Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  bestimmte Variablen in einem Auswahlfenster anwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  bestimmte Variablen in einem Auswahlfenster anwählen (4131 mal gelesen)
jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 03. Aug. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User!

Ich habe folgendes Problem:

Mit einem Cmdbutton sollen eine neue Tabelle erstellt werden (funktioniert auch soweit) und bestimmte Variablen in die neue Tabelle gespeichert werden.
Wie ist es möglich dass man bestimmte Variablen (sind ca 120 verschiedene) über ein Auswahlfenster (habe an eine Art Checkbox gedacht, bei der man die Variablen in einer Liste durch anklicken oder markieren eines Schalters anwählt) anzuwählen?
z.B.:Wähle ich aus den 120 Variablen nur Variable A,B,F,G aus, so werden auch nur die variablen A,B,F,G in die neue Tabelle gespeichert.
Ich hoffe mein Problem ist klar geworden. Es geht mir also in erster Linie nur um ein gescheites Auswahlfenster, um meine Variablen auszuwählen.

Vielen Dank schonmal!!!!

Ich will mithilfe eines Auswahlfensters

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 03. Aug. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist los? Sind alle im Urlaub????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 03. Aug. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

ne, nich Urlaub, nebenher Arbeiten... tsetsetse Studenten,    was machst Du eigentlich schon um diese Zeit hier? Aus der Pinte geflogen?     

deshalb auch nur mal kurz die Stichwörter
Userform, Listbox, Multiselect
in den Raum geworfen.
Mit diesen Stichwörtern mal F1'sen oder googlen oder herbern 
Viel Erfolg!
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 03. Aug. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jonnyw79,
nein, nicht alle:-) Ich verstehe Dein Problem (noch) nicht ganz und bin auch kein VBA-Profi (wollte eigentlich C-r-a-c-k schreiben, aber da macht er ohne die "-" ***** draus), aber vielleicht helfen Dir die "ListBox" und/oder "ComboBox"? Brauchst dann wohl mehrere nebeneinander - kommt darauf an, was Du genau willst...
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 03. Aug. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Buahaha, Nicole, warst wohl schneller... :-)
Ex-Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 07. Aug. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswahlmenu.JPG

 
Hallo habe immernoch keine wirkliche Lösung auf mein Problem gefunden.
Versuche mein Problem noch etwas zu verdeutlichen:

Im Dateianhang befindet sich ein Screenshot des von mir gewünschten Auswahlmenüs( oder halt so ähnlich)
D.h. links sollen alle meine 120 Variablen stehen.
    per Auswahl (Anklicken des Pfeils) sollen die ausgewählten
    Variablen in das rechte Fenster übernommen werden.
    Durch ein weiteres bestätigen mit einem Ok Button, sollen
    alle ausgewählten Variablen die im rechten Fenster stehen 
    übernommen werden

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.
Gibt es in Excel kein vordefiniertes Fenster in der Art.
Oder muss ich mir das mühsam zusammenbauen??


P.S.: Gruss an alle Studenten!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 07. Aug. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich


AnsatzDerLoesung.xls.txt

 
zusammenbauen 

Links ist eine Listbox mit Multiselect-Eigenschaft.
rechts ist eine Listbox. Die Einträge da drin werden generiert, wenn Du auf den Pfeil klickst, und zwar alle selektierten Einträge der linken Listbox.
Mal ein Lösungsansatz zum selber-weiter-basteln im Anhang 

Viel Spaß!

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 07. Aug. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe!

Vielen Dank erstmal!!
Ist ein interessanter Lösungsansatz!
Muss mich aber erstmal ein wenig damit beschäftigen um sagen zu können, ob das mein Problem lösen kann.
Meld mich dann nochmal....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 07. Aug. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht bisher ganz gut aus.

Ich verstehe nur noch nicht richtig, wie ich die Listbox1 (also die linke) mit meinen Variablen füllen kann.

z.B. sollen die Spalten A4 bis Spalte EQ4 einer bestimmten Zeile als Auswahlwerte in der Listbox stehen. Kannst du mir mal kurz die Syntax
Schildern, wie man die Listbox mit Werten "füttert"?

Danke und sorry fürs Nerven!

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Aug. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich


ListboxFuelltListboxFuelltTabelle-Waagerecht.xls.txt


ListboxFuelltListboxFuelltTabelle.xls.txt

 
so, habe mich gestern Abend nochmal ein wenig vergnügt, da hatte ich aber leider nicht gelesen, daß Deine Werte Spaltenweise dastehn und nicht zeilenweise...also mußte ich das ganze wieder umschubsen hmpf

Syntax schildern, wie man die Listbox mit Werten "füttert"?:

Code:
bsp.:
UserForm1.ListBox1.AddItem Tabelle1.Cells(1,1) 'ein Eintrag, für mehrere: Schleife laufen lassen

Anbei mal meine zwei neuen Vorschläge. Die Knöppel "Alle rüber" hab ich vergessen, war nicht online.
Hoffe, das hilft erstmal weiter, bis später dann.
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonnyw79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 08. Aug. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe!!
SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER
Danke für die nützlichen Tips!!
Hab deinen Code noch ein wenig erweitert. Jetzt klappt alles soweit!
Eine Kleinigkeit bleibt aber noch:

Gibt es eine Möglichkeit in eine Listboxzeile 2 Einträge hintereinander zu machen? Also daß beide Einträge mit 2 oder 3 Leerzeichen getrennt in der gleichen Zeile stehen?
Ich möchte für meine Zahlen die jetzt in der linken Listbox stehen, zur besseren Unterscheidung noch den jeweiligen Bezeichner einfügen.

Ich hoffe das Problem ist deutlich geworden? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Aug. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja, Du kannst der Listebox zwei Spalten geben (die Eigenschaft: ColumnCount ändern) , dann mußt Du aber den Code ein bißchen umstricken, damit er das auch zweispaltig einliest...

Beispiel:
                                           
Tabelle1.Cells(t, 3).Value = ListBox2.List(i, 0)
Tabelle1.Cells(t, 4).Value = ListBox2.List(i, 1)

guckst Du Hilfedatei...

Gruß, Nicole


------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) ? Technische Gebäudeausrüstung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Aug. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

alternativ, aber weitaus unschöner ginge natürlich auch sowas:

dim strAusdruck as string
[...]=vorh. code
strAusdruck = Tabelle1.Cells(t, 3).Value & "  " & Tabelle1.Cells(t, 4).Value
UserForm1.ListBox1.AddItem (strAusdruck)
[...]=vorh. code

Kannst ja beides mal probieren.

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz