Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Problem mit ActiveCell.Value und String =, ( bzw. =(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit ActiveCell.Value und String =, ( bzw. =( (3364 mal gelesen)
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 30. Aug. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich mache gerade eine faszinierende Feststellung in VBA. Ich wollte auf banale Weise eine Formel in eine Zelle schreiben. Die Formel wird als String definiert. Sodann möchte ich mit
Code:
ActiveCell.Value = Formel
die Formel in die (vorher) gewählte Zelle schreiben. Folgende Zeichenkombinationen funktionieren tadellos (immer mit "ActiveCell.Value = " davor):
Code:
"="
"("
")"
"(="
")="
"blabla=("
"=blabla" - klappt zumindest, was VBA angeht. Excel quittiert diesen Unsinn natürlich mit einem "#NAME?".
Soweit ist die Sache völlig belanglos. Folgende Ketten rufen eine Fehlermeldung ("Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler") hervor:
Code:
"=("
"=)"
"=blabla("
"=(blabla"

Was lerne ich daraus? Zunächst mal gar nix, außer Ärger - grummel!

Meine Frage: IST STRING NICHT IMMER GLEICH STRING? Liegt es an den "=" vor einer "("?

Ich freue mich auf Bestätigungen, Lehrreiches usw., aber auch über alternative Lösungsansätze. Danke im Voraus!
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 30. Aug. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederik,
wie wär's denn mit:

Code:
Public Sub FormelEintragen()
Dim strFormel As String
strFormel = "=Summe(A1:A3)"
    Tabelle1.Cells(1, 3).FormulaLocal = strFormel
End Sub

das läuft bei mir problemlos.
Ansonsten muß man leider erst in die Zelle doppelclicken und ohne Veränderungen wieder raus mit enter, dann wird's wieder Formel.
Ähnliches auch schonmal hier diskutiert.
HTH,
Nicole


[edit] Frederik schreiben wir heute ausnahmsweise doch nur mit k  [/edit]
------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 30. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 30. Aug. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole,
schnell und hilfreich wie immer!
Code:
IF HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) = TRUE THEN 'Dein vorheriger Beitrag
MsgBox "DANKE!!!"
END IF
Jetzt muß ich (nur) noch ein paar anderen Kleinigkeiten basteln :-) Frisch motiviert grüßt
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz