Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Formular für Angebot u. Rg.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formular für Angebot u. Rg. (1546 mal gelesen)
dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic<P>ADT 2007

erstellt am: 19. Aug. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mir mit Excel 2000 ein Formular für Handwerkerangebot bzw. Rechnung herstellen.
Also ein Tabellenblatt mit einer Sammlung aller möglicher Positionstexte (Mutter-Leistungsverzeichnis) und den zugehörigen Einheitspreisen sowie ein weiteres Blatt, in welches ich mir die für ein spezielles Angebot erforderlichen einzelnen Positionen dann herüberhole.
Das Herüberholen positionsweiser Texte bewerkstellige ich mit der Funktion GÜLTIGKEITSPRÜFUNG und dem Kriterium LISTE aus dem Menü DATEN. Durch die Wahl weiterer Optionen sind die Texte dann hier noch auf den speziellen Angebotsfall anpassbar.

Ich verwende die Funktionen WENN, VERGLEICH und INDEX, um den jeweiligen Pos.-Text mit der Sammlung im Mutter-LV abzugleichen und so den zugehörigen Einheitspreis zu übertragen.

Da gibt es jedoch Probleme:
Sobald ich den eingefügten Text verändere, kommt eine Fehlermeldung - logisch, da der VERGLEICH nicht mehr funktioniert.
Ausserdem ist der Text dann auf 255 Zeichen beschränkt (ebenfalls Fehlermeldung).

Ich hatte auch noch die Fkt. LINKS integriert, um VERGLEICH lediglich auf eine beschränkte Anzahl von Textzeichen anzuwenden. Aber da gab es nicht nachvollziehbare Resultate.

Gibt’s da andere Möglichkeiten ?
Von VBA hab ich leider kaum Ahnung.

Danke schon mal !
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 20. Aug. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

vielleicht postest mal deine Excel-Datei, zumindest mit ein paar Testdaten. So ist deine Beschreibung nämlich ziemlich schwer nachzuvollziehen, geschweige denn eine Lösung zu finden.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic<P>ADT 2007

erstellt am: 20. Aug. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AngebotsFormular.xls.txt

 
Hallo WolfgangE

na klar, ist natürlich 'live' besser nachzuvollziehen.
S. Anhang.

Dank u. Grüße
Dani

[Diese Nachricht wurde von dani100 am 20. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 20. Aug. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich


AngebotsFormular2.xls.txt

 
mache deine Databasevergleich nicht über den Text, sondern über eigene eindeutige Artikelnummer, die aus Zahlen besteht und dann auch nicht >254 Zeichen enthält

in deine Angebotsliste kommt dieser Artikelnummer dazu.
Deine Berechnung lautet dann so wenn Pos, dann frage über Artikelnummer ab, etc...
man muss nur die Artikelnummer eingeben, die Bezeichnung Spalte I wird über Sverweis() geholt [mittels copy paste as Value kann der unabhängig vom 'muttertext' abgeändert werden]

Anbei Sheet

Wobei ich mir überlegen würde, ob man immer das Rad mehrmals erfinden soll - es gibt sicherlich gute Fakturaprogramme auf xls-basis im Netz 
schaue mal hier  http://www.swierkowski-online.de/programm.htm#reds

und sei es nur um zu lernen ,-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 20. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 20. Aug. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann Thomas nur recht geben, war gerade dabei, deine Datei auf die gleiche Weise anzupassen. Zusätzlich zum Text würde ich auch noch die Felder Enheit und EP über die SVERWEIS()-Funktion übergeben.

schönen Abend noch euch beiden.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic<P>ADT 2007

erstellt am: 20. Aug. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr Euch beiden !

meine Bedenken:
- Die Wahl der Art.-Nr. - auch hier über die Gültigkeitsprüfung - ist nicht so gut wie über den (Kurz)Text. Denn die 1. Zeile des Textes im Dropdown sagt einem bei der Auswahl mehr als eine mehrstellige Ziffer.
- Der Text in Spalte C (Fkt. SVerweis) wäre auch nicht überschreibbar.
Man könnte ein Makro machen (Kopieren, Werte einfügen).
Wäre aber fehleranfällig.

Käme man mit den Formular-Objekten (Kombifeld, ...) u. Steuerelementen weiter ?
Bestehen in Excel 2003 bessere Möglichkeiten ?
Ich fürchte: nein.
Da komme ich wohl an die Grenzen von Excel - ohne VBA !

Grüße Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ-Programmierung.
Programmierung, Wartung und Administration von MSSQL2000-Datenbanken.
Grundlegende Kenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 20. Aug. 2006 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dani,

vielleicht solltest du nochmal einen Schritt zurück gehen und dir überlegen, was du effektiv erreichen willst.
Geht es dir um Standardisierung des Angebotstexts, was auch das Erstellen durchaus beschleunigt? Dann wäre die hier unterbreitete Variante vorzuziehen. Das mit den Artikelnummern sähe ich nicht so schlimm, da kommst schon rein.
Vorteil bei der Sache: deine Text heißen immer gleich und das ganze ist fast automatisiert.

Oder willst du einfach ähnliche Angebote schnell erstellen können, indem du per Textbausteine ein Grundgerüst erstellst, das du dennoch im Nachhinein noch ändern kannst? In dem Fall würde ich fast gänzlich auf solche Formeln verzichten. Kopiere einfach die ganze Zeile per Copy&Paste aus deiner "Mutter-Datenbank" in das Angebot. Vorteil bei der Sache: Die Texte lassen sich problemlos individuell abändern.

Das wären mal so groben Richtungen, die ich bei dir heraus höre. Die Anwendung von Funktionen, Automatisieren von Einträgen und auch der ganze Aufbau als solches hängt immer davon ab, was man schlussendlich erreichen will.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic<P>ADT 2007

erstellt am: 21. Aug. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WolfgangE

das Problem ist wohl, dass ich zuviel erreichen wollte:
- Texte im Dropdown als Kurztext auswählen,
- gleichzeitiger Übertrag von Einheitspreis u. Maßeinheit,
- Texte und EP dann auch noch anpassbar,

Wenn dies nicht geht, dann werde ich meine Ansprüche halt auf das Machbare reduzieren müssen - evtl. noch mit Erleichterungen durch Makros.

Oder mir die von Thomas angeregten Netz-Lösungen etwas genauer anschauen.

Nochmals Danke
Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz