME((TEIL(B1:B1000;SPALTE(1:1);1)=" ")*1)} würde zb. die Leerzeichen in dem Array B1 bis B1000 zählen
oder
{=SUMME(LÄNGE(B1:B1000))-SUMME(LÄNGE(WECHSELN(B1:B1000;" ";"")))}

Matrix/Array formel = formel auf einen Bereich >1 angewand :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 01. Dez. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
...die Leerzeichen in Zelle A1 zählen
Nein, halt, ich habe sowieso nur einzelne Wörter in den Zellen.

Was ich meinte ist, dass diese Wörter später in eine einfache Textdatei kommen und dort durch Leerzeichen oder andere Trennzeichen getrennt sind. Dies muss ich mitberücksichtigen. Wenn ich also z.B. 256 Zeichen mit der Liste belegen darf, und bei 20 Worten bin, dürfen die nach der bisherigen Formel zusammen nur 237 Zeichen haben. Ich müsste also nur die Anzahl der belegten Zeilen zählen und zu der Gesamtzahl Zeichen addieren (-1 wegen Zaunregel).

Und um auch das noch klar zu stellen: es ist jetzt nur noch ein Lehrbeispiel, an dem ich ein bisschen lernen möchte. Die eigentlich benötigte Liste selber ist längst fertig. Aber es ging wirklich schneller mit dem Zähler daneben! Und macht natürlich mehr Spaß so 

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Dez. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, irgendwie kürzer:
Code:
{=SUMME(LÄNGE(A1:A1000))+ZÄHLENWENN(A1:A1000;"<> istleer")}

zählt Einzelzeichen, also auch Leerzeichen in den Zellen + die Anzahl der nichtleeren Zellen im Bereich.

und array-Formel...hmmpf, da erwischt Du mich jetzt... ich wende die ab und an mal an, aber wirklich erklären...     Sorry!
[edit] online-excel kann das aber : )[/edit]


------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 02. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 01. Dez. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich kann schon ohne Ausprobieren sehen, das ist es!
Nochmal Danke.
So, und jetzt muss ich schnell los.

Tschüß und ein schönes Wochenende!

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz