Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Verschachtelte Wenn Funktion ->Anzahl begrenzt ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschachtelte Wenn Funktion ->Anzahl begrenzt ? (2359 mal gelesen)
weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 31. Aug. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neuematrix_xls.txt

 
Hallo,
hiermit hatte ich vor einiger Zeit angefangen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000535.shtml
Das hat auch prima funktioniert.

Jetzt soll die Abfrage auf den Zentimeter genau erfolgen.
Das wären also ca 900 Spalten und 800 Reihen.

Also habe ich es folgendermaßen versucht.

=WENN(UND(Ausfall>=475;Breite>625);5;WENN(UND(Ausfall>=475;Breite>350;Breite<=600);4;WENN(UND(Ausfall>=475;Breite>=200;Breite<=325);3;WENN(UND(Ausfall>=3   75;Breite>625);4;WENN(UND(Ausfall>=375;Ausfall<475;Breite>=350;Breite<625);3;WENN(UND(Ausfall>=275;Ausfall<375;Breite>=400);3;WENN(UND(Ausfall>=250;Ausfa   ll<275;Breite>=425);3)))))))

Leider kann ich ab hier keine weiteren Abfragen mehr zufügen.
Syntaxfehler kann ich wohl ausschließen.

Gibts da vielleicht eine Möglichkeit die Tabelle mit 25cm Sprüngen beizubehalten 25-50-75-100 und trotzdem Werte wie 26,51,74 usw. zuzuordnen ?

Ich hoffe, mein Problem ist klar geworden  

Habe eben die entprechende Tabelle(Matrix) noch mal angehängt.

Danke u. Gruß
Volker

[Diese Nachricht wurde von weimerv am 31. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von weimerv am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weimerv 10 Unities + Antwort hilfreich


neuematrix.xls.txt

 
Hallo Volker,
1.: Du hast die Zahlen als Texte gespeichert. Dat geht so nich:
in eine Zelle mal ne 1 schreiben, die kopieren, Deinen ganzen beschriebenen Bereich markieren ->bearbeiten->Inhalte einfügen->multiplizieren

2.Wieder Thomas Formel nehmen und in Deiner Tabelle die Namen anpassen.

3. In der Formel das Vergleichskriterium anpassen: aus 0 mach 1 oder -1, je nach Bedarf:

Zitat:
Ist Vergleichstyp gleich 1, gibt VERGLEICH den größten Wert zurück, der kleiner gleich Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ...-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR.

Ist Vergleichstyp gleich 0, gibt VERGLEICH den ersten Wert zurück, der gleich Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix dürfen in beliebiger Reihenfolge angeordnet sein.

Ist Vergleichstyp gleich -1, gibt VERGLEICH den kleinsten Wert zurück, der größer gleich Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen in absteigender Reihenfolge angeordnet sein: WAHR, FALSCH, Z-A,...2, 1, 0, -1, -2,... usw.



Formel lautet also:

Code:
=INDEX(Wertematrix;VERGLEICH(Breite;AlleBreiten;1);VERGLEICH(Ausfall;AlleAusfall;1))

Ergebnis sollte nun passen. Mappe liegt bei.


------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 01. Sep. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,
danke für die schnelle Antwort und soooooo viel Verständnis.
Kann das leider erst heute Abend testen .

Bis dann.
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz