Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Gleiche Farben auf 2 Blättern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleiche Farben auf 2 Blättern (1086 mal gelesen)
Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 28. Sep. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass wenn auf dem Blatt 1 eine bestimmte Zelle (z.B. B2) eine bestimmte Farbe erhält, auf dem Blatt 2 ebenfalls eine bestimmte Zelle AUTOMATISCH dieselbe Farbe erhält.

Wie sag ich es meinem EXCEL bzw. dieser Zelle auf dem zweiten Blatt? 

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 28. Sep. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Hintergrund.xls.txt

 
Hallo Klaus,

kommt darauf an, ob Du VBA benutzen darfst. Wenn ja, dann aus der Kalten so:

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim x As Integer 'Reihe
    Dim y As Integer 'Spalte
    Dim a As Integer 'Ausgangstabelle
    Dim b As Integer 'Zieltabelle
    a = 1
    b = 2
    For x = 1 To Sheets(a).Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
        For y = 1 To Sheets(a).Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
            Sheets(b).Cells(x, y).Interior.ColorIndex = Sheets(a).Cells(x, y).Interior.ColorIndex
        Next
    Next
End Sub



Den Code musst Du in Deine Zieltabelle als Makro einfügen und dann das Tabellenblatt einmal aktivieren, dass die Änderungen vollzogen werden. Ist keine schöne und mit Sicherheit die endgültige Lösung aber erstmal (ich weiß nicht wie dringend es ist) eine funktionierende Methode.
Kann mir noch weitere Gedanken machen, wenn's nicht so optimal für Dich ist.
Ohne VBA habe ich keine Ahnung, da warten wir am Besten mal auf Thomas...   
Grüße, Ole

Edit: Beispiel angehängt

[Diese Nachricht wurde von okl am 28. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 28. Sep. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ole,

da dies für privat ist (Stundenplan für meinen Junior) ist das mit VBA kein Thema.
Ich hab das Makro kurz getestet und es funktioniert genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.    
Ich bin allerdings kein Makro-Spezialist und weiss mal genade ein wenig mehr, als wie man das Makro aufruft und startet, daher muss ich jetzt mal nur noch schauen, wie ich es hinbekomme, dass das eben nur bei dieser Datei dann so funktioniert und nicht im EXCEL grundsätzlich.
Wenn es natürlich noch ne andere Möglichkeit (d.h. ohne Makro) gäbe, wäre das auch nicht schlecht.

Trotzdem:  SUUUUPER LÖSUNG!! Vielen Dank für das Makro!

Klaus

[Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 28. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 28. Sep. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
wenn Du das Makro so abspeicherst, wie das in der Beispieltabelle gamcht worden ist, hast Du die Funktionitäten auch nur in dieser Tabelle und brauchst Dir um Dein Excel im Allgemeinen keine Sorgen zu machen (sprich: andere Tabellenblätter in anderen Dateien übernehmen dann nicht die Zellfarben von Deinem Ausgangstabellenblatt).
Und, wie gesagt, bei einer Lösung ohne VBA bin ich leider überfragt.
Bei Fragen: fragen!

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 28. Sep. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

kenne keine dynamische Lösung ohne Makro ;-)

bzw. in xl gibt nichts das nach Farbe abgefragt,
ausser man würde in Blatt 1 die Farbe nur über bedingte Formatierung zulassen,
das wäre in Blatt 2 die Bedingte Formatierung auf die Zelle in Blatt1...

naja, macht eh keiner      

oder Blatt 1 im Kästchen oberhalb A und links der 1 klicken , kopieren und dieselbe Stelle in Blatt 2 und Inhalte einfügen, formate

- aber ist ja nicht dynamisch ;-)


untenstehend, würde wenn eine Zelle in Tabelle 1 sich gändert (wert) diese Farbe nach Tabelle 2 Kopieren // Code steht im Tabellenblatt 1

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Quelle = "Tabelle1"
Ziel = "Tabelle2"
x = ActiveCell.Row
y = ActiveCell.Column
Sheets(Ziel).Cells(x, y).Interior.ColorIndex = Sheets(Quelle).Cells(x, y).Interior.ColorIndex
End Sub

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

erstellt am: 29. Sep. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all: Danke für die Infos.
Hab's gestern abend gleich ausprobiert und es hat super geklappt.
Jetzt ist der Stundenplan richtig übersichtlich und vor allem super zu handeln. 

Besten Dank und schönes Wochenende

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz