Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  SUMMENPRODUKT WENN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SUMMENPRODUKT WENN (52467 mal gelesen)
olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2006
Autodesk Inventor Series 10
Intel Pentium 4 / 3.20 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000 Grafikkarte

erstellt am: 24. Okt. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

gibt es eine Möglichkeit, ein bedingtes SUMMENPRODUKT zu erzeugen - also:

wenn in Spalte A einer Matrix der Wert "A" steht, dann sollen Spalte B+C der Matriz plutimiziert werden und die Ergebnisse hinterher addiert werden.

Ist datt machbar?

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Okt. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich


SUMMENPRODUKT.xls.txt

 
Hallo Olaf,
ich hab's mehrmal gelesen, aber weiß immer noch nicht, was Du genau vorhast.

    

...in der beiliegenden Mappe ist meine Interpretation der Fragestellung.


   
[edit] Screenshot-Service für die, die sich die Mappe nicht runterziehen wollen   [/edit]

[edit2] So nach weiterem Nachdenken fällt auf, das in meiner Tabelle ein einfaches =WENN(A3=$A$1;B3*C3;0) gereicht hätte, aber so'n SVerweis macht natürlich viel mehr her  Sorry! Manchmal bin ich so umständlich    [/edit2]


------------------
Gruß,
Nicole                          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 24. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 25. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2006
Autodesk Inventor Series 10
Intel Pentium 4 / 3.20 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000 Grafikkarte

erstellt am: 24. Okt. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole,

danke für die Antwort.
Ich wollte das Ganze eigenlich ohne die Spalte mit der Zwischenrechnung machen - ansonsten ist es das, was ich gesucht habe.

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Okt. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, ohne Zwischenspalte kann ich nich. Vielleicht wer anders?

<-- raus 

------------------
Gruß,
Nicole                          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 24. Okt. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

=SUMMENPRODUKT((A3:A8=A1)*(B3:B8)*(C3:C8))

CUSee You, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2006
Autodesk Inventor Series 10
Intel Pentium 4 / 3.20 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000 Grafikkarte

erstellt am: 24. Okt. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von bst:

=SUMMENPRODUKT((A3:A8=A1)*(B3:B8)*(C3:C8))



VOLLTREFFER   

Sehe ich das richtig: wenn die erste Bedingung nicht erfüllt ist, wird der Wert "0" zurückgegeben und das Produkt ist somit gemäß Mathe-LK auch "0"?!?

------------------
Viele Grüße,
Olaf.   

[Diese Nachricht wurde von olinka am 24. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf,

Summenprodukt ist wohl im Prinzip eine Matrix-Formel.

Selektiere mal innerhalb der Formel A3:A8=A1 und drücke dann auf F9!

Du erhältst: {WAHR;FALSCH;FALSCH;WAHR;FALSCH;WAHR}

Mach das auch mal für B3:B8 und C3:C8.

=SUMMENPRODUKT(({WAHR;FALSCH;FALSCH;WAHR;FALSCH;WAHR})*({2;4;6;10;20;5})*({3;5;7;10;20;6}))

Falsch gibt dabei 0, Wahr 1.

D.h. es wird: 1*2*3 + 0*4*5 + 0*6*7 + 1*10*10 + 0*20*20 + 1*5*6 berechnet.

CUSee You, Bernd

[Diese Nachricht wurde von bst am 24. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2006
Autodesk Inventor Series 10
Intel Pentium 4 / 3.20 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000 Grafikkarte

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bst:
A3:A8=A1

Hallo Bernd,

die oben genannte Überprüfung kannte ich noch gar nicht - dafür mache ich zu wenig mit Excel
Gibt es hierfür noch weiterführende Informationen? Wie heißt diese Prüfung im Fachjargon?

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

es geht hierbei um Matrixformeln, d.h. ganz einfach um Formeln die mehr als einen Wert zurückliefern.

Die Seite hierzu schlechthin ist diese: http://www.excelformeln.de/uberuns.html

Eine wirklich sehr gute Einführung findest Du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26

HTH, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,
ein klein bißchen weiterhelfen kann ich vielleicht auch...
Zitat:
Selektiere mal innerhalb der Formel A3:A8=A1 und drücke dann auf F9!
Du erhältst: {WAHR;FALSCH;FALSCH;WAHR;FALSCH;WAHR}


Ist eigentlich weniger wild. Die Funktion prüft, ob
A3=A1? -> ja, also wahr
A4=A1? -> nein, also falsch
usw. Es wird also nicht, wie Du oben vermutest, der Wert "0", sondern "falsch" zurückgegeben. Klappt übrigens auch mit Text.
Zu der Sache mit F9: Ich meine, ich hätte mal was von dem Stichwort "array" gehört - mehr aber auch nicht.
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2006
Autodesk Inventor Series 10
Intel Pentium 4 / 3.20 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000 Grafikkarte

erstellt am: 24. Okt. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen, bei "FALSCH" wird aber doch mit "0" multipliziert, oder wird dann gar nicht multipliziert? (Nur so zum Verständnis)

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 24. Okt. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

FALSCH oder WAHR ist vom Datentyp Boolean.

Dieser wird aber bei einer Berechnung automatisch in eine Zahl gewandelt, versuch's selber mal aus:

=FALSCH+0
=FALSCH*1
=N(FALSCH)

bzw.

=WAHR+0
=WAHR*1
=N(WAHR)

CUSee You, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz