Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel rechnet falsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel rechnet falsch? (3130 mal gelesen)
csedl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csedl an!   Senden Sie eine Private Message an csedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csedl

Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2005

HP xw6000
P4 2,8GHz, 1GB RAM,
NVidia Quadro FX700
U160 SCSI
XP Pro SP2
SWX2006 SP4.1

erstellt am: 07. Sep. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hardcopy.pdf

 
Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem mit Excel, ich hab in einer großen Tabelle viele WENN-DANN-SONST Formeln, eine davon ist im Anhang dargestellt.
Das Ergebniss der Prüfung ist immer FALSCH, obwohl es doch offensichtlich richtig sein muss??
Ich komm nicht weiter, warum ist das Ergebniss falsch!

Danke,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 07. Sep. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

Fließkommaberechnungen sind nicht beliebig genau.

A1: =1-(0,06/0,06-0,06)

Geh mal in Format-Zellen-Zahlen-Zahl und setze 30 Nachkommastellen.

Ergibt hier bei mir: 0,0600000000000001

Du solltest irgendwo runden.

CUSee You, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csedl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csedl an!   Senden Sie eine Private Message an csedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csedl

Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2005

HP xw6000
P4 2,8GHz, 1GB RAM,
NVidia Quadro FX700
U160 SCSI
XP Pro SP2
SWX2006 SP4.1

erstellt am: 07. Sep. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Danke für Deine Antwort, ich verstehs nur nicht genau..
Ich kann 0,06 nicht runden- die gesamte Formel berechnet eine Prozentuale Abweichung des aktuellen Einkaufspreises zum niedrigsten im System registrierten Einkaufspreis und der Einkaufspreis des Artikels liegt leider bei 0,06....
Der Teil der Formel den ich gepostet habe rechnet falsch, der rest richtig.
Und wenn du unten schust beim "DANN" dann steht dort ja das richtig von Excel errechnete Ergebniss, es liegt doch wohl nur am 0,06=0,06 oder ?

Gruß,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 07. Sep. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hallo Christoph,

"Runden" hilft IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch rein gar nix, da xls die Stellen trotzdem noch mitschleift; es ist nur eine Frage der Anzeige (Zahl mit 1,2,3 Nachkommastellen).

Das Zauberwort heißt - wenn ich Dich richtig verstehe - "KÜRZEN", s. Screenshot. Wenn´s das NICHT war: Bleib ruhig hartnäckig, bohre weiterhin nach:-)
Frederik

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 07. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 07. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csedl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csedl an!   Senden Sie eine Private Message an csedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csedl

Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2005

HP xw6000
P4 2,8GHz, 1GB RAM,
NVidia Quadro FX700
U160 SCSI
XP Pro SP2
SWX2006 SP4.1

erstellt am: 07. Sep. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mappe2.zip

 
Achso! Jetzt hab ichs kapiert!
Ich hab folgendes Problem:
Bei der Tabelle im Anhang soll in Spalte K die Prozentuale Abweichnung des Einkaufspreises zum Niedrigsten Einkaufspreis dargestellt werden. Die schwierigkeit dabei ist dass manche EKs manuell nachgetragen wurden und somit manchmal kein NEK vorhanden ist. Es sollte entweder "kein NEK" in der Spalte K stehen oder die Abweichung in %.

Gruß,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Sep. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich


Wenn.jpg

 
Tag zusammen,
also ich muß da weder kürzen noch runden, bei mir kommt wahr raus.
Ist dieses "1-(0,6/0,6-0,6)" ein Zwischenergebnis, welches von irgendwo geholt wird? Vielleicht ist diese irgendwo als Text formatiert?
Nur mal so ins Blaue getippt...
Ansonsten: Schön weiterrätseln mit jpg's 
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Sep. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

@runkelruebe:

Wenn ich mit 0,6 arbeite ist es bei mir auch "WAHR" - wenn ich jedoch mit 0,06 arbeite ist es "FALSCH"...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Sep. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe2.zip

 
hihi, Nullen werden von mir prinzipiell nicht mitgelesen  Sorry!

aber geht denn nicht z.B.

Code:
=WENN(H2<>0;(G2-H2)/G2;"kein EK")

oder halt:

Code:
=WENN(H2<>0;((G2-H2)/H2);"kein EK")

wobei ich mir bei der Prozentformel mal spontan unsicher bin  langer Arbeitstag, Prozentrechnung... rausred'

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 07. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 08. Sep. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi


Verwende Runden.

Code:

=Wenn(RUNDEN(1-(0,06/0,06-0,06);2);0;RUNDEN(1-(0,06/0,06-0,06);2))

und deine Nullen sind Geschichte.

Ps.: Ihr solltet die Formeln ins Forum kopieren. Ist leichter zum Testen da man nicht jeden S****s neu Tippen muss


------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 08. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 08. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
mit den Formeln hast Du Recht - war gestern faul:-( Deine Formel funzt, was mich allerdings wundert... Muß das mal in Ruhe nachvollziehen.
Code:
=1-(0,06/0,06-0,06) ergibt 0,0600000000000001
=RUNDEN(1-(0,06/0,06-0,06);2) ergibt 0,060000000000000000000[usw]
=WENN(RUNDEN(1-(0,06/0,06-0,06);2)=0,06;"wahr";"falsch") ergibt "wahr" und
=WENN(1-(0,06/0,06-0,06)=0,06;"wahr";"falsch") liefert "falsch"
Das macht die "Logik" meines gestrigen Beitrags zunichte. Kann mir nun jemand den Knoten im Hirn entwirren?
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es geht M.E. doch um diesen Test:

=1-(0,06/0,06-0,06)=0,06

Warum also nicht einfach dieses testen:

=1-(0,06/0,06-0,06)-0,06=0

Und dann läßt sich auch ganz einfach Runden benutzen:

=RUNDEN(1-(0,06/0,06-0,06)-0,06;8)=0

Die 8 halt je nach Bedarf ändern.

CUSee You, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
schon richtig, man kann ja auch die Gegenseite prüfen. Ist für diesen Test ja auch schön und gut (und wir schießen bereits über die eigentliche Fragestellung dieses Postings hinaus) - nur möchte ich es gerne begreifen... In freudiger Erwartung
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Tschuldigt. wenn ich kurz störe, aber geht es nicht eigentlich darum, eine Tabelle zu bekommen, die funktioniert und das ausgibt, was der gute Christoph haben will?

Zitat:
Bei der Tabelle im Anhang soll in Spalte K die Prozentuale Abweichnung des Einkaufspreises zum Niedrigsten Einkaufspreis dargestellt werden. Die schwierigkeit dabei ist dass manche EKs manuell nachgetragen wurden und somit manchmal kein NEK vorhanden ist. Es sollte entweder "kein NEK" in der Spalte K stehen oder die Abweichung in %.

diese ganze (1-(0,06/0,06-0,06) ist doch nur ein Zwischenschritt der Wenn-Prüfung? und den kann ich mir sparen, wenn ich als Prüfung "Zellinhalt <> 0 " einsetze, oder mach ich mir das Leben hier wiedermal zu einfach?

Gruß
Nicole
die zugebenermaßen jetzt verwirrt ist.
Mal davon ab, was sagt eigentlich der Ersteller diese threads dazu? Der sollte wissen, was er will.

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicole,
jajaja, ist ja gut Genau das meinte ich oben mit "...darüber hinaus".
Zitat:
...kann ich mir sparen, wenn ich als Prüfung "Zellinhalt <> 0 " einsetze, oder mach ich mir das Leben hier wiedermal zu einfach?
Nö, finde ich nicht. [Edit: Du machst es Dir nicht zu einfach. /Edit] Mir geht es - wie erwähnt - inzwischen nur noch um´s Verständnis dieses nebensächlichen Details.
Frederik

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 08. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

jepp, unsere postings haben sich da zeitlich überschnitten, als ich geschrieben habe, war Deiner noch nicht da, und ich guck vor'm Abschicken nich mehr 
Das mit dem Verstehen-Wollen ist sehr löblich  , ich habe da allerdings keine Mühe mehr reininvestiert, da ich's anders regel' 
man muß ja nicht immer alles verstehen 

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals Hallo,

@Christoph,

das ist wohl nicht klar rübergekommen, Du sollst NICHT den Wert selber runden, sondern Runden in der Wenn-Bedingung benutzen, z.B. sowas:
=WENN(RUNDEN(1-(0,06/0,06-0,06);15)=0,06;0;1-(0,06/0,06-0,06))

Über die Anzahl der zu rundenden Stellen (hier 15) habe ich übrigens nicht näher nachgedacht. Vermutlich ist 15 (meistens?) OK, da Excel meines Wissens auf 15 Stellen genau rechnen kann.

@Frederik,

mir ist Dein Problem nicht klar, was genau verstehst Du nicht ?

@runkelruebe
Nein, Du kannst NICHT auf <> Prüfen, Denk nochmals darüber nach ;-)

CUSee You, Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,
ich habe drüber nachgedacht und es in der mappe2 (s.Anhang von gestern) auch eingebaut (=WENN(H2<>0;(G2-H2)/G2;"kein EK")) und es läuft...    warum also nicht?
(bitte erklären)
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicole,

möglicherweise habe ich Dich da falsch verstanden :-(

Ich habe das immer noch auf die WENN-Bedingung bezogen.

A2: 0,6
B2: =WENN(1-(A2/A2-A2)=A2;"JA";"NEIN")
funktioniert, da kein Problem mit der Rechenungenauigkeit
C2: =WENN(1-(A2/A2-A2)<>A2;"JA";"NEIN")
funktioniert natürlich nicht

A3: 0,06
B3: =WENN(1-(A3/A3-A3)=A3;"JA";"NEIN")
funktioniert nicht, wegen der Rechenungenauigkeit
C3: =WENN(1-(A3/A3-A3)<>A3;"JA";"NEIN")
funktioniert -M.E. 'mehr zufälligerweise' - hier

D2: =WENN(RUNDEN(1-(A2/A2-A2)-A2;6)=0;"JA";"NEIN")
E2: =WENN(RUNDEN(1-(A3/A3-A3)-A3;6)=0;"JA";"NEIN")

Funktioniert beides, unabhängigig von der Rechenungenauigkeit.

Sorry, und einen schönen Tag noch,

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 08. Sep. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

habe nochmal rumprobiert. "runden" rundet kaufmännisch und rechnet (scheinbar) tatsächlich mit dem angezeigten Ergebnis weiter. "kürzen" schneidet NK-Stellen einfach ab, ohne zu runden - läßt sich z.B. mit 1,3 und 1,7 (jeweils 2 NK ausreichend) leicht nachvollziehen.

Ich war bisher der Auffassung, "runden" würde die NKs trotzdem im Hintergrund mitschleifen. Deshalb meine Verwirrung: Warum hat "runden" oben funktioniert? Hatte "falsch" erwartet. Ich habe mich eines besseren belehren lassen, bleibe aber dennoch vorsichtig.

Bleibt festzuhalten:
1. Excel ist ein rießengroßer Taschenrechner
2. kürzen <> runden - welch Erkenntnis

Fazit: Das Problem hat sich (natürlich unter Vorbehalt, zumindest jedoch vorübergehend) erledigt. Danke für die Geduld!
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 11. Sep. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Das Problem ist ganz einfach

1-(0,06/0,06-0,06) ergibt NICHT 0,06 sondern 0,0600000000000001 zumindest bekommt das Excel raus

Excel zeigt dir nur an das es 0,06 Ergibt.

Du vergleichst also 0,0600000000000001 = 0,06 und das ist Falsch.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 11. Sep. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

völlig richtig. Wenn ich auf 18 Stellen "runde" oder "kürze", kommt beide Male "FALSCH" raus - paßt ja auch.

Code:
=RUNDEN(1-(0,06/0,06-0,06);15)
in Zelle J98 ergibt für die Formel
=WENN(J98=0,06;"ja";"nein")
auf 15 Stellen genau "ja" und
RUNDEN(1-(0,06/0,06-0,06);16)
ergibt auf 16 Stellen genau "nein".

Da ich bisher NIE 15 Stellen gebraucht habe, ist dieses Problem eigentlich irrelevant. Wenn ich auf 2 oder 3 Stellen "kürze", kann ich es auch per Hand nachrechnen. Der Taschenrechner spuckt ja auch 0,06 aus und nicht 0,0xxx1. Folglich - wie Du richtig sagst:

Anzeige ungleich Rechenwert, und das kann zu Mißverständnissen führen.
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz